Mensch und Tier

Werbung:
Welche alte Leier?????? Tiere sind andres, im Vergleich zum Menschen, sind Tiere die besseren Menschen.

Der Mensch hat sich angemaßt, die Welt für sich in Anspruch zu nehmen und benimmt sich dabei wie ein Zerstörer, der entscheidet was lebenswert ist und was nicht. Ein Tier egal das kann ruhig leiden um z.B. den Bauch vollzukriegen oder die Tiere im Zoo usw. usw.

Bereits nach deiner Diktion zu urteilen, ist der Mensch anders als das Tier, du siehst den Menschen aber als ein Niederes als das Tier an und schimpfst über ihn. – Was würde denn aus deiner Ansicht daraus konsequent erfolgen? Denn so, wie du über den Menschen schimpfst, würde es mich doch interessieren, wie du nun mit dir selbst als Mensch umgehst – Willst du dich jetzt vernichten, weil das Tier wegen des Menschen so sehr unterdrückt wird?

Es besteht in unserer Gesellschaft und innerhalb von ihr in besonderen Bereichen wie der der Populäresoterik eine allgemeine Tendenz, Unterschiede zwischen Mensch und Tier so zu verwischen, als ob keine vorhanden wären.
Worin unterscheiden sich Tiere vom Menschen und worin lassen sich Übereinstimmungen finden?

Bisher kann ich keine überzeugenden Argumente finden. Es finden sich um so mehr Meinungen und Behauptungen, die anderen ohne ausreichende Belegungen um die Ohren gehauen werden.

Bisher kann ich keine überzeugenden Argumente finden. Es finden sich um so mehr Meinungen und Behauptungen, die anderen ohne ausreichende Belegungen um die Ohren gehauen werden.
Was also hat die Eso-Szene zu bieten? Hier ist ein seltsames Schweigen entstanden, als ob wie nach einem Kaffeklatsch nichts mehr zu sagen sei. Was bietet denn die Eso-Literatur über das Thema, woran konstruktiv gearbeitet werden kann?

Solis schrieb:
Was also hat die Eso-Szene zu bieten? Hier ist ein seltsames Schweigen entstanden, als ob wie nach einem Kaffeklatsch nichts mehr zu sagen sei. Was bietet denn die Eso-Literatur über das Thema, woran konstruktiv gearbeitet werden kann?

"Die Eso-Szene" gibt es nicht, in der "Eso-Literatur" kannst du selber nachschauen, und ansonsten sind es Menschen mit ihrer individuellen und persönlichen Überzeugung bzw. Ansicht.

Vielleicht hättest du dich konstruktiv um - dein eigenes! - Thema bemühen sollen. Den Leuten quasi ein Thema hinzuschmeissen unter dem Motto "Da, macht mal" und dann alle heiligen Zeiten mal vorbeikommen und meckern, ist ein, mit Verlaub, etwas eigenartiges Verhalten.

Solis schrieb:
Es gibt TV-Sendungen, die die Erziehung von Haustieren zum Thema haben. Häufig wird dort das Thema angesprochen, dass der Mensch nicht den Hund richtig erzogen und der Hund den Spieß herumgedreht hätte. Welche Richtung ist nun die richtige? Soll der Hund das Sagen haben oder der Mensch?

BILD dir deine eigene Meinung. Viel Spaß beim Durchwühlen der "Eso-Literatur". :rolleyes:

zerstören? da fällt mir kein Beispiel für ein.
verändern ja, aber doch nicht zerstören!
Also kartoffelkäfer fressen gnadenlos weg, was sie kriegen können.
und natürlich können Tiere auch zerstören, aber der mensch nimmt das ja schon großteil in die hand.
er achtet da fein säuberlich darauf, das möglichst keine Überbevölkerung gewisser Tiere entsteht, bei sich selbst allerdings, setzt dann jede Vernunft aus,
nö, er meint noch sich künstlich befruchten zu müssen.

und so einige Tierarten verdrängen andere von der Bildfläche, ist einfach so.

"Gottes Mühlen mahlen langsam, aber stetig/trefflich fein" ... ;)

"Die Rache ist mein; ich will vergelten, redet der Herr."

Bibel griechisch tà biblia »die Bücher«,
Buch der Bücher, Heilige Schrift,
das Wort Gottes,
durch Kirchenvater Chrysostomus im 4. Jh. eingeführter Name des Religionsbuches der Christenheit
Quelle: Römer 12.19

"Und da er sah einen Schädel auf dem Wasser treiben,
redete er ihn an und sprach: Weil du ertränkt hast,
ertränkte man dich, und die dich ertränkten, werden ertrinken."

Talmud »Lehre«, Sammlung der Gesetze und religiösen Überlieferungen
des Judentums nach der Babylonischen Gefangenschaft
Quelle: Sprüche der Väter, altjüdisches Schrifttum außerhalb des Kanons der Bibel

Ich richte mich nicht mal nach sowas, sonst seid ihr doch immer die Bibel-festen usw.?!
Ich halte "Rachegefühle" für was 'Natürliches'!
Bibelfest*ts ^^

verdreh bitte nicht, ohnehin schon verdrehtes, noch mehr

sowas kann man nur sagen, wenn man keinerlei einfühlugsvermögen hat,
vollkommen abwegig ist das, und sehr der natur des Tiers entsprechend.

ok, wir müssten hier tatsächlich zum Buddhismus schaun.
Hier geht es um die Überwindung des inneren Tieres.
Genauso wie im Hinduismus, die lehre von Purusha und Prakriti

im Grunde zielt die ganze mediation darauf ab, sich gewahr zu werden, das es verschiedene Qualitäten gibt, und das wir uns in einer davon verloren haben.

man kann sagen in Prakriti > in der Natur
Purusha wäre dann die Seele.
Natur zum Untertan machen, heißt > die eigene innere Natur des Tieres, möchte sich bitte untertan gemacht werden, nicht in der Nase des anderen gepopelt^^

wenn nur natur in uns spricht, dann verhalten wir uns wie die Tiere,
vernunft und emphatie ist der Unterschied.
schau, in der Natur, ist der eine Löwe dem anderen ganz egal, der wird weggescheucht und dann wird mit dem Bruder zusammen das weibchen genommen, alle anderen Kinder totgebissen, das wars.

Ohne Emphatie, das ist eben das Tier.

das gleiche läuft jetzt auch, was glaubt ihr?
das es keine möglichkeit gäbe, den Menschen in Africa zu helfen?

ist noch keinem aufgefallen das der Kapitalismus inbegriff dessen ist, was man "regeln von Tieren" nennt?
nein?
einige sehen sich eben an der Spitze der nahrungskette, und fertig ist, den rest nennen sie "natürliche auslese"

das ist das Tier

so....

was ist denn eigentlich Ethik?

was ist der Unterschied?

ein Erlebnis, was ich teilen muss.
ein Freund von mir, ein Mann, liest die härtesten Krimis...

aber wenn die katze nachts, die Maus sich zur Brust nimmt, die Maus blutend piepsend durch Zimmer rennt, ist das voll die Horrorshow, die wenig witzig ist, und bitte sofort enden möge

ach wo wir gerade beim Thema Katze sind, klar
die jagen bloss weil sie Hunger haben, kennen wir ja

Werbung:
was ist der Unterschied?

ein Erlebnis, was ich teilen muss.
ein Freund von mir, ein Mann, liest die härtesten Krimis...

aber wenn die katze nachts, die Maus sich zur Brust nimmt, die Maus blutend piepsend durch Zimmer rennt, ist das voll die Horrorshow, die wenig witzig ist, und bitte sofort enden möge

ach wo wir gerade beim Thema Katze sind, klar
die jagen bloss weil sie Hunger haben, kennen wir ja
es gibt keinen Unterschied ;)

Zurück
Oben