menschliche Triebe

Werbung:
ChaliceQueen schrieb:
Nennen wir`s doch gleich Schicksal, im weitesten Sinne meinetwegen.
...das kann man - allerdings NUR bezogen auf die makroskopische Welt - durchaus machen. Letztlich ist dies aber eine Frage des Geschmacks: streng genommen ist die makroskopische Welt determiniert (unter Nicht-Beachtung von Quanteneffekten). Trotzdem ist niemand in der Lage, die Evolution des Weltalls vorher zu sehen. Die Anzahl der dafür notwendigen Informationen ist einfach zu groß.

@Donnerdrachen

ich weiß gar nicht, warum Du Dich dermaßen aufregst. Wenn Du das ernst meinst mit "jedem seine Meinung", dann halte Dich bitte auch daran!

Donnerdrachen schrieb:
Geht es nicht eher um die Frage, ob ein Trieb lebensschaffend oder lebensvernichtend ist?
...nein, darum geht es nicht. JeaDiama schrieb:
JeaDiama schrieb:
Ich freue mich aber aber über jede weitere Meinung und Erläuterung zum Thema "Triebe".
Lasset uns das Wort auseinander nehmen.

Setzt man dies als gültig voraus = IN DIESEM SATZ GENAU LIEGT DIE WIRKUNG DES NACHFOLGENDEN: AUF DEN MENSCHEN ZUTREFFEND NÄMLICH DER DIES ALS GÜLTIG VORAUS SETZT!!!
...selbstverständlich! JEDER Versuch, irgendein Phänomen zu beschreiben, bedingt, dass man IRGENDETWAS als gültig voraus setzt. Du selbst schreibst z.B.
Menschen als Mitschöpfer der göttlichen Kraft haben nun einfach mal einen freien Willen.
...da stecken gleich mindestens 3 willkürliche Annahmen drin, die allesamt nicht beweisbar sind. Ehrlich gesagt: da gefällt mir mein Ansatz besser, denn der macht nur EINE willkürliche Annahme - die Gültigkeit des klassischen Determinismus nämlich.

Womit du die Wahrheit sagst: Für DICH ist es so, dass dir das besser gefällt, deshalb ja die These des Determinismus.
...hinter JEDEM Weltbild stecken letztlich Wünsche. Auch hinter Deinem. Allerdings: wenn Du meine Beiträge noch einmal in Ruhe liest: ich habe mich eigentlich relativ vorsichtig ausgedrückt. Ich habe nicht geschrieben, dass ich absolute Wahrheiten verkünde.

Klar ist es Beruhigend, wenn man Verantwortungen scheut.
...das alte Totschlag-Argument. Nehmen wir doch noch einmal unsere Justiz. Die scheut in gewisser Weise auch die Verantwortung. Wenn man nämlich den freien Willen postuliert, macht man es sich immer schön leicht: "Schuld" und "Verantwortung" können unmittelbar einem Individuum zugeordnet werden. Mein Ansatz ist etwas komplexer: wenn man verstehen will, warum ein Mensch handelt, wie er nunmal handelt, dann hat man im Prinzip sämtliche Umwelteinflüsse sowie auch die genetische Veranlagung zu berücksichtigen - "Schuld" und "Verantwortung" würden dadurch kollektiviert und objektiviert.

Die Zukunft wird nach wie vor von unseren Handlungen beeinflusst. ***+++ Das ist in diesem Zusammenhang völlig unlogisch!!!
...ich setze doch das Prinzip "Ursache - Wirkung" voraus! Jeder Wirkung geht eine Ursache voraus. Ich betone aber nochmals: dies gilt nur auf MAKROSKOPISCHER Ebene. Wenn nun z.B. meine Gene durch eine Wechselwirkung mit einem Photon verändert werden -also durch eine ZUFÄLLIGE quantenmechanische Wechselwirkung - dann kann dies weitreichende, UNVORHERSAGBARE Folgen für mich und meine nähere Umgebung haben.

Wodurch treten z.B. Mutationen bei der Fortpflanzung auf? Unter anderem durch quantenmechanische Fluktuationen (Unschärfe). Solche Fluktuationen sind wiederum NICHT deterministisch, haben aber einen immensen Einfluss auf die Zukunft (Evolution!).

Auf derlei indirekte Quanteneffekte können Lebewesen nur REagieren. Dieses Reagieren geschieht aber in einer klassischen Welt - ist also deterministisch.

In gewissen Fällen geht also der deterministischen Phase eine nicht-deterministische voraus. Folglich ist die Zukunft nicht vorhersagbar, obwohl Lebewesen deterministisch handeln.

Es gibt hier keinen logischen Widerspruch!

WIE "ANDERS" KOMMEN SIE ZU STANDE???
Der Begriff erscheint impliziert ja schon eine Erscheinung. Mehr Schein als Sein.
...das "erscheint" bezieht sich darauf, dass nach meiner "Theorie" folgt, dass der freie Wille nur Illusion ist, also "erscheint".

Das ist aber sehr unlogisch!!! SIND HIER NICHT LAUTER WIDERSPRÜCHE???
...Du hast eine merkwürdige Art zu argumentieren. Wenn Du sagst, hier seien Widersprüche, könntest Du dann so freundlich sein, diese auch KONKRET auf zu zeigen? Ansonsten werte ich diese "unlogisch"-Gerede als billigen rhetorischen Trick.

habe ich keine Lust dir zu erklären, warum mich dein Beitrag so aufregt.
...schade. Denn ich kann Deine Aufregung absolut nicht nach vollziehen.

mara... schrieb:
hi ron.

da ist was dran. ich sage immer zu meinem sohn: "du hast die intelligenz deines vaters, weil ich habe meine ja noch ... "

:rolleyes:

viele frauen sagen zu ihren kindern: "du hast die intelligenz deines vaters" oder sie sagen auch zu ihren jugendlichen kindern "dein vater war auch alkoholiker"

allerdings können frauen die solche männer an ihre gebärmutter gelassen haben selber nicht sonderlich intelliogent sein udns chaden damit sogar im kleinen der ganzen welt und gesellschaft ... frauen nennen das dann sogar noch: spirituell :rolleyes:

ReturnOfNowher? schrieb:
mara z.b. schreibt: "wozu braucht man beweise ?" ... so ein satz ist "typisch frau"

Herr Determinist? Koennten sie uns dann den nicht freien Willen mal beweisen??

Ich bin mir diesbezzueglich nicht sicher, gehe aber doch davon aus einen freien Willen zu haben, den wuerde ich allgemein eher der Frau anrechen, auf grund einer emotionalen Intelligenz, die wir konditioniert verdraengt haben...

zu dem solo sein, bzw. der Vermehrung der dummen, ich verstehe nicht was du damit sagen willst.. unabhjaengig davon das es richtig ist, willst du alle unter nem IQ von 140 toeten?? Ist dein Leben dann schoener??
Vielleicht hat das alles so seinen Sinn, aber in deinem Weltbild gibts ja scheinbar keinen, hmmm??
Dank der dummen breiten Masse sind ja einzelenen intelligeneten Induviduen wie dir unbegrenzte Moeglichkeiten offen...
und bei der Suche der Frau, wenn Koepchen vorhanden ist dauert es... und?? Oberflaechliches glueck wie die Masse such ich ja nicht, da kann ich auch etwas warten..
( ach und noch ne Kleinigkeit, ich kanns auch nicht besonders gut, dumme Maenner haben den Vorteil das sie auf Frauen zu gehen, weil sie nicht mit dem Verstand tausend dinge vorher durchgehen, sonder einfach um den naechsten Tanz bitten und ein nein interessiert sie nicht, sie gehen zur naechsten)
vielleicht ist es dumm das nicht zu tun?? hmm??

ach und gibt RON doch nicht nach jedem seiner Posts einen roten, das ist echt laecherlich ....

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem auch was dazu sagen. Teilweise glaube ich hier auch schon erwähnt.
Ich meine auch dass es den "freien Willen" an sich nicht gibt.
Man wird zu allem getrieben.
Ursache --> Wirkung.
Ich ess nicht weil ich will, sondern weil mich der Hunger oder das Bedürfniss dazu treibt. Das was ich dann esse, entscheide ich auch nicht aus meinem WILLEN heraus, sondern weil mein Geschmack in dem Moment in die Richtung geht.
Ich unterhalte mich nicht weil ich WILL, sondern weil das menschliche Bedürfniss der Kommunikation mich dazu treibt.
Ich bin nicht traurig, weil ich WILL, sondern weil es eine Ursache hat.
Dann gibt es viele Eigenarten oder Dinge die man tut, weil ...... Erziehung, Erfahrung, gentechnisch bedingt, etc..
Ein Vergewaltiger vergewaltigt nicht weil er das WILL und unbedingt ein Vergewaltiger sein will, sondern weil er - psychich, oder sonstwas, dazu getrieben wird.
Dann gibt es dazu noch den Verstand und die Lehre Was ist gut und was ist böse, die die tatsächliche Handlung dann noch beeinflussen können.
Ein wirklicher "freier Wille" müsste aus neutralen Boden entstehen können, den jedoch kein Mensch und kein Tier vorweisen kann. Ein Tier tut etwas weil - Instinkt - !
Also immer "Ursache treibt zu Wirkung"

ReturnOfNowher? schrieb:
viele frauen sagen zu ihren kindern: "du hast die intelligenz deines vaters" oder sie sagen auch zu ihren jugendlichen kindern "dein vater war auch alkoholiker"

allerdings können frauen die solche männer an ihre gebärmutter gelassen haben selber nicht sonderlich intelliogent sein udns chaden damit sogar im kleinen der ganzen welt und gesellschaft ... frauen nennen das dann sogar noch: spirituell :rolleyes:

Deine Postings sind besser als jede Schlagzeile auf dem Titelblatt der Bildzeitung

Hallo Ihr Lieben :daisy: !

Ich sehe hier viele gute Ideen über die Triebe, finde ich pirma :kiss3: .

Irgend wo hat Déguórén recht. :rolleyes:
Ja, unsere Programmierung spielt in unserem Leben eine massive Rolle.

Unser Ur-Trieb ist doch unser Überlebensinstinkt bzw. -Trieb.
Das Grundprogramm wird in der Kindheit gelegt und trotzdem lernen wir unser Leben lang immer wieder hinzu.
Die Hauptrolle spielt das Gehirn, das wie ein Hochleistungscomputer ständig neue Modelle entwickelt, wie wir unsere nächsten Schritte zu schreiten haben.
D.h. das Gehirn ist vollständig programmiert und doch lernt es immer weiter hinzu, weswegen es alle Daten einer jeden Lebenssekunde im Gedächtnis speichert, sie wertet und nützlich in kommende Reaktionen auf Aktionen anwendet.
Was heißt das aber für uns? Haben wir deshalb keinen freien Willen mehr, weil wir immer nur vorprogrammiert auf Aktionen unserer Umwelt reagieren?
Oberflächlich gesehen ja....und doch logisch betrachtet NEIN.

Als Beispiel könnte man da einen Computer herannehmen.
Ist die Festplatte fertig programmiert und das Gerät eingeschaltet, so wird der Computer im Rahmen der darin befindlichen Programme auf alles REAGIEREN.
Kommt aber ein Problem auf ihn zu, den er anhand seiner Programmierung nicht verstehen kann, wird er entweder abstürzen oder eine Fehlermeldung zeigen. Das passiert auch bei vielen Menschen. *ggg* Man nennt die Fehlermeldungen des Intellekts die Schranken seiner :lachen: .
Es konnte aber auch wissenschaftlich erkannt werden, dass z. B. durch meditieren (Zen) der Mensch zentriert auf neue Probleme neue Programme bilden kann. Was heisst das? Der Mensch ist noch im Alter lernfähig. Halleluja :banane: . Dazu muss er aber zentriert sein.
Ein Buddhist würde dazu sagen: Wenn die Seele wieder in den Körper eintritt, dann ist der Mensch aufnahme-, also lernfähig. ;)
Es ist auch erwiesen, dass in der Zeit bestimmte Krankheiten plötzlich ausheilen.
Was soll man davon halten? :daisy:
Die Wege der Seele sind manchmal unergründlch und ganz besonders dann, wenn sie in ihrem eigenen Körper ist. ;)

Das, was 2 Materiestrukturen, nämlich PC und Gehirn und beide sind aus Materie, in ihrer Reaktion auf eine Aktion voneinander unterscheidet, ist die Seele. Weswegen die Psychologie heute als Wissenschaft gilt und nicht mehr als Esoterik wie früher.

ich möchte nur mal kurz anmerken, dass Testosteron was anderes ist als Östrogen.
Wenn eine Frau von Trieb spricht, dann kann sie das bestenfalls einige Tage vor ihrer Periode, während der fruchtbaren Tage tun, denn nur dann ist weibliches Triebvehalten mit männlichen entfernt vergleichbar.

Wenn man diese wenigen Tage bei der Frau auf 30-31 pro Monat a 12 Monate pro Jahr hochrechnet, dann hat Frau in etwa eine Vorstellung von der Energie, mit der ein Mann "gesegnet" ist.

Es stellt eine der größten Herausforderungn in der Entwicklung von Jungen dar, diese Energie in soziale Bahnen zu lenken.

Von daher kann wohl kaum ein vernünftiger Dialog über Triebverhalten zwischen Mann und Frau zustande kommen. Ich erwarte mir da jedenfalls nicht viel.
Diese Energie kann "Mann" in jede Tätigkeit investieren und "er" tut es in der Regel auch konstriktiv und schöpferisch. Und jede Energie die hier abfließt bedeutet Sublimation. Umwandlung von Triebenergie in schöpferisch-geistige Energie.

Rein intellektuell sind Mann und Frau absolut ebenbürtig.

Gruß Willibald

Astroharry schrieb:
ich möchte nur mal kurz anmerken, dass Testosteron was anderes ist als Östrogen.
Wenn eine Frau von Trieb spricht, dann kann sie das bestenfalls einige Tage vor ihrer Periode, während der fruchtbaren Tage tun, denn nur dann ist weibliches Triebvehalten mit männlichen entfernt vergleichbar.

Wenn man diese wenigen Tage bei der Frau auf 30-31 pro Monat a 12 Monate pro Jahr hochrechnet, dann hat Frau in etwa eine Vorstellung von der Energie, mit der ein Mann "gesegnet" ist.

Es stellt eine der größten Herausforderungn in der Entwicklung von Jungen dar, diese Energie in soziale Bahnen zu lenken.

Von daher kann wohl kaum ein vernünftiger Dialog über Triebverhalten zwischen Mann und Frau zustande kommen. Ich erwarte mir da jedenfalls nicht viel.
Diese Energie kann "Mann" in jede Tätigkeit investieren und "er" tut es in der Regel auch konstriktiv und schöpferisch.

Gruß Willibald

Mein lieber Willibald :daisy: ,

ich muss dich leider enttäuschen. Die Frau hat im Gegensatz zum Mann, der ja hauptsächlich an Testosteron zerrt, gleich 2 Sexualhormone, die sich zum Eisprung hin wechseln. Östrogene und Gestagene und für den sexuellen Antrieb der Frau sind nicht wie die Meisten fälscherlicher Weise annehmen die Östrogene verantwortlich, sondern die Gestagene direkt nach dem Eisprung, weil die Frau naturgemäß auch in diesen 2 Wochen fruchtbar ist.
Hast in Sexualunterricht geschwänzt, wie ich sehe. *ggg* :D

P.S.: Das Gehirn produziert diese Hormone ebenfalls, sonst würden die Frauen nach der Menopause impotent werden, was nicht der Fall ist.

Werbung:
Astroharry schrieb:

aber du könntest es dennoch mal versuchen. mich interessiert das sehr, schon alleine im hinblick auf meinen sohn ... ;)

Diese Energie kann "Mann" in jede Tätigkeit investieren und "er" tut es in der Regel auch konstriktiv und schöpferisch. Und jede Energie die hier abfließt bedeutet Sublimation. Umwandlung von Triebenergie in schöpferisch-geistige Energie.

Rein intellektuell sind Mann und Frau absolut ebenbürtig.

Gruß Willibald

also ich habe da mal so reingefühlt, gestern und heute. die fruchtbaren tage bekomme ich emotional nicht mit. mE bin ich da wie immer - empfänglich, offen, verletzlich ... aber kurz vor den tagen, da kommt bei mir eine phase - so ein oder zwei tage vorher ... da spüre ich eine enorme energie in mir. bisher äußerte sie sich aggressiv, unberechenbar, rücksichtslos aber auch sehr lebendig, power ohne ende, tatendrang und ich bekomme unglaublichen appetit auf fleisch, am liebsten blutig und roh ... übersetzt ist es eine enorme lebensenergie ... die sich dann auch sexuell äußert ...

in dem moment wo ich dann blute ist es vorbei und ich bin wieder "normal" ...

das scheint mir eher eine männliche energie zu sein, oder ? bin ich irgendwie falsch gepolt ??? :rolleyes:

nunja *räusper* - jedenfalls seit ich dein post gelesen habe, frage ich mich wirklich erstaunt bis erschüttert, ob das die energie ist, mit der männer tagtäglich umgehen müssen. das würde mir wirklich einiges erklären ... vieles - alles ... :D

Zurück
Oben