Menschwerdung

Was ist also nötig, damit nicht alles in pervertierter Eitelkeit ausartet, sondern zu einer echten Menschwerdung führt?
Wissenschaftlich gesehen die Gene umprogrammieren und "esoterisch" gesehen Menschen in Kurse schicken, wo der IQ und EQ geschult bzw. qualifiziert werden.
 
Werbung:
Eigentlich sind wir ja schon Menschen, oder nicht? Was du meinst, ist der liebe und brave Mensch, stumpf ohne den Mut, die Auseinandersetzung in sich und mit anderen zu beleben.
Ja richtig. Grundsätzlich ist der Leidensdruck noch nicht gross genug, weil alleine sich vorstellen zu können, dass es so nicht gut herauskommen wird weniger wiegt, als eine reale Katastrophe.
Es gibt auch das verständliche, aber dadurch nicht minder gefährliche "Phänomen", dass Menschen zunehmend erlernen kognitive Dissonanzen, also das Unwohlgefühl das sich einstellt, wenn wir uns bewusst werden, dass unser Handeln nicht nachhaltig ist, einfach zu umgehen, zB durch selektive Informationsbeschaffung. Beruhigendes wird dann förmlich aufgesogen (dazu gehört auch Religion) und Beunruhigendes ignoriert und diskreditiert, so dass in den Köpfen eine Scheinrealität entsteht, was einem rechtzeitigen Gegensteuern nicht gerade zuträglich ist.
Auf der anderen Seite gibt es Mechanismen in Sachen Klimaerwärmung, wie zB dass mit zunehmender Wärme mehr vom Klimagas Methan vom Meeresgrund freigesetzt wird und auch dunkle, von Eis freie Flächen mehr Sonnenlicht in Wärme umwandeln als zuvor, so dass sich die Lage bedrohlich zuspitzt!
Zorn kann ein blindes Wüten bedeuten, aber kann er auch eine andere Seite, kann er eine veredelte Form, kann er gar eine Mission in sich tragen?
Nun gut...ich selbst bin ein ziemlicher Morgenmuffel, das geweckt werden empfinde ich als Aggressiven Akt, eine Art Zorn, den ich in der ersten Benommenheit ebenfalls mit Zorn erwidere.
Etwas später wird mir dann bewusst, dass es sehr wohl nötig war mich zu wecken, es durchaus Sinn macht und nur zu meinem Besten ist.
 
Wissenschaftlich gesehen die Gene umprogrammieren und "esoterisch" gesehen Menschen in Kurse schicken, wo der IQ und EQ geschult bzw. qualifiziert werden.
Der IQ spielt zum Thema Mensch sein, ich meine nicht Mensch werden, @topeye , eine sehr kleine Rolle.
Ich war von Jugend an immer viel in Kursen und Seminaren.
Am meisten hae ich mich durch die Gestalttherapie weiterentwickelt.
Ansonsten bin ich, wie auch im "normalen" Leben, vielen begegnet, die dort entweder ihr Ego aufpoliert haben, oder in irgendwelche "geistigen" Sphären entschwebt sind.
Das Grundübel sehe ich in der Gier vieler Menschen, für mich die schlimmste Todsünde überhaupt.
 
Die Probleme die du angesprochen hast resultieren meiner Meinung nach aus Selbstsucht und Feigheit.
Wen du dein selbst aufgegeben hast für Jemand anderen oder für eine Sache dann kann dir Selbstsucht weniger anhaben.
Feigheit überwindet man am besten in dem man nicht davon rent und nicht zufiel über die Sache nachdenkt.
Oder indem man keine Eltern hat die einem mit Schauermärchen und einer zu Diktatorischen Erziehung Angst einimpfen.
Zuviel über Gewinn und Verlust nachdenken halte ich auch nicht für gut.

Des weiteren würde ich das alles nicht so eng sehen. In einer Zeit in der es mit dem Mut und der Entschlossenheit der Männer bergab geht können wenige großes Erreichen.
Schwierig wird es in anderen Zeiten.

Ich bin diese Jammerthreats leid. Wen man sieht das einem etwas nicht passt (wie in deinem Fall das sterben der Tiere und soziale Ungerechtigkeit in Sozial benachteiligten Ländern ) sollte man sich in den Kampf stürzen auch wen es vielleicht nicht viel ändert. Schließe dich Greenpeace an oder unterschtütze 3. Welt Hilfsorganisationen nach Leibeskräften.
Mann kann eh nichts tun, so ist es halt so reden Feiglinge und Menschen die sich dem Ohnmachtsgefühl hingegeben haben.
Auch wen es vielleicht nichts ändert sollte man es trotztem tun. Dieses ständige Gewinn, Verlust denken wie gesagt.

Auf Sommer folgt Herbst das ist der Lauf der Welt, auch in Sachen Mensch sein.
 
Der IQ spielt zum Thema Mensch sein, ich meine nicht Mensch werden, @topeye , eine sehr kleine Rolle.
Ja um bei der oberflächlichen Maskerade einen auf Beliebtheit zu machen ist wenig bis gar keine Intelligenz nötig.
Auch wenn Kreativität etwas schönes und wohltuendes sein mag, so verlangt sie keine besondere Intelligenz. Das war bei Gott wohl nicht anders :whistle:
Das Grundübel sehe ich in der Gier vieler Menschen, für mich die schlimmste Todsünde überhaupt.
Gäbe es echte Demokratie weltweit, würde das vermutlich sehr schnell unterbunden. Trotzdem würde wohl zu Gunsten des eigenen Geldbeutels und zum Nachteil der Natur, die ja keine Stimmberechtigung hat, entschieden, was wiederum für die Existenz von übermächtigen, jedoch vernünftigen Entscheidungsträgern spricht. Gewählt werden aber meist Geldsäcke mit wenig Vernunft und Bescheidenheit, weil das, gierig wie wir sind, anscheinend als vorbildlich erachtet wird. Es jammern aber trotzdem alle, dass der Kapitalismus die Welt im Würgegriff habe...ich nix werden schlau daraus :dontknow:
 
Die uns - im Gegensatz zu allen anderen Lebewesen - geschenkte Gabe zur bewussten Selbstreflexion anzuwenden.
Danke. Sehr einleuchtend, kurz und prägnant ausgedrückt (y)
Was ist nötig, um die Selbsterkenntnis in zielführende Handlungen umzusetzen? Wie gesagt wird mit dem Übertünchen kognitiver Dissonanzen bisher nur Kosmetik betrieben...ist also weitgehend alles nur show und Symptombekämpfung bis jetzt.
Muss es erst ein böses Erwachen durch eine reale, uns alle betreffende Katastrophe geben?
 
Die uns - im Gegensatz zu allen anderen Lebewesen - geschenkte Gabe zur bewussten Selbstreflexion anzuwenden.
Bei mir führte übrigens die Selbstreflexion dazu, dass ich es nicht als erstrebenswert erachte, für die paar Freudelis so viel Leid in Kauf zu nehmen. Speziell wir mit unserem westlich zuvielisierten Lebensstandard verursachen auf der Welt derart viel Leid, dass es mein Gewissen zu sehr belastet.
Ich gebe also dank der Gabe der Selbstreflexion die Bahn frei für Lebewesen und Menschen die in der glücklichen Lage sind, diese "Gabe" nicht zu haben bzw bei denen sie nicht zu Gewissensbissen führt und habe daher bewusst keine eigenen Kinder.
Ich unterstütze jedoch Patenkinder, die vermutlich ein naturnahes Leben führen werden. Dort bewirkt meine Unterstützung was Positives, während ich hier ein Kind in der mit Versuchungen überhäuften Umgebung krampfhaft zu einem Aussteiger oder Wohltäter zu erziehen versuchen müsste....mit mässigen Erfolgsaussichten...
 
Probleme führen zur Menschwerdung.

Die Akzeptanz, das Aushalten und das Überwinden führt von "Behinderungen" zum Menschen.

Deshalb, glaube ich, wird also das Problem des Klimawandels in Deutschland durch die sehr teuren Lösungen (viele Beschäftigte müssen an der Lösung arbeiten, das kostet sehr viel zusätzliches Kapital) zu einem großen Vorsprung führen.

Woher sollte Lösungskompetenz stammen? Wohl nicht dadurch, dass alles funktioniert und gut ist.
 
Reinkarnation ist für mich persönlich sehr wichtig. Mit meinem Schicksal hat es viel zu tun.
Aber was ist denn besser als Ruhe zu haben?...ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als endlich von Allem befreit zu sein, keine Pflichten und keine Wünsche mehr zu haben.
Es ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar etwas nachholen, berichtigen oder sonst was zu wollen, in einem Zustand, in dem man voraussichtlich gar nichts mehr will. Ein Wunsch nach Gerechtigkeit oder Sühnung kann ja nur im jetzt entstehen, spielt aber keine Rolle mehr, wenn man nichts mehr will...na ja...wenn es einem hilft Hoffnung und somit Kraft zu bewahren, macht es Sinn, geht für mich aber nüchtern betrachtet in Richtung Placeboeffekt, oder einer Art Problembehandlung für anders aussichtslos zu bewältigende Probleme, einer Machtlosigkeit der man nur so begegnen kann...
 
Werbung:
Aber was ist denn besser als Ruhe zu haben?...ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als endlich von Allem befreit zu sein, keine Pflichten und keine Wünsche mehr zu haben.
Es ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar etwas nachholen, berichtigen oder sonst was zu wollen, in einem Zustand, in dem man voraussichtlich gar nichts mehr will. Ein Wunsch nach Gerechtigkeit oder Sühnung kann ja nur im jetzt entstehen, spielt aber keine Rolle mehr, wenn man nichts mehr will...na ja...wenn es einem hilft Hoffnung und somit Kraft zu bewahren, macht es Sinn, geht für mich aber nüchtern betrachtet in Richtung Placeboeffekt, oder einer Art Problembehandlung für anders aussichtslos zu bewältigende Probleme, einer Machtlosigkeit der man nur so begegnen kann...


Meine Ruhe kehrte ein als ich Begriff warum ich heute anders bin als einige andere Menschen, weil ich schon im Vorleben mich für anderes entschied, und mir klarer bin wozu meine Seele neigt und wozu weniger. So hat man sogar mehr Ruhe und Überblick, kann sich besser abgrenzen. Man "kennt" den Menschen besser, es triggert nicht mehr das Böse, das kommt aus den Vorleben.... einpaar machten schon im Vorleben Gutes, einpaar wandten sich schon damals ab. Sie haben eine andere Entwicklungsstufe.

Es ist wie mit dem Menschen der einem scheinbar Kranken sagt: ich verstehe warum Du nicht nochmal in die Klinik eingewiesen werden willst, sie haben Dich dort missbraucht. Aber gleichzeitig ist dieses scheinheilige Mitleid eben sehr unterschiedlich. Bei einigen Menschen ist es auf so geringem Niveau dass sie SELBST einen schneller wieder einliefern würden als ein besser entwickelter Mensch. Ich verstehe warum ich auf Mitleidsemotionen allgemein sehr verletzt reagiere, ich wittere da allgemein Betrug und Verrat und das zurecht, jetzt wo ich mich an frühere Leben erinnere. Ich weiß nun wie unterschiedlich Menschen ticken und sich dabei auch noch "allgemein" "politisch korrekt" und "richtig gut sein" fühlen! Obwohl sie es NICHT sind. Mit den Unterschieden die mir bewußt geworden sind weiß ich besser mich zurechtzufinden in der Gesellschaft und mit meinen widerstrebenden Gefühlen und Emotionen. Wieso ich mich so viele Jahre isoliert gefühlt habe innerlich und keine Verbindung zu anderen spüren konnte. Gott setzte da die Grenze, weil bestimmte Teile meiner "Seele" oder "Persönlichkeit" weiter entwickelt sind und nicht diesen zum Opfer fallen müssen. Bestimmte Defizite habe ich auch und warte nur so auf meine Lehrer. Oder Seelenverwandte Menschen die das katalysieren können, dass ich mich entwickel. Ich habe deutlich mehr Seelenfrieden und Ruhe durch verschiedene Erkenntnisse, auch über Gott, die ich durch die Erinnerungen bekommen habe.

Das irdische Sein hier projiziert garnicht positiv genug aufs Himmelreich und wird durch Religionen noch verzerrt die Vorstellung davon. Ja Gott wird Dich glücklich machen können, eben das hat Vorrang vor beschränkter Vorstellung vom Himmelreich!

Wieso wäre man überhaupt jemals in einem Zustand nichts mehr zu wollen? Das Leben geht nie vorbei, ob mit oder ohne Reinkarnation!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben