und dann kommt, was wir alle eh schon wissen? Ich jedenfalls weiss von diesem ganzen Schmarren nix...
In einem anderen Metatronchanneling schreibt diese Dame Margret für/über MS-Erkrankte beispielsweise:
Frage: Was sind die Grundlagen für die Krankheit MS, Multiple Sklerose?
Zunächst einmal beinhaltet Sklerosierung im positiven Sinne Schutz. Etwas schützend umgeben, was sensibel, was fein, schnell und leicht verletzlich oder zu zerstören ist. In seiner Schattenseite bewirkt dieser Schutz jedoch auf der körperlichen Ebene eine ungünstige Einschränkung der Beweglichkeit. Diese ungünstige Entwicklung wird vorangetrieben mit einer unbewusst vorhandenen Beweglichkeit auf der inneren sowie der intellektuellen Ebene, unbewusst vorhandenen Starrsinnigkeit im Denken der Persönlichkeit, einem unbewussten Festhalten an Überzeugungen, Wahrheiten oder Verhaltensweisen.
Viele dieser Persönlichkeiten sind unwissentlich und unsichtbar für sich auf der Ebene der Persönlichkeit unfähig, in eine Auseinandersetzung zu treten, für die eigene Wahrheit einzustehen. Sie scheuen sich, auch einmal zu kämpfen, Beulen oder Blessuren für die eigene Wahrheit in einer heftigen Auseinandersetzung mit ihren Mitmenschen in Kauf zu nehmen. Sie ziehen sich lieber zurück. Sie flüchten. Sie treten in keiner Weise in Diskussion und Austausch. Sie meiden die Aktion in der äußeren Realität. Manchmal kann es dem ein oder anderen in günstigen Augenblicken für einen Moment bewusst werden, dass er allzu leicht der inneren Bequemlichkeit nachgibt, Anstrengung scheut, denn Auseinandersetzung beinhaltet auch Anstrengung, alle Kraft zu mobilisieren, um doch aufrecht aufzustehen, etwas umzusetzen, etwas zu erreichen, ein Ziel festzulegen, verbindlich den Weg zu gehen.
Dies sind Eigenschaften. Jede Eigenschaft, mit denen Menschen ausgestattet sind, trägt Licht und Schatten in sich. Ein Übermaß kann dazu führen, dass sich die Schattenseite übermäßig zeigt und die lichtvolle, nützliche Seite allzu sehr in den Hintergrund tritt. Es ist ein beschwerlicher Weg für eine solche Persönlichkeit, wenn die Schattenseite einmal eine solche Veränderung auf der physischen Ebene manifestiert hat. In keiner Weise entfaltet sich eine solche irdische Erkrankung bewusst und durch gezielte Absicht. Dies möchte ich noch einmal deutlich herausstellen.
Oftmals gibt es eine familiäre Neigung, das heißt, jene, die dieser Persönlichkeit bereits vorangegangen sind, haben sich auf ähnliche Weise verhalten. Aber anders als es sich jetzt für diese Persönlichkeit gestaltet, ist die Schattenseite in keiner Weise deutlich zum Ausdruck gekommen. Nun durchlebt die betroffene Persönlichkeit im jeweiligen Leben diese enorme Schattenseite. Darüber hinaus gehört zu dieser Erkrankung auch, dass diese Persönlichkeiten in ihrem physischen System viel schneller und in einem hohen Maß durch unangenehme Situationen, die sie erleben und erfahren, sich verletzt, abgelehnt fühlen und im Inneren sauer sind. Dies begünstigt das Voranschreiten der Sklerose.