Mir scheint du magst dich garnicht so richtig mit meinen Gedanken bzw. Worten auseinander setzen zu wollen.
Ich kann mir aber vorstellen dass in den-, bzw. durch die körperlichen Beschaffenheiten versteckt und noch nicht erforscht Verhaltensmuster kodiert angelegt sind und von ihnen gesteuert werden. Vor allem im Gehirn.
Und damit meine ich garnicht mal grosse sichtbare Verhaltensmuster, sondern ganz kleine und subtile. Wie z.B. Mimiken in entsprechenden Situationen oder das Verhalten der Hände oder Finger. Ich halte das nicht zwingend für angelernt von den Eltern.
das körperliche ist Materie, Verhaltensmuster ist Nichtmaterie. Nur Materie ist von den Genen steuerbar.
Verhaltensmuster werden vom Gehirn gesteuert. Und Gehirn ist Materie.
Ich will ja auch nicht abstreiten das Verhaltensmuster sehr oft angelernt sind.
Aber ich würde es nicht für grundsätzlich halten.
Meine Oma mütterlicher Seits z.B. hat mir sehr oft Verhaltensmuster von meinem Opa nachgesagt. Und der ist 1942 im Krieg gefallen, also konnte ich die Verhaltensmuster von ihm nicht angelernt übernehmen.
Als ich diesen Abschnitt von dir las, vorallem im Bezug auf die esoterische Sicht, erinnerte mich das sofort an die Aussage aus der Esoterik, dass man sich vor der Inkarnation sein Leben selber aussucht und bestimmt.
Diese Aussage hat natürlich den Zweck sich seiner eigenen Verantwortlichkeit zu stellen um nicht einem falschen Fatalismus zwecks gemütlicher Ausrede zu unterliegen. Bis zu einem bestimmten Bewusstsein des Menschen ist diese These auch so richtig angwendet.
Aber es stimmt nicht dass man sich vor der Inkarnation sein Leben selber aussucht. Ab einem anderen bestimmten Bewusstsein muss man sich mit der Tatsache auseinander setzen ohne in falschen Fatalismus zwecks gemütlicher Ausrede zu fallen. Und das geht, ich weiss es.
ich habe nirgends geschrieben, dass man vor seiner Inkarnation sein Leben aussucht. Das hast du hineinprojiziert. Sorry fürs Missverständnis.
Wenn du meine Worte liest und verstehst wirst du sehen das ich nichts in deine Aussage hineininterpretiert habe.
Denn ich habe ja
nicht geschrieben "Als ich diesen Abschnitt von dir las, vorallem im Bezug auf die esoterische Sicht, erinnerte mich das sofort an
deine Aussage... , dass man sich vor der Inkarnation sein Leben selber aussucht und bestimmt. "
Sondern ich meinte die `allgemeinen` Aussage aus der Esoterik, dass man sich vor der Inkarnation sein Leben selber aussucht und bestimmt.
Und das geht SO aus meinen Worten eigentlich ganz klar hervor.
Natürlich ist es richtig den Menschen ihre eigene Verantwortung über sich selbst klar zu machen. Deshalb schrieb ich ja auch, das es bis zu einem bestimmten Bewusstsein des Menschen richtig ist diese These so anzuwenden, damit dieser Mensch nicht in falschen Fatalismus zwecks gemütlicher Ausrede fällt.
Aber mit der Aussage dass der Mensch sein Leben in der nächsten Inkarnation selbst aussuchr ist es aber letztendlich nicht allein getan, da Leben Veränderung, Entwicklung und Bewusstwerdung ist.
Wenn du aber sagst:
Ob (familiär bedingt geerbte) Krankheiten zum Vorschein kommen, die "in den Genen angelegt" sind, möchte ich aus der Sicht der Esoterik bezweifeln, Da ich überzeugt bin, dass Krankheiten seelische Zaunpfahl-Winke sind, woran man arbeiten soll.
Dann frag ich mich warum die Ärzte bei denen ich bisher war, mich um Vorerkrankungen in der Familie fragen. Oder warum die Krankenkassen z.B. eine Darmspiegelung vor dem 55. Lebensjahr erst bezahlen wenn es in der Familie Darmkrebs gab.
Denn auf der anderen Seite kann es sehr fatal sein wenn Vorerkrankungen in der Familie nicht frühzeitig ernst genommen, und man diese Krankheiten nur als esoterisch-seelische Zaunpfahl-Winke ansieht. Und ich finde es fatal wenn man Krankheiten zu einer esoterischen Glaubenssache macht.
Ich schrieb ja das die Welt und Alles aus Liebe entstanden ist.
Der sogenannte Urknall.
Und ich schrieb, dass es vor dem Urknall "nur" einen lieblosen harmonischen Zustand gab.
Die Liebe war also der Zündfunke für den Urknall um aus dem harmonischen lieblosen Zustand ausbechen zu können.
In diesem harmonischen lieblosen Zustand vor dem Urknall überdeckte die Harmonie jede Möglichkeit von Angst. Es gab also in dem harmonischen lieblosen Zustand vor dem Urknall auch noch keine Angst. Mit dem von mir sogenannten Zündfunke Liebe entstand in der vierdimensionalen Welt in der wir leben das 1. "Urgefühl"--> Liebe.
In einer expandierenden vierdimensionalen Welt nach dem Urknall kann bzw. konnte die Liebe aber nicht permanent von dem auch durch den Urknall entstandenem Bewusstsein wahr genommen werden. So entstand das 2. "Urgefühl" Angst. Und dieses 2. "Urgefühl" Angst speiste sich aus der nicht mehr vom Bewusstsein wahr genommenen Liebe.
Eine passende Metapher dazu sehe ich im religiösen Verständnis und seinem Verhältnis zu Gott zum Teufel, Satan oder Lucifer, als erster Engel der von Gott geschaffen wurde.
In der Metapher steht Gott für die Liebe und der Teufel, Satan oder Lucifer augenscheinlich für das Böse, was aber nur die Angst ist, aus der das Böse sich erst gebieren kann.
woher willst du das wissen?
Ich frag dich auch nicht woher du deine Behauptungen weisst.
Die Frage halte ich in einer Unterhaltung wie in deinem Thread hier für nicht angebracht.
Dennoch antworte ich dir.
Letztlich hat Wissen
auch was mit Bewusstsein zu tun.
Bewusstsein entsteht
auch wenn man sich mit seinen aus Schatten & Ängsten entstandenen Glaubensmustern beschäftigt. Und in dem Moment, wo man die eigentlich illusionären Schatten & Ängste erkannt hat, erkennt man auch woher das Glaubensmuster stammt. Nämlich aus der Angst.
Und dann erkennt man auch dass die ganzen "
lieben" Helfer, wie Geistwesen oder Engel, vom Selbst im Glaubensmuster als fiktive und selbstimaginierte Wesen erschaffen wurden.
Um die eigenen Schatten & Ängste zu erkennen muss man nicht nur bereit sein duch die sogenannte "Hölle" ( die ja auch nur einem angelernten Glaubensmuster entspricht ) zu gehen, sondern sich auch in sie hinein zu begeben. Also den ersten aktiven Schritt tatsächlich auch tun.
In dem Moment, wo man den ersten aktiven Schritt tatsächlich auch macht, lösen sich die Schatten & Ängste und alle anderen Glaubensmuster auf.
Woher ich das weiss ? Ich habe es getan !