Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ersteres, dann lässt sich das für einen Mitteleuropäer ja eigentlich nicht mehr wirklich rekonstruieren. Ich bin da alles andere als ein Experte aber wie heisst es z.B: bei Wikipedia zum Druiden: " Die heutzutage vorliegenden Erkenntnisse stammen weitestgehend aus römischen und mittelalterlichen christlichen Quellen." Hört sich nicht nach vernünftiger Grundlage an.
LG PsiSnake

Nö, es sei denn man fällt auf die keltenphantasien rein und "Druiden" haben wenig bis nix mit Schamanismus zu tun, das waren Priester. Ich kanns wirklich bald nicht mehr hören, dieses unsägliche Keltengerede. Je weniger man weiss, desto besser verkauft mans dann....sogar die FSS hat angefangen mit dem Kram zu vermarkten.

Der germanische und samisch/finnische bis altaische Schamanismsu ist recht gut rekonstruiert.

Aber der Deutsche hats ja heute gerne leicht verdaulich, dafür eignen sich dann die enigmatischen Kelten, über die man nix weiss, aber die irgendwie politisch-korrekt gefaked daherkommen, ein bisschen LuL mässig...und ungreifbar mit dem Nimbus des historischen Totalverlierers.

Werbung:
hier wird so getan als würde der Schamane demokratisch gewählt...von seinem Volk ...seinem Meister berufen...oder würde sich selbst ermächtigen....:confused:

In meinem Verständnis... liegt das ausschließlich in der Hand der Spirits/Götter...
ob jemand diesen Weg leben kann....und das gilt auch für jeden indigenen Schamanen.

Wer natürlich mit dem schamanischen Weltbild nichts anfangen kann, für den ist das wahrscheinlich kaum nachvollziehbar....worum es dabei überhaupt geht...

Gabs da nicht ne Forenregel, von wegen Eigenwerbung oder Eigenverlinkung?

Meinst Du das, wo sie beim "Huuuuna" das Video eines fetten Hawaiianers verlinkt hatte auf dem die ganze Zeit über den halben Bildschirm die Werbung eines Finanz-MLM Fuzzis "www.geld-kack.com" oder so ähnlich lief? Das war au gaudi.

@ feenweib ...

bitte erzähl doch mal was du eigentlich mit Schamanismus (also was ...falls du praktizierst ist deine Methode und in oder aus welchen Kontext stammt dein Inhalt?) zu tun hast?

danke!

Gruss
hedra

Nö, es sei denn man fällt auf die keltenphantasien rein und "Druiden" haben wenig bis nix mit Schamanismus zu tun, das waren Priester. Ich kanns wirklich bald nicht mehr hören, dieses unsägliche Keltengerede. Je weniger man weiss, desto besser verkauft mans dann....sogar die FSS hat angefangen mit dem Kram zu vermarkten.

Der germanische und samisch/finnische bis altaische Schamanismsu ist recht gut rekonstruiert.

Aber der Deutsche hats ja heute gerne leicht verdaulich, dafür eignen sich dann die enigmatischen Kelten, über die man nix weiss, aber die irgendwie politisch-korrekt gefaked daherkommen, ein bisschen LuL mässig...und ungreifbar mit dem Nimbus des historischen Totalverlierers.

Also man weiß ausreichend, um sagen zu können, dass die Kelten wesentlich europäscheren Ursprungs sind als sonstige andere schamanisierende Völker aus dem tief asiatischen Raum:rolleyes: politisch-korrek ausgedrückt:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten

Die keltischen Sprachen bilden eine eigene indogermanische Sprachgruppe, während die Archäologie in den keltischen Stämmen in Mitteleuropa vom Norden Spaniens bis nach Böhmen kulturelle Gemeinsamkeiten während der mittleren und jüngeren Eisenzeit (zwischen 800 und etwa 50 v. Chr.) sieht. Die von antiken Autoren als keltoi, celtae, galli und galati bezeichneten Stammesgruppen der antiken keltischen Stämme werden dabei zumeist mit der so genannten Hallstatt-Kultur und der Latène-Kultur in Zusammenhang gebracht. Die kontinuierliche Entwicklung aus den ansässigen bronzezeitlichen Kulturen Mitteleuropas, insbesondere der spätbronzezeitlichen Urnenfelderkultur ist – entgegen allen älteren Mutmaßungen – heute zweifelsfrei belegt.

Tafeln von Botorrita: http://de.wikipedia.org/wiki/Tafeln_von_Botorrita

Keltiberische Sprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Keltiberische_Sprache

Deshalb werden ja auch allerortens von ganz viel "SchamanInnen", Hexen, Magiern, Etcpp., in Europa, ja auch die irischen Jahrszeitenfeste Imbolc (Frühjahr), Beltane (Sommer), Lughnasadh (Herbst) und Samhain (Winter) gefeiert, nech:D, weils so gar nicht europäisch ist und vor allem nurn Mythos ist, für die Eso-LULis:ironie: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalender_von_Coligny

Als gesichert kann dagegen gelten, dass die Kelten nie eine geschlossene Ethnie, das heißt ein geschlossenes Volk bildeten (siehe auch Ethnogenese), allenfalls kann von zahlreichen unterschiedlichen ethnischen Gruppen mit ähnlicher Kultur gesprochen werden. Allerdings gibt es zu dieser Zeit auch keine germanische Nation, sondern nur germanisch-sprachige Stämme, die kulturelle Gemeinsamkeiten hatten, die auch Vertretern fremder Völker, wie zum Beispiel Tacitus in der Germania, auffielen.

Also:noch Europäischer könnnen die Kelten gar nicht sein.....:rolleyes:

Zudem ist der GERMANISCHE SCHMANISMUS fast gar nicht rekonstruiert und wenn, dann genausowenig wie der keltische: da steht auch unter Anderem, dass schamanische Tätigkeit sich nicht auf das arbeiten mit Geistern, Ekstase etc. beschränkt, sondern sie auch "Priester, Magier, Ärzte und politische Führer waren.

http://www.stephan-matthiesen.de/de/texte/archaeologie-geschichte/ur-germanen-fremde.html

Nur gut, dass alles so ziemlich gut im I-Net und bei Wiki zu finden ist und ich mich nicht abmühen muß, alles von meinen 30 Mytologie und EthnologieWälzern hier abzuschreiben.

Meinst Du das, wo sie beim "Huuuuna" das Video eines fetten Hawaiianers verlinkt hatte auf dem die ganze Zeit über den halben Bildschirm die Werbung eines Finanz-MLM Fuzzis "www.geld-kack.com" oder so ähnlich lief? Das war au gaudi.

Nee, da das Video frei bei YouTube für Jedermann zugänglich ist und der Inhalt absolut nix und in keinster Weise mit mir zu tun hat, verstehst.

Es ging immer noch um das hier:

http://wurzelwerk.at/infos/autorinnen.php

@ IZABELLA

:danke: für deinen Beitrag mit den vielen Infos und Links zum Thema :)

Gruss
Hedra :winken5:

hier wird so getan als würde der Schamane demokratisch gewählt...von seinem Volk ...seinem Meister berufen...oder würde sich selbst ermächtigen....:confused:

In meinem Verständnis... liegt das ausschließlich in der Hand der Spirits/Götter...
ob jemand diesen Weg leben kann....und das gilt auch für jeden indigenen Schamanen.

Wer natürlich mit dem schamanischen Weltbild nichts anfangen kann, für den ist das wahrscheinlich kaum nachvollziehbar....worum es dabei überhaupt geht...

Das ist irgendwiach eigenartig formuliert und könnte zu Missverständnissen führen. Meiner Ansicht nach hat es immer schon Menschen gegeben die einen besondern Bezug hatten oder besondere Talente, doch so ganz ohne der Akzeptanz der Gruppe, Sippe oder Volkes ging es da auch nicht ab. Es waren m.E. nach beide Kriterien ausschlaggebend und auch das, dass ein Schamane sehr wohl Jemanden als Nachfolger ausbilden konnte.

Wird zum Beispiel heutzutage in den Anden in Südamerika so praktiziert und das Problem, dass die dortigen Schamanen haben ist, dass sich kaum ein Junger mehr für den "Berufszweig" interessiert und sie Probleme an NachwuchsSchamanen haben.
Vor ca. einem Jahr gabs da einen 1 1/2 stündigen Bericht im Fernsehen.

LG Iza.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben