Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ein Buch über Schamanismus gelesen zu haben

oder eine Kurs über schamanische Techniken besucht zu haben

bedeutete nicht, dass man nun ein Schamane ist.

Dennoch praktizieren Menschen diese Methoden.

Jemand bei dem ich lernen wollte und Kurse besuchen sagte mir,
dass ich bei ihm nichts lernen könne, was zu meiner Energie passt.
Ich solle mir meiner Energie bewusst werden und dann meine Techniken entwickeln.

Nachdem ich diesen Weg gegangen bin, kann ich meine Energiearbeit zwar keiner der bekannten Techniken mehr zuordnen, doch das ist ja auch nicht entscheidend.
Das sind nur Bezeichnungen und Zuordnungen, die für die Gesellschaft wichtig sind.
Welchen Sinn oder welche Bedeutung sie für Energiearbeiter haben, das bestimmen jeder für sich selbst.

Nachdem ich diesen Weg gegangen bin, kann ich meine Energiearbeit zwar keiner der bekannten Techniken mehr zuordnen, doch das ist ja auch nicht entscheidend.
Das sind nur Bezeichnungen und Zuordnungen, die für die Gesellschaft wichtig sind.
Welchen Sinn oder welche Bedeutung sie für Energiearbeiter haben, das bestimmen jeder für sich selbst.

Energiearbeit? Aha.

@ Feenweib...

ich hab immer noch nichts über dich bzw. deinen persönlichen schamanischen Hingergrund bzw. Zugang hier gelesen....hast du nichts relevantes eigenes zu erzählen (wovon ich inzwischen fast ausgehe) ...oder hast du Angst dich zu zeigen...?

Es waren m.E. nach beide Kriterien ausschlaggebend und auch das, dass ein Schamane sehr wohl Jemanden als Nachfolger ausbilden konnte.

Ja ...nur letztendlich funktioniert die Initiation immer durch die Spirits...denn ohne deren Hilfe nützt alles andere nicht wirklich was.
und klar durch die Ausbildung wird in den indigenen Kulturen derjenige darauf vorbereitet und dort hin geführt....

Aber auch dafür gibt es nicht nur einen Weg....sondern das hängt eben von der Tradition ab was davon noch gelebt wird....auch hier ist leider schon vieles verloren gegangen....

und wer meint das bei all den Indianern (allein schon die Verallgemeinerung ist unsinnig) eine durchgehend praktizierte schamanische Tradition vorhanden ist ...geht da wohl mehr von einem Wunschdenken und nicht von der Realität aus.

mir fällt auf das hier einige schamanische Methoden oder Techniken wohl mit dem Inhalt verwechseln oder gleichsetzen....

scheinbar wenig Ahnung davon haben aber dafür sehr viel urteilende Meinung dazu äußern....

kommt mir ungefähr so vor als würde jemand einen Chirurgen erzählen wollen wie er zu arbeiten hat.....nur weil er mal die Serie Emergency Room gesehen hat.:ironie:

Aber ist wohl typisch für den virtuellen Raum.... mehr Schein als Sein :)

ich verstehe nicht, wie man methode und inhalt verwechseln kann, deswegen ist mir die problematik fremd.
ich erlebe zwei formen: 1. ich wende eine methode an, um zum inhalt zu gelangen.
2. ich habe einen inhalt und der formt eine methode.

es ist doch wurscht, inwiefern andere ahnung haben oder nicht, urteilen oder nicht.

ich verstehe nicht, wie man methode und inhalt verwechseln kann, deswegen ist mir die problematik fremd.
ich erlebe zwei formen: 1. ich wende eine methode an, um zum inhalt zu gelangen.
2. ich habe einen inhalt und der formt eine methode.

es ist doch wurscht, inwiefern andere ahnung haben oder nicht, urteilen oder nicht.

Genau.
Ich arbeite mit lokalen und regionalen Göttern und Geistern, Tieren, Pflanzen und Steinen und die sind nun mal, was die Götter und Geister angeht recht germanisch.

Das hier ist lediglich eine durchschaubare Marketingnummer und zwar ziemlich dreist in jeder Beziehung.

Werbung:
Das hier ist lediglich eine durchschaubare Marketingnummer und zwar ziemlich dreist in jeder Beziehung.

Meinst du jetzt Izabellas gehässiges Mobbing? Na, mit Sicherheit springt nasruddin morgen drauf an, vermutlich formuliert er grade die ersten 10 Seiten Text :confused:

ciao, :blume: Delphinium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben