menschliche Triebe

Déguórén schrieb:
......schade. Denn ich kann Deine Aufregung absolut nicht nach vollziehen.
Zitat von JeaDiama
Ich freue mich aber aber über jede weitere Meinung und Erläuterung zum Thema "Triebe".
Lasset uns das Wort auseinander nehmen.


auseinander nehmen. = ICH NEHME ES WÖRTLICH
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Hallo Ihr Lieben :daisy: !

Ich sehe hier viele gute Ideen über die Triebe, finde ich pirma :kiss3: .

Irgend wo hat Déguórén recht. :rolleyes:
Ja, unsere Programmierung spielt in unserem Leben eine massive Rolle.

Unser Ur-Trieb ist doch unser Überlebensinstinkt bzw. -Trieb.
Das Grundprogramm wird in der Kindheit gelegt und trotzdem lernen wir unser Leben lang immer wieder hinzu.
Die Hauptrolle spielt das Gehirn, das wie ein Hochleistungscomputer ständig neue Modelle entwickelt, wie wir unsere nächsten Schritte zu schreiten haben.
D.h. das Gehirn ist vollständig programmiert und doch lernt es immer weiter hinzu, weswegen es alle Daten einer jeden Lebenssekunde im Gedächtnis speichert, sie wertet und nützlich in kommende Reaktionen auf Aktionen anwendet.
Was heißt das aber für uns? Haben wir deshalb keinen freien Willen mehr, weil wir immer nur vorprogrammiert auf Aktionen unserer Umwelt reagieren?
Oberflächlich gesehen ja....und doch logisch betrachtet NEIN.

Als Beispiel könnte man da einen Computer herannehmen.
Ist die Festplatte fertig programmiert und das Gerät eingeschaltet, so wird der Computer im Rahmen der darin befindlichen Programme auf alles REAGIEREN.
Kommt aber ein Problem auf ihn zu, den er anhand seiner Programmierung nicht verstehen kann, wird er entweder abstürzen oder eine Fehlermeldung zeigen. Das passiert auch bei vielen Menschen. *ggg* Man nennt die Fehlermeldungen des Intellekts die Schranken seiner :lachen: .
Es konnte aber auch wissenschaftlich erkannt werden, dass z. B. durch meditieren (Zen) der Mensch zentriert auf neue Probleme neue Programme bilden kann. Was heisst das? Der Mensch ist noch im Alter lernfähig. Halleluja :banane: . Dazu muss er aber zentriert sein.
Ein Buddhist würde dazu sagen: Wenn die Seele wieder in den Körper eintritt, dann ist der Mensch aufnahme-, also lernfähig. ;)
Es ist auch erwiesen, dass in der Zeit bestimmte Krankheiten plötzlich ausheilen.
Was soll man davon halten? :daisy:
Die Wege der Seele sind manchmal unergründlch und ganz besonders dann, wenn sie in ihrem eigenen Körper ist. ;)

Das, was 2 Materiestrukturen, nämlich PC und Gehirn und beide sind aus Materie, in ihrer Reaktion auf eine Aktion voneinander unterscheidet, ist die Seele. Weswegen die Psychologie heute als Wissenschaft gilt und nicht mehr als Esoterik wie früher.

WENN ICH KÖNNTE, WÜRDE ICH DIR AUF DIESEN BEITRAG EINEN GRÜNEN PUNKT GEBEN. DA ICH ES ÜBER DAS BEWERTUNGS-SYSTEM NICHT KANN, GEBE ICH DIR FÜR DEN OBIGEN BEITRAG 3 grüne Punkte.
 
Donnerdrachen schrieb:
WENN ICH KÖNNTE, WÜRDE ICH DIR AUF DIESEN BEITRAG EINEN GRÜNEN PUNKT GEBEN. DA ICH ES ÜBER DAS BEWERTUNGS-SYSTEM NICHT KANN, GEBE ICH DIR FÜR DEN OBIGEN BEITRAG 3 grüne Punkte.

:daisy:

:kiss3: :umarmen:

Was sind schon Punkte? Diese lieben Worte sind mehr wert. :kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben