Meine Schwester ist obdachlos

In einem Punkt sind wir uns aber einig, nämlich dass wir keine Chance auf ein eigenes und zufriedenes Leben haben, wenn wir uns ständig um Vergangenheit oder das Leben anderer Menschen kümmern, anstatt das eigene in die Hand zu nehmen.

Nordluchs, dir kann ich nur fast versichern, dass du mit der Methode der Flucht das Problem nur in die Zukunft verlagert hast, wenn auch sicher zu recht, weil die Aufmerksamkeit gehört jetzt eben vorrangig deiner Familie. Ich habe es ähnlich gemacht wie du.
An irgend einem Punkt in deinem Leben wirst du vermutlich erkennen, dass du dein Mutter/ Tochter Drama mit irgend einer anderen Frau in deiner neuen Umgebung weiterlebst. An deiner Mutter kommst du letztendlich nicht vorbei, nicht so!
Ich glaube dir auf´s Wort, dass du das Beste für deine Kinder tust, aber auch hier wirst du irgend wann an einen Punkt kommen, an dem du feststellst, dass deine Kinder plötzlich Dramen herauf beschwören, Dramen gegen die du nur eine Chance hast, indem du dich stellst (auch wieder dem Mutter/ Kind-Thema)
Das Leben bringt jeden an die selben Punkte, die Alten und Weisen reden drüber und kennen nahezu alles.
LG
Elke

Werbung:
noch etwas ist mir aufgefallen:

dieses gefühl, die schwache mutter zu sehen, erinnert mich an das gefühl, das ich damals ständig gehabt haben muss (und noch immer habe) bezüglich des unvermögens der mutter, durch erfolgbringende TATKRAFT (reden, reden, reden mit dem betroffenen etc.) irgendetwas an einer situation (schwester etc.) zu ändern.
Schreibst du jetzt von dir oder von deiner Mutter, ihr seid euch verdammt ähnlich. Tatkraft, das ist es doch was wir hier andauernd diskutieren.
Deine Kinder werden ganz sicher den gleichen Eindruck von dir bekommen und auch sie werden sich möglicherweise nie etwas trauen, nie etwas entscheidendes tun.

Wobei ich aber schon auch die Hürden sehe, die für viele mit dem drängenden Bedürfnis verbunden sind, verstehen zu wollen. Ich denke, es hat mit dem Wunsch nach Kontrolle zu tun. Es geht dabei um die vergebliche Hoffnung, kontrollieren zu können, was ich verstehe.

Das glaube ich, ist Deine Interpretation der Dinge.

Wenn etwas passiert ist, das ich zu verstehen lerne, wie sollte ich (nachträglich) kontrollieren können?

Macht über Geschehenes haben? Könnte ich durch Verstehen einer Tat die Tat ungeschehen machen oder verändern?

Wobei ich auf einer höheren Ebene - und auch auf der, auf der Systemisches wirkt - jedes Verstehen eh schon von vornherein auch für ein Missverstehen, für eine Illusion/Projektion/Konstruktion (freie Wahl) halte.
Das kann ich nachvollziehen, denn natürlich interpretieren wir unseren eigenen Standpunkt mit hinein. Ein Schauspieler spielt auch immer ein wenig sich selbst. Aber: Ist das erheblich? Die Hauptsache ist doch, dass wir kein Problem mehr damit haben, oder?

Es macht wohl vielen auch Angst, das nicht ins eigene Gerippe von Weltverstehen Passende sein zu lassen (in jedem Wortsinn). Und solche Ängste sind nichts, was durch gute Vorsätze oder moralische Appelle zu beseitigen wäre.
Auch hier kann ich durch Verstehen-Wollen eine Annäherung schaffen - Himmel, was ist denn so schlimm dran, wenn man den anderen versteht? :confused:

Liebe Grüße
Reinfriede

Wenn etwas passiert ist, das ich zu verstehen lerne, wie sollte ich (nachträglich) kontrollieren können?

Macht über Geschehenes haben? Könnte ich durch Verstehen einer Tat die Tat ungeschehen machen oder verändern?

du veränderst möglicherweise deine einstellung zum geschehenen. das macht es schlimmer oder leichter, je nachdem.
du kannst es damit ja auch ent-machten. ;)

Die Hauptsache ist doch, dass wir kein Problem mehr damit haben, oder?

was sollte an einem pro-blem schlimmes sein? pro - für dich!

Auch hier kann ich durch Verstehen-Wollen eine Annäherung schaffen - Himmel, was ist denn so schlimm dran, wenn man den anderen versteht? :confused:

himmel, :) - gar nichts!
aber
als zwangshandlung - alles!

da red ich von mir selbst -
wollte alles verstehen und hab erst vor kurzem kapiert, dass ich erst nach aufgabe der kontrolle eine wahl-möglichkeit hab.
das wollte ich erleben und selbst ein-sehen. hin-ein-sehen.

liebe grüße
moni

Reinfriede, ich glaube eher, dass wir nur und allein uns verstehen müssen um ein Verständnis für Andere haben zu können. Anders herum wird kein Schuh draus.

Erst muss ich mal Verständnis für mich, mein Tun, meine Gefühle haben. Erstmal muss ich mich ernst und wichtig nehmen. Dabei braucht es keine Befürworter, sondern einfach nur den Wunsch, das es einem gut geht.
Aus den Gefühlen und Wünschen ergibt sich mein Handeln. Dieses Handeln muss ich schon vertreten und verantworten und mal über meinen Schatten springen und s. g. Schuldgefühle in Kauft nehmen.
Einer ist nämlich immer schuldig oder verantwortlich und meist wollen wir mit allen Mitteln vermeiden dieser EINER zu sein. Lieber geben wir weiterhin anderen die Schuld..den Eltern, Ehepartner und später vielleicht sogar den Kindern.
Menschen, die nicht handeln wollen, dazu zähle ich Abendsonne und auch ihre Mutter, wollen vermeiden schuldig zu werden, dabei sind sie es längst.
Ob sie nu dies oder jenes tun, ob sie etwas tun oder es lassen... Verantwortung tragen wir immer für all das.

hmmm, ich habe nachgedacht, was picses wohl meint, worum es mir hier gehen könnte.

vielleicht meint sie, und ich habe jetzt echt nachgedacht!!!! dass ich hoffe, dass ein aufruf gestartet wird: hallo, wir im esoterikforum, wir helfen alle zusammen, starten eine suche nach der verlorenen schwester und zahlen dann für sie eine unterkunft.

oder, noch besser, vielleicht meint picses sogar, dass ich aus völlig egoistischen gründen meine schwester zum anlass nehme, um auf MEINE geschichte hier aufmerksam zu machen, und dass ich hoffen würde, dass ihr für MICH geld zusammenträgt, damit ich endlich mal testen kann, ob das leben woanders wirklich schöner ist.

oder picses meint, ich möchte, dass ich höre, welch bemitleidenswerter mensch ich bin und dass ihr mir ein wenig verbal übers köpfchen streichelt. auch weit gefehlt, ich fühle mich nämlich nicht so, als würde ich mitleid brauchen, ich kann schon selber sehr vieles tragen.

ich meine das alles jetzt ein wenig ironisch und ob dieser selbstironie frage ich mich, ob es mir nicht selber schön langsam zu blöd wird..... .

abendsonne

Also ich bin ganz sicher sehr selten einig mit Pisces, aber deine geschmacklose Interpretation köpft wirklich alles.
Du bist es der sich andauernd im Kreis dreht und im Grunde auf wirklich gute Hinweise mit totaler Ignoranz reagiert.
Für mich ist das hier ein wenig wie austoben, mir ist es ziemlich wurscht ob du gesund wirst und endlich dein Hirn benutzt und etwas für dich und deine Kids tust anstatt immer bei den Familienmitgliedern nach Gründen für dein eigenes Unglück zu suchen. Du bist unschlagbar dumm, scheint mir.

Reinfriede, ich glaube eher, dass wir nur und allein uns verstehen müssen um ein Verständnis für Andere haben zu können. Anders herum wird kein Schuh draus.

Erst muss ich mal Verständnis für mich, mein Tun, meine Gefühle haben. Erstmal muss ich mich ernst und wichtig nehmen. Dabei braucht es keine Befürworter, sondern einfach nur den Wunsch, das es einem gut geht.

Dagegen hab ich doch gar nix gesagt - klar nehme ich mich wichtig und verstehe mich selbst als allererstes. Das hindert mich jedoch nicht daran, einen anderen auch zu verstehen....

Liebe Grüße
Reinfriede

du veränderst möglicherweise deine einstellung zum geschehenen. das macht es schlimmer oder leichter, je nachdem.
du kannst es damit ja auch ent-machten. ;)

Natürlich, wenn ich meine Einstellung dazu ändern kann, was mir ja freisteht, dann kann ich es auch ent-machten. Wo bitte ist das falsch oder "zwanghaft"?

himmel, :) - gar nichts!
aber
als zwangshandlung - alles!

Nochmal - wie kommst Du auf Zangshandlung? Kann mich ja niemand zwingen, jemanden zu verstehen. Mach ich doch frei-willig, oder?

da red ich von mir selbst -
wollte alles verstehen und hab erst vor kurzem kapiert, dass ich erst nach aufgabe der kontrolle eine wahl-möglichkeit hab.
das wollte ich erleben und selbst ein-sehen. hin-ein-sehen.

Da gibts höchstens Kontrolle über meine eigene Einstellung, wenn ich jemanden verstehe - aber sonst gar nichts. Über einen anderen Menschen Kontrolle auszuüben, indem ich ihn verstehe - das klingt für mich ziemlich weit hergeholt.

Eine Wahlmöglichkeit bezüglich meiner Einstellung zu einer Situation habe ich ja immer, da ist es doch nicht hinderlich, jemanden zu verstehen?

Liebe Grüße
Reinfriede

Über einen anderen Menschen Kontrolle auszuüben, indem ich ihn verstehe - das klingt für mich ziemlich weit hergeholt.

ah, reinfriede,

dann bin/war ich in zwangshandlungen besser als du. :D

es geht - scheinbar.
aber macht nichts, wenn du das nicht verstehst. ;)

ich kann nur von mir sprechen
und jetzt mal schweigen.
steht mir auch gut. :clown:

liebe grüße
moni

Werbung:
Zurück
Oben