Maraiah
Sehr aktives Mitglied
Queerkopf schrieb:Hallo
Okay gehen wir mal davon aus das die Täter die anderen sind und sie nur angestiftet wurden. War dann der kleine denuziant der den juden gegenüber gemeldet hat nicht die richtige sau weil er das System zu benutzen wußte und seine Geldgeber bei denen er Schulden hatte beseitigen ließ.
Wer ist Schuld? Adolf, der praktischen Täter, der Denuziant, die Sympatisanten, die Wähler, die Industrie die den krieg wollte?
ist bush wirklich der Schuldige weil er die Strippen zieht oder sind es seine Wähler die ihm die Macht geben?
cya
Schuld hat mE jeder einzelne, der gehandelt hat. Verantwortlich sind die die handeln, warum auch immer sie handeln. Jeder ist für sein Tun verantwortlich.
Ich frage mich nur, was dann wirklich "teuflisch" ist ?
Wenn ich in der Armee bin und mein Vorgesetzer (oder Führer) hat eine fixe Idee, muss ich die dann 1:1 umsetzen ? Muss ich dann noch was dazuerfinden ? Oder nutze ich die Situation aus, um meine eigenen Teufel freizulassen und die Verantwortung abzugeben, das ist doch die Frage.
Was hat Hitler damit zu tun ?
Hitler hat gesagt: VErnichtet die Juden. Hat er gesagt: Quält sie. Behandelt sie menschenunwürdig, laßt sie verhungern, mißhandelt sie bevor ihr sie in die Gaskammern schickt ? Glaub ich nicht. ABer seine Untergebenen wußten, dass es ihm egal sein würde, wie sie sterben und das haben sie ausgenutzt.
Ebenso wie die Soldaten im Irak, die die Gefangenen gefoltert und mißhandelt haben. Die Situation genutzt ... und Verantwortung abgegeben.