Merkel

• Ersteller Ersteller lovely
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Prognose: die Wahlen im März werden in einem Debakel für die CDU und für die SPD enden. Die AFD wird über 10 % erzielen, die Linke evtl. auch. Merkel wird dann von ihren CDU-Kompanen unter Druck gesetzt werden (die Bundestagswahl 2017 steht vor der Tür!) und ihren Rücktritt einfordern, um für die CDU zu retten, was zu retten ist.
Evtl. spaltet sich auch der Koalitionspartner - die bayerische CSU - von der CDU ab, um sich 2017 bundesweit wählen lassen zu können. Wenn sie jetzt keine Chance sehen, wann dann?

Tja. Polititisch war´s das für Angie, meine ich. Aber abzusehen war das alles. Ihre kopflose Flüchtlings-Politik hat nur eines bewirkt: die links-/sowie rechtsradikalen politischen Kräfte in diesem Lande zu stärken und D politisch von der EU zu isolieren.

Ultra-Links und Ultra-Rechts werden künftig auf der Straße ihre gegenseitigen Prügelattacken ausführen, so wie sie das immer machen. Na ja, das hatten wir ja schon mal alles in der Weimarer Republik. Gleich danach kam Adolf.:rolleyes:

U.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Prognose: die Wahlen im März werden in einem Debakel für die CDU und für die SPD enden. Die AFD wird über 10 % erzielen, die Linke evtl. auch. Merkel wird dann von ihren CDU-Kompanen unter Druck gesetzt werden (die Bundestagswahl 2017 steht vor der Tür!) und ihren Rücktritt einfordern, um für die CDU zu retten, was zu retten ist.
Evtl. spaltet sich auch der Koalitionspartner - die bayerische CSU - von der CDU ab, um sich 2017 bundesweit wählen lassen zu können. Wenn sie jetzt keine Chance sehen, wann dann?

Tja. Polititisch war´s das für Angie, meine ich. Aber abzusehen war das alles. Ihre kopflose Flüchtlings-Politik hat nur eines bewirkt: die links-/sowie rechtsradikalen politischen Kräfte in diesem Lande zu stärken und D politisch von der EU zu isolieren.

Ultra-Links und Ultra-Rechts werden künftig auf der Straße ihre gegenseitigen Prügelattacken ausführen, so wie sie das immer machen. Na ja, das hatten wir ja schon mal alles in der Weimarer Republik. Gleich danach kam Adolf.:rolleyes:

U.

ganz so schlimm wird es nicht kommen - der Deutsche Michel schäft (noch....).

shimon

Bliblablub. :)

----Analyse ein

Die Merkel könnte relativ unbeschadet aus der Nummer rauskommen, ohne zurücktreten zu müssen, indem sie einfach auf das Klöckner-Konzept schwenkt. Falls ihr dann ihr Statement "keine Obergrenze" vorgehalten wird, bringt sie dann so eine Nummer wie: Politik heißt ja, staatliches Handeln an die Gegebenheiten anzupassen, und für starre Ideologien sei kein Platz. Dieses pragmatische Konzept des Politikbegriffs hatte seinerzeit Helmut Schmidt erfolgreich vertreten.

Und ich wette, damit würde sie beim Wähler durchkommen, und es würde nicht bedeutend an ihrem Lack kratzen, sie ist schon mit ganz anderen Sprüchen immer wiedergewählt worden.

Aber die Merkel ist anders. Sie spielt auf Zeit. Offenbar ist sie davon überzeugt, daß der EU-Gipfel Mitte Februar die Wende bringt und eine einheitliche europaweite Einigung im Bezug auf die Flüchtlingskrise zustande kommt. Deshalb muß sie noch bis zum 18./19.2. durchhalten mit ihrer sturen Haltung, denn wenn das Unmögliche doch noch geschieht, ist sie fein raus und kann als Heldin gefeiert werden, ohne etwas an ihrer Grundhaltung zurücknehmen zu müssen.

----Analyse aus

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat das Handeln von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingskrise scharf kritisiert: "Die deutsche Regierung hat sich in einem Akt des Souveränitätsverzichts der Überrollung preisgegeben", sagte Sloterdijk im Gespräch mit dem Magazin "Cicero" (Februar-Ausgabe). "Diese Abdankung geht Tag und Nacht weiter." Die Politik der offenen Grenzen könne final nicht gut gehen...
http://www.wallstreet-online.de/nac...-attackiert-merkel-fluechtlingskrise#comments

Sloterdijk hat leider nicht erkannt, daß die Merkel nicht unter philosphischem, sondern unter literarischem Aspekt zu sehen ist. Sie ist, das wird immer deutlicher, eine Art weiblicher Captain Ahab.

Captain Ahab ist eine der Hauptfiguren aus Melvilles "Mobby Dick" und ist in die Sprache eingegangen als Prototyp eines Menschen, der von einer Idee besessen ist und dieser Idee alles, selbst das eigene Leben und natürlich auch das Leben anderer, opfert.

Die Besessenheit der Merkel besteht darin, daß sie in die Geschichtsbücher als Architekin Europas eingehen will. Europa soll mit einer einzigen Sprache sprechen, davon ist sie geradezu traumatisiert. Diese Idee vernebelt ihr die Birne und führt zu der seltsamen kontrafaktischen Einstellung, die wir zur Zeit beobachten. Von allen Seiten bekommt sie Feuer, aber bewegt sich keinen Millimeter in ihrer "Keine Obergrenzen"-Haltung. Sie ist in ihrer Ideenwelt gefangen, und das macht sie zu einer tragischen Figur und zu einem literarischen Stoff für junge Dramatiker.

Ein Titel für ein zukünftiges dramatisches Werk könnte etwa so aussehen:
.............
Murkels Schengen-Raum

Eine Tragödie in sieben Aufzügen

----------

Und hier die Schlußszene, so wie sie mir vorstellen könnte:

-----------
(Ein Büro im Kanzleramt. Murkel sitzt an ihrem Schreibtisch und macht hastige Notizen. Die Tür geht auf.)

de Misere: Es ist aus, Frau Murkel.

Murkel
(schaut ihn mit glasigem Blick an): Was ist aus? Nichts ist aus. Im Grunde hat es nicht einmal angefangen.

de Misere: Zeit zu gehen. Sie sind nicht mehr Kanzlerin. Das Mißtrauensvotum ist durch.

Murkel: Mißtrauensvotum? Wie kann es Mißtrauen geben? Wie kann ein Mensch überhaupt wissen, ob er einem anderen Menschen mißtraut? Und wir sind doch alle Menschen hier, einer wie der andere.

de Misere:
(gibt ein Zeichen)

Murkel: Wer sind diese Herren in den weißen Kitteln?

de Misere: Sie werden Sie an einen anderen und schöneren Ort bringen.

Murkel: Ich werde nicht gehen. Ich habe zu arbeiten. Sagen Sie den Weißkitteln, daß sie gehen sollen.

(Die Weißkittel ergreifen Murkel, aber sie krallt sich an ihrem Schreibtisch fest.)

Murkel: Nein, ich gehe nicht! Das Spiel ist nicht aus! Gebt mir noch einen Monat!

(Die Weißkittel zerren Murkel langsam in den Hintergrund.)

Murkel: (aus der Tiefe des Raums und mit erlöschender Stimme): Schengen-Raum...Schengen-Raum...Schengen-Raum...

(Vorhang.)

-----------------
:)

Werbung:
Migrationsforscher: Merkel hat aus Flüchtlingen Migranten gemacht
Guter Artikel!
Bestätigt das, was ich immer gesagt habe: Merkel hat völlig unverantwortlich die Büchse der Pandora geöffnet. Und ist zu starrsinnig und machtbesessen, ihren Fehler einzugestehen und zu korrigieren, faselt immer noch von "keine Obergrenze". Man könnte auf die Idee kommen, sie will diesem Land mit Absicht schweren Schaden zufügen.

Zurück
Oben