Menschwerdung

Leider lassen sich nicht auf einen Schlag alle Menschen dazu bewegen, sich gegenseitig bei der Hand zu nehmen, um das Feuer zu tanzen und Kumbaya zu singen.
Schäfchen werden von Wölfen gefressen, ohne Schäferhunde, Rüstung ist also leider eine nötige Geldverschwendung...ausser Du als Leibhaftiger schaffst es, alle Waffen auf der Welt gleichzeitig wegzubeamen ;)

Man muss nur die Richtung richtig angehen.

Und solche Psychischen fälle könnte man auch selbst beseitigen ohne Konzequenz.

Während Ungerechtigkeit weiterhin nicht nur mit der Hinrichtung bestraft werden darf sondern auch wie gehabt von der Polizei selektiert werden kann.

Ich mein diese genlichen fehler sind halt nunmal da sollte aber auch Aussortiert werden damit eine Gesellschaft stand hält.

Da ansonsten Nationaler-Ideologischer Dualismus nie gestoppt werden könnte.
Bzw. Feindseeliger Dualismus Allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal ein Beispiel der Wilde Westen vor seiner Gründung durch Verfassung.
Hinrichtung für Ungerechtigkeit war da völlig legitim.

Die Menschen haben es trotzdem geschafft sich zu Entwickeln.
 
Was gehört Eurer Meinung nach zur Menschwerdung?

Ich selbst denke, dass es nicht förderlich ist, dem lokalen kurzfristigen Frieden zu Liebe, kleinen Streitereien aus dem Weg zu gehen, was sich sonst nur zu einem grossen, grausamen und teilweise auch unlösbaren Problem kumuliert, welches bequem künftigen Generationen aufgebürdet würde.
Religionen sind aber meist auf totale Friedfertigkeit ausgelegt.

Auch führt unser eitles Hollywood Schauspielgehabe, welches auf Plattformen wie zB Facebook ein ideales Tummelfeld gefunden hat, immer mehr dazu, dass der Blick nur für Schönes geschärft- und von Unschönem abgewandt wird und wenn nicht, dann oft nur, um sich pervers aufzugeilen, das Bedürfnis nach Action zu stillen und nicht um Probleme wirklich anzugehen und zu lösen.

Auch ist heute Ursache und Wirkung oft weit voneinander entfernt, so dass ein weit weg verursachtes Leid vom Täter gar nicht mehr wahrgenommen wird. Auch von seinen Mitmenschen wird das verursachte Leid nicht wahrgenommen und der Übeltäter bleibt somit unbehelligt, die Ungerechtigkeit bleibt bestehen; die Zuvielisation beutet weiterhin Menschen Tiere und Natur die weiter entfernt sind gnadenlos aus.

Früher in Dorfgemeinschaften funktionierte dieses gegenseitige Zurechtweisen, dieser Regelmechanismus im Sinne der Gerechtigkeit noch besser, mal abgesehen von aus Aberglaube praktizierten Grausamkeiten und aus mangelnder Freisinnigkeit, was Sexuelles angeht und übrigens auch heute noch, was den Konsum weicher Drogen betrifft.

Was ist also nötig, damit nicht alles in pervertierter Eitelkeit ausartet, sondern zu einer echten Menschwerdung führt?
Was du da schreibst ist doch im Grunde nur bla, bla, bla.

Wir sind doch bereits Menschen und nun mal konkret zum Punkt.

Nicht was du jetzt so alles geschrieben hast, sonder was verstehst du unter Menschwerdung?

Vielleicht hast du deinen Thread titel nicht richtig gewählt.?
 
Was du da schreibst ist doch im Grunde nur bla, bla, bla.

Wir sind doch bereits Menschen und nun mal konkret zum Punkt.

Nicht was du jetzt so alles geschrieben hast, sonder was verstehst du unter Menschwerdung?

Vielleicht hast du deinen Thread titel nicht richtig gewählt.?

Ich schätze mal, dass man die modernen, sinnvollen Errungenschaften soweit internalisiert, dass man diese verteidigt:
Menschenrechtscharta.
Grundgesetz.
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
LGBTIQ - affin.
Gleichberechtigung.
Inklusion.
Global verantwortungsvoll.
Usw.

Also eine Art "Übermensch", wenn man die heutigen Körper des homo sapiens als "normale Menschen" bezeichnen möchte.
 
Was du da schreibst ist doch im Grunde nur bla, bla, bla.

Wir sind doch bereits Menschen und nun mal konkret zum Punkt.

Nicht was du jetzt so alles geschrieben hast, sonder was verstehst du unter Menschwerdung?

Vielleicht hast du deinen Thread titel nicht richtig gewählt.?

Wieso sollten Nackthaaraffen, die sich mit StoffFetzen umwickeln schon Menschen sein?
Unser Handeln und Agieren ist mehr tierisch als menschlich.
Menschwerdung bedeutet für mich, in mir zu entfalten, was "göttlich" ist, die Seele zu "erheben".
Dann bin ich vielleicht einem " Engel" näher als dem Tier.
Das Tier muss sich nicht "erheben", es lebt in der Einheit mit Allem, was ist.
Darin ist das Tier dem, was wir heute " Mensch" nennen, überlegen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten Nackthaaraffen, die sich mit StoffFetzen umwickeln schon Menschen sein?
Unser Handeln und Agieren ist mehr tierisch als menschlich.
Menschwerdung bedeutet für mich, in mir zu entfalten, was "göttlich" ist, die Seele zu "erheben".
Dann bin ich vielleicht einem " Engel" näher als dem Tier.
Das Tier muss sich nicht "erheben", es lebt in der Einheit mir Allem, was ist.
Darin ist das Tier dem, was wir heute " Mensch" nennen, überlegen .......

Sinnfreies, instinktgetriebenes Reagieren. Den ganzen Tag lang. Das ganze Leben lang.
Jaja, in den USA kann man "leben" (in den Tag hinein). Ohne "gestört" zu werden.

Welch ein Wunder, dass es dort Menschen, wie Gates, Jobs, Bezos, Musks, Bransons, Zuckerbergs, die von Google, usw. gibt, die genug davon haben und etwas (dagegen) unternehmen.
Hier in Europa ist dies glücklicherweise nicht vonnöten.
 
Wir sind doch bereits Menschen und nun mal konkret zum Punkt...was verstehst du unter Menschwerdung?

Grundsätzlich fehlt es uns an Mitgefühl für Leid das verursacht wurde für ein Produkt, das uns da unscheinbar im Laden anlächelt....so banal wie das auch klingen mag.
Es wird Preis/Leistung angeschaut...und damit hat sichs meistens auch schon. All die ökologischen und ethischen Zusammenhänge mit dem Produkt werden kaum beachtet und sind dem Endprodukt auch nur schwer anzusehen.
Bestrebungen für fairen Handel sind zwar im Gange, aber irgendwie funktionert das nur mit lokalen Produkten von Bauern. Sobald es international läuft, wird immer wieder bekannt, dass sich dabei einzelne übermässig bereichern und man sich dann mit dieser scheinbaren Entschuldigung wieder bei Produkten ohne "Greenwashing-etikett" bedient.
Das ist der Nachteil der Globalisierung; wir verursachen über sieben Ecken, ferngesteuert irgendwo in der Zukunft, bei der Natur oder in Drittweltländern Leid und nehmens gar nicht mehr wahr.
Die Konsequenzen unseres Handelns betreffen uns nicht wirklich, weil sie räumlich, zeitlich oder vom logischen Zusammenhang her zu weit entfernt sind.
Das globale Dorf wäre also Ziel der Menschwerdung meiner Meinung nach.
 
Grundsätzlich fehlt es uns an Mitgefühl für Leid das verursacht wurde für ein Produkt, das uns da unscheinbar im Laden anlächelt....so banal wie das auch klingen mag.
Es wird Preis/Leistung angeschaut...und damit hat sichs meistens auch schon. All die ökologischen und ethischen Zusammenhänge mit dem Produkt werden kaum beachtet und sind dem Endprodukt auch nur schwer anzusehen.
Bestrebungen für fairen Handel sind zwar im Gange, aber irgendwie funktionert das nur mit lokalen Produkten von Bauern. Sobald es international läuft, wird immer wieder bekannt, dass sich dabei einzelne übermässig bereichern und man sich dann mit dieser scheinbaren Entschuldigung wieder bei Produkten ohne "Greenwashing-etikett" bedient.
Das ist der Nachteil der Globalisierung; wir verursachen über sieben Ecken, ferngesteuert irgendwo in der Zukunft, bei der Natur oder in Drittweltländern Leid und nehmens gar nicht mehr wahr.
Die Konsequenzen unseres Handelns betreffen uns nicht wirklich, weil sie räumlich, zeitlich oder vom logischen Zusammenhang her zu weit entfernt sind.

Das globale Dorf wäre also Ziel der Menschwerdung meiner Meinung nach.
Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was hat dies alles mit Menschwerdung zu tun?

Du meinst es sollte sich Empathie entwickeln für Menschen denen es nicht so gut geht?
Die Konsequenzen unseres Handelns betreffen uns nicht wirklich, weil sie räumlich, zeitlich oder vom logischen Zusammenhang her zu weit entfernt sind.
Habe es nochmal hierher kopiert,

Wie so sind diese Dinge räumlich, zeitlich oder vom logischen Zusammenhang zu weit entfernt?
Ich weiß nicht welches dein Heimatland ist, ich spreche von Deutschland.

So viel Armut (Kinder und Alte) in so einem reichen Land, also man muss überhaupt nicht weit gehen.
 
Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was hat dies alles mit Menschwerdung zu tun?
Wie waren der Menschwerdung schon mal näher, weil der soziale Zusammenhalt in kleinen Gruppen grösser war, da Ursache und Wirkung direkt beieinander waren...Ungerechtigkeiten sind da für jeden ersichtlich, wodurch ein Regelkreis entstand, der solchen Ungerechtigkeiten entgegenwirkte.
Das funktioniert auch heute noch so, wie Du unten selber beweist, nur passiert das innerhalb einer Gesellschaft, die bereits von einer ungerechten Hierarchie gestützt wird, einer Gesellschaft die sich bereits auf ein hohes Niveau gemogelt hat, mit Hilfe von Sklaven...sprich der Natur und Menschen, seis in Drittweltländern oder all unseren Nachkommen, die übermässig ausgebeutet werden.
Du meinst es sollte sich Empathie entwickeln für Menschen denen es nicht so gut geht?
Das klingt wieder so, als müsse man nur das Elend bekämpfen, das man unmittelbar vor sich sieht...mit kleinen Wassermengen das lokale Feuer löschen, das immer wieder neu aufflammt, wegen des Feuers rund herum. Dafür wird letztendlich mehr Wasser verbraucht, als das Feuer weltweit in einem Kraftakt zu löschen. Am Beispiel Entwicklungshilfe; man kann halbherzig helfen die Karre zu schieben...ewig und mühsam...mit etwas mehr entschlossenem Aufwand brächte man das Gefährt zum selbständigen fahren, mit genügend Hilfe zur Selbsthilfe....dazu gehörte auch unsere eigenen Ausbeuterischen "Einrichtungen" in solchen Regionen, die uns zB mit zu günstigen Lebensmitteln versorgen, fair zu betreiben.
Wie so sind diese Dinge räumlich, zeitlich oder vom logischen Zusammenhang zu weit entfernt?
Ich weiß nicht welches dein Heimatland ist, ich spreche von Deutschland.

So viel Armut (Kinder und Alte) in so einem reichen Land, also man muss überhaupt nicht weit gehen.
Ein Grossteil ist da dem Alkohol zuzuschreiben, aber ich will jetzt nicht wieder auf mein Lieblichssteckenpferd springen...(Hanfseidank)
Eigentlich bräuchte es mehr vehementer Konfrontation und Angagement, um eine vernünftige weltweite Organisation, eine Synergie frei zu schalten - ein Miteinander statt eines Gegeneinanders in die Wege zu leiten, was dann rückwirkend auch die lokalen Probleme automatisch mitlöst.
 
Werbung:
Wie waren der Menschwerdung schon mal näher, weil der soziale Zusammenhalt in kleinen Gruppen grösser war, da Ursache und Wirkung direkt beieinander waren...Ungerechtigkeiten sind da für jeden ersichtlich, wodurch ein Regelkreis entstand, der solchen Ungerechtigkeiten entgegenwirkte.
Das funktioniert auch heute noch so, wie Du unten selber beweist, nur passiert das innerhalb einer Gesellschaft, die bereits von einer ungerechten Hierarchie gestützt wird, einer Gesellschaft die sich bereits auf ein hohes Niveau gemogelt hat, mit Hilfe von Sklaven...sprich der Natur und Menschen, seis in Drittweltländern oder all unseren Nachkommen, die übermässig ausgebeutet werden.

Das klingt wieder so, als müsse man nur das Elend bekämpfen, das man unmittelbar vor sich sieht...mit kleinen Wassermengen das lokale Feuer löschen, das immer wieder neu aufflammt, wegen des Feuers rund herum. Dafür wird letztendlich mehr Wasser verbraucht, als das Feuer weltweit in einem Kraftakt zu löschen. Am Beispiel Entwicklungshilfe; man kann halbherzig helfen die Karre zu schieben...ewig und mühsam...mit etwas mehr entschlossenem Aufwand brächte man das Gefährt zum selbständigen fahren, mit genügend Hilfe zur Selbsthilfe....dazu gehörte auch unsere eigenen Ausbeuterischen "Einrichtungen" in solchen Regionen, die uns zB mit zu günstigen Lebensmitteln versorgen, fair zu betreiben.

Ein Grossteil ist da dem Alkohol zuzuschreiben, aber ich will jetzt nicht wieder auf mein Lieblichssteckenpferd springen...(Hanfseidank)
Eigentlich bräuchte es mehr vehementer Konfrontation und Angagement, um eine vernünftige weltweite Organisation, eine Synergie frei zu schalten - ein Miteinander statt eines Gegeneinanders in die Wege zu leiten, was dann rückwirkend auch die lokalen Probleme automatisch mitlöst.

Weisst du warum die das nicht Begreifen?

Ist die Ungerechtigkeit schon so Eingehämmert bei manchen Leuten?

Oder liegt es nur daran das durch die Vorgelebte Ungerechtigkeit der Zweifel ständig Überhand hat?

Die Lösung ist ja da
 
Zurück
Oben