Besten Dank für eure Antworten. Wenn meine Hilfe nicht gebraucht wird, dann gibt es da auch nichts zu helfen. Das ist mir klar. Vielleicht schreibe ich diesen Thread eher weil ich mit meinen Gefühlen rund um das Thema nicht fertig werde und falls ich nicht helfe, dass Gefühl habe, einen Menschen den ich Liebe fallen zu lassen.
Die Geschichte würde den Rahmen hier sprengen aber ich würde es mal so beschreiben. Stellt euch vor, ein Freund von euch zieht gerade um. Du weisst, dass dieser Freund bei dem Umzug Hilfe benötigt, aber das er viel zu Stolz ist um dich anzurufen. Ja um überhaupt irgend jemanden anzurufen. Du bist selber schon mehrere male umgezogen und weisst, dass es mit der Hilfe von jemand anderem einfacher und schneller geht. An einem Samstag gibt es definitiv schönere Sachen als schwere Kisten zu schleppen aber du tust dies ja gerne weil du weisst, wie das ist und du möchtest die Last deinem Freund ein wenig abnehmen und ihm Helfen. Du rufst ihn also an und bietest deine Hilfe an. Er nimmt die Hilfe an, bemerkt aber, dass er dies sonst aber auch alleine schafft. Daran zweifelst du nicht. Es geht dir nur darum, dass man zusammen eben schneller ist.
Schliesslich wird beim Umzug eine Kiste nach der anderen geschleppt. Darunter ist eine ganz, ganz schwere Kiste. Du siehst wie dein Freund unter der Last fast zusammenbricht. Eilig gehst du zu ihm und willst helfen diese Last zu tragen, er wehrt sich aber und sagt, dass er das alleine Tragen kann und das er kein Baby mehr ist. Dabei stellst du das gar nicht in Frage das er die Last tragen kann. Du urteilst nicht über ihn oder würdest ihn als Memme bezeichnen wenn er mit dir zusammen die Last trägt. Du würdest es von Herzen gerne tun und dich daran erfreuen, dass er weniger zu tragen hat. Seine hohen Ansprüche an sich selbst und sein Stolz, Frust oder was auch immer, lassen es aber nicht zu die Hilfe anzunehmen und er lässt das auch nicht zu. Du machst dir Sorgen weil du weisst, wenn es so weitergeht, wird er eines Tages unter der Last zusammenbrechen...
Versteht ihr wie ich meine? Ich habe auch das Gefühl das ich mich halt einfach zurückziehen sollte. Aber dann habe ich das Gefühl ihn fallen zu lassen. Wenn ich das ausschalte und ihn wirklich "fallen lasse" dann mache ich mir Sorgen das er eines Tages alleine und unglaublich frustriert sein wird. Da er sehr viel Liebe in sich trägt, diese nur nicht zulassen kann, tut es einfach noch viel mehr weh. Ich sehe bei ihm so viel Liebe, der er keinen Raum lässt, das ich einfach nicht weiss wie ich damit umgehen soll. Vielleicht ist loslassen wirklich die Lösung.... Ich weiss es nicht. Eigentlich gibt er mir die Antwort ja schon. Er will keine Hilfe. Also was soll ich tun? Oder hat er einfach das Gefühl er braucht keine? Ich bin so Machtlos und erschöpft... Ich bin jeden Abend in meinem Bett und wünsche mir für ihn das sich sein Herz mit Liebe erfüllt und das es ihm gut geht. Aber ich weiss echt nicht mehr weiter...