Meine Sehnsucht ist der Trost

Werbung:
Bei objektiver Feststellung geht es nicht um Gefühl. Du möchtest das aber unbedingt anhängen und daraus ein moralisches Urteil fällen.
Wenn es um Menschliches geht geht es auch um das Gefühl, das Empfinden. Und wenn es um Leid geht , geht es um menschliches Empfinden und keine gefühllose Sicht.

Mein Päckchen ist manchmal so schwer. Ich wollte dich um Beistand bitten, dann sah ich das Leid dieser Welt und ich machte leise kehrt.
Darf ich denn bitten wenn es anderen schlechter geht?

Jeder hat seine 100 Prozent.
Mal ein kleines Steinchen im Schuh gehabt? Wie das bei jedem Schritt zwiebelt ..
Natürlich darfst du um Beistand bitten; bei Gott sowieso und auch bei Menschen.
Und spricht ja nichts dagegen, für Andere mit zu beten, wenn du einmal dabei bist.

Sich mit anderen zu vergleichen kann innere Erkenntnis bringen. Aber außer in 2 Ausnahmen hat jeder Wesen, denen es besser oder schlechter geht. Das macht doch nicht viel Sinn aus der anderen Perspektive. Man sollte lieber sich mit seinen alten Ich vergleichen, nach dem Motto: wie weit habe ich mich selber entwickelt? Wo habe ich Fortschritte gemacht und wo nicht?

Durch deinen Thread hab ich bissl gegoogelt.
Schau, was ich gefunden hab, @east of the sun :

Dort kann man sein Gebetsanliegen schreiben.
Es ist anrührend zu lesen, was die Menschen
alles auf dem Herzen haben. So lieb und echt.

~ ~

Und ein Kirchenlied gibt´s, das paßt auch gut her:
"Da wohnt ein Sehnen tief in uns"

Wenn es um Menschliches geht geht es auch um das Gefühl, das Empfinden. Und wenn es um Leid geht , geht es um menschliches Empfinden und keine gefühllose Sicht.
Es ging um den Schweregrad des Leidens von Menschen und der variiert.
Du willst allerdings unterstellen, dass man oder ich sich am Leid anderer erbaut und selbst tröstet.

Wahren Trost bekommt man geschenkt, den kann man sich nicht selbst holen.

Wer tröstet dich wenn du leidest?

Es ging um den Schweregrad des Leidens von Menschen und der variiert.
Du willst allerdings unterstellen, dass man oder ich sich am Leid anderer erbaut und selbst tröstet.

Wahren Trost bekommt man geschenkt, den kann man sich nicht selbst holen.

Wer tröstet dich wenn du leidest?
Ich kann mich nur selbst trösten oder gar nicht.

Werbung:
Zurück
Oben