"Menschliche Teufel"

Hallo NailSalama,

NailSalama schrieb:
"Glaubst Du das ein Heiliger (wie Buddah, Jesus, Mohamed, Moses...) in sich selbst die Todsünden hat oder ist er frei davon?"

Jesus war der Begründer der christlichen Religionen, die in ihrer Geschichte mehr Tote zu verzeichnen hat, als der Holocaust. Jesus war zudem möglicherweise der uneheliche Sohn von Maria und einem Römer, wenn man z. B. dem Historiker Gerd Lüdemann glauben darf, was durch die Katholiken als Todsünde gesehen wird.

Buddha lebte vor seiner Flucht aus dem Palast seines Vaters in Prunk, währenddessen sein Volk in Armut lebte.

Mohamed ließ zwei der drei ansässigen jüdischen Familien in Yathrib, die sich nicht zu seinem Glauben bekannten, in die Sklaverei verkaufen und die dritte - auf die Entscheidung eines zu Tode verwundeten Kriegers hin - umbringen.

Moses brachte den Ägyptern Tod durch Plagen. Ob nun, wie überliefert, ein Gott dahintersteckt, oder Moses mit seinen Leuten diese Schandtaten durchführten, an deren Ende auch der Mord an dem Sohn des Pharaohs steht, ist offen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo

Also was ist an jesus vollkommen? War jesus nicht auch nur ein Queerkopf der alle regeln in Frage stellte und fast immer ne meinug äußerte wenn er gefragt wurde. Hat er nicht sogar an den Dogmen im kern gerüttelt und sie einfach in den Müll geworfen. Luther hat doch genau das selbe gemacht obwohl der für mich noch lange nicht auf der Ebene eines jesus war.

cya

Naja ... es ist das was muka schon sagte:

Egal wie Du bist, Du bist vollkommen, so wie Du bist ...

Deshalb ist Jesus nicht vollkommener als Karl-Egon oder Roswitha - aber jeder ist völlig anders vollkommen ... eben jeder auf seine ganz ureigene Art und Weise ...

Leider leben wir das erst, bzw. können wir das erst annehmen, wenn wir das für uns selbst erkannt haben - davor sind wir unvollkommen, weil wir es SEIN wollen ... :D bzw. wir werden dann von anderen so wahrgenommen, weil wir es ausstrahlen, so wie Jesus von seiner Vollkommenheit überzeugt war und dem entsprechend auftrat.

Na ?

Hallo mara,

mara... schrieb:
Deshalb ist Jesus nicht vollkommener als Karl-Egon oder Roswitha - aber jeder ist völlig anders vollkommen ... eben jeder auf seine ganz ureigene Art und Weise ...

Weise Worte.

Jeder kann sein eigener Heiliger sein.

Gruß,
lazpel

Hallo lazpel,

lazpel schrieb:
Jesus war der Begründer der christlichen Religionen, die in ihrer Geschichte mehr Tote zu verzeichnen hat, als der Holocaust. Jesus war zudem möglicherweise der uneheliche Sohn von Maria und einem Römer, wenn man z. B. dem Historiker Gerd Lüdemann glauben darf, was durch die Katholiken als Todsünde gesehen wird.

das disqualifiziert aber weder die Person dieses Herrn Jesus noch seine
(angedichtete oder tatsächliche) Leistung.

Bei den anderen Gestalten und deren Heldentaten bin ich mir da nicht so sicher.

Gruss
Camajan

Hallo Camajan,

Camajan schrieb:
das disqualifiziert aber weder die Person dieses Herrn Jesus noch seine
(angedichtete oder tatsächliche) Leistung.

Soll es auch nicht. Er kann nichts dafür. Aber hier geht es um Sünden. Ein uneheliches Kind ist im Katholizismus eine Sünde. Und hätte er als "Sohn Gottes" nicht die Konsequenzen seiner Lehre voraussehen können? All das Blut auf den Scheiterhaufen und Schlachtfeldern der Kreuzzüge?

Gruß,
lazpel

Hallo

Ich will kein heiliger sein, und bleibe lieber Mensch. allerdings das Wissen der großen Schulen nehme ich gerne mit egal ob sie das wollen. mir ist es egal ob hell, dunkel, farbig oder sonst was der Rahmen für die gedankenwelt der Vorstellung ist.

Im namen der Heiligen ist ganz schön viel Mist gebaut worden und ich ziehe meien eigenen Mist vor.

cya

Hallo Camajan,

Camajan schrieb:
Mamma Marias unbeflekte Empfängnis kommt da natürlich ganz gelegen.

Jedes uneheliches Kind lebt in Sünde, außer, es wird zu unbefleckter Empfängnis dogmatisiert. Dann wird man Messias.

Seltsame Religion.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zurück
Oben