Condemn schrieb:
Hallo zusammen!
Der Thread über die 666 unter Magie hat mich auf die Idee gebracht mal nachzufragen, wer Eurer Meinung nach "das Böse" verkörpert/e, in einer Weise das man sagen könnte, Satan selbst sei in menschlicher Gestalt erschienen.
Nach was man das fest macht ist jedem Selbst überlassen, ob an dem Ausmaß des Leids das dieser Mensch gebracht hat/noch bringt, oder ob er klischeehaft und ausschweifend lebt/e... Wie auch immer. Hoffe wir stellen eine große Liste zusammen. Was ist schon faszinierender als das Böse...
Noch viel faszinierender als das BÖSE und GUTE in persona oder Sache finde ich das ganze verdammte Spektrum, welches sich dazwischen findet, ich nenns mal Leben.
Die Extreme haben mit Richtlinien für ethisches Verhalten zu tun, um die sich viele mehroderweniger den TEUFEL scheren.
Jenen beschreibt wikipedia u.a. auch so:
wikipedia schrieb:
Im Judentum erscheint Satan als Engel, der von Gott beauftragt ist, die Verfehlungen der Menschen zu beobachten und vor Gott anzuklagen. Er gilt nicht als Prinzip des Bösen an sich, sondern prüft die Menschen. Da er in seinen Anklagen aber oft keine Gerechtigkeit walten läßt und unverhältnismäßig ist, wird er gefürchtet und als böse betrachtet.
Hier und heute kennt man den Teufel v.a. als Erfindung der katholischen Kirche, die sich ob dieser negativen Stigmatisierung in ihrer Geschichte und bis zum heutigen Tage nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Das 1972 erschienene Album der Band APHRODITES CHILD, deren Inhalt man psychedelische Rockmusik nennen könnte, heißt
666
und wurde zunächst wegen angeblich blasphemischer Inhalte gebannt und zensiert, interessantes dazu findet sich hier:
http://www.engelen.demon.nl/666story.htm#top3
JAZZ, heute Avantgarde, war ja anfangs auch sehr, sehr böse. Vom großen schwarzen Mann gemacht, unbekannt und gefährlich. Die posaunisch gehauchte Rebellion der creolischen Sklaven im goldenen Land.
Wenig später in den 60ern waren es dann die Vertreter des ROCK'N ROLL und BEAT-Musik, die von Geistlichen, Machthabern und ihren Medien als satanisch, böse und verrohend ans öffentliche Kreuz genagelt wurden.
So manche schrien es aber erst recht hinaus: Sympathy for the devil!
Die ROLLING STONES als Wegbereiter des Dark Metal und ganzen Gruftie- Gehabes? Claro.
Lieblich luzifa, in Form von Drogen, Sex & Rockn Roll. Die musische, nicht immer seichte, Verkündung des New Age, letloverule, yeah!
Zu Volxmusik und Schlager hab ich keine Meinung.
tamash schrieb:
das "böse" existiert! das böse ist ein zustand des ungleichgewichts zwischen gott und satan. gleichgewicht ist frieden.
PS: satan ist in wahrheit weiblich und man sollte sie deshalb satana nennen.
äh, meinst du SANTANA?
milagro grande!
Das Gangsta-Image von Rap- Musik ist ein Image. RAP ist ursprünglich die mit Graffitti und Breakdance gewürzte urbankreative Suppe der Gettho-Kids.
Hip Hop, pop(p)t, hoplahip...
Für viele ist heute MICHAEL JACKSON trotz seines Freisspruches ein ganz böser Bube, ihm selbst war das SCHWARZ in ihm wohl auch nicht ganz geheuer
Daß der Großteil der Macher und Anhänger von METAL- und DARK- music sich aus sehr lieben und sensiblen Wesen strukturiert dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein, muß aber nicht.
Solche musikalischen Ausgeburten, die faschistische und esoterische Themen ideologisch vermengen, sind mir nicht ganz geheuer:
http://www.thepaganfront.com/index.php
Manche schwören ja auch auf Walgesang...
Das BÖSE und das GUTE zu personifizieren und zu benennen scheint manchmal also recht einfach, ist es im Realen aber nicht.
Der Teufel steckt im Detail!
Bei uns im Badischen heißt es de Deifl isch a Eichhörnle!
Das Böse im Grunde also eher recht scheu und harmlos, aber: man kann nie wissen...
Für deine Liste nenn ich Gott, den Jahwe ziemlich böse! Für seine unzähligen greusslichen Verbrechen an Mensch und Natur seit Anbeginn.
lg sigmundo