Meine Mutter spukt noch in der Wohnung herum und es passiert immer irgendwas

du hast mir sehr geholfen, Eva.

Danke dir sehr - indem du gerade in der richtigen Augenblick mir unrerstrichen hast, was gut läuft.

Das ist eine meiner bisherigen Schwächen, die ich jetzt, da du es mir gezeigt/mich wieder daran erinnert hast - an der ich auch arbeite: das ich keine Fortschritte leicht übersehe.

Glaubessätze wird esnimmer geben - bessernsind die, für die ich mich bewusst entscheide.

Danke für die Spiegelung, Eva ❤

:):blume::flower2: :umarmen:
 
Werbung:
Verhaltensmuster werden vom Gehirn gesteuert. Und Gehirn ist Materie.
Ich will ja auch nicht abstreiten das Verhaltensmuster sehr oft angelernt sind.
Aber ich würde es nicht für grundsätzlich halten.
Meine Oma mütterlicher Seits z.B. hat mir sehr oft Verhaltensmuster von meinem Opa nachgesagt. Und der ist 1942 im Krieg gefallen, also konnte ich die Verhaltensmuster von ihm nicht angelernt übernehmen.

Eine Familie ist ein Netz aus Energien und Verhaltensmuster, die man übernimmt, oder auch wieder nicht.

Dieses ( energetische ) Netz würde ich die Gene nennen. Und in ihnen liegen auch Verhaltensmuster. Je nach genetischer Veranlagung übernimmt man sie auch, ob man will oder nicht. Erst wenn man sich der Verhaltensmuster bewusst wird kann man sie auch ablegen.
Das würde aber natürlich nicht der Theorie der esoterischen Familienaufstellung entsprechen, weil in der Theorie der esoterischen Familienaufstellung Gene keinen Platz haben.

Man kann, wenn man z.B. ähnliche Augen mit einen verstorbenen Familienmitglied hat, erwas in ihn hineinprojizieren.

Ja, kann man.

Wenn ein Verhaltensmuster genetisch angelegt wäre, würde man es nicht ändern können, denkst du nicht? - genauso wenig, wie man seine Augenfarbe ändern kann.

Ich denke doch, wenn man sich der Verhaltensmuster bewusst wird kann man sie ändern. Im Gegensatz zu der Augenfarbe, die kann man selbst nicht ändern.
Aber selbst die Augen und damit meine ich die Iris bzw. Regenbogenhaut ändert sich wärend des Lebens. Sie bleibt nie gleich.
Am besten sieht man das bei Babys. Sie haben in der Regel am Anfang ihres Lebens fast alle Blaue Augen, also eine blaube Iris. Im laufe des Lebens verändert es sich.

Ob (familiär bedingt geerbte) Krankheiten zum Vorschein kommen, die "in den Genen angelegt" sind, möchte ich aus der Sicht der Esoterik bezweifeln, Da ich überzeugt bin, dass Krankheiten seelische Zaunpfahl-Winke sind, woran man arbeiten soll.
Dann frag ich mich warum die Ärzte bei denen ich bisher war, mich um Vorerkrankungen in der Familie fragen. Oder warum die Krankenkassen z.B. eine Darmspiegelung vor dem 55. Lebensjahr erst bezahlen wenn es in der Familie Darmkrebs gab.
Denn auf der anderen Seite kann es sehr fatal sein wenn Vorerkrankungen in der Familie nicht frühzeitig ernst genommen, und man diese Krankheiten nur als esoterisch-seelische Zaunpfahl-Winke ansieht. Und ich finde es fatal wenn man Krankheiten zu einer esoterischen Glaubenssache macht.
Ich habe nie gesagt, dass man nicht an Medizin glauben oder nicht zum Arzt gehen soll.

Ich habe nie behauptet dass du gesagt hättest dass man nicht an Medizin glauben- und oder nicht zum Arzt gehen soll.

Es ist aber nunmal so, dass bei der ärztlichen Krankheitsvorsorge die Ärzte nach Vorerkrankungen in der Familie fragen. Und das wird wohl genetische Gründe haben.
Nun ist es aber so, dass die meisten Ärtzte & Ärztinnen nichts von Esoterik halten, im Gegensatz zu den meisten Heilpraktikern & Heilpratikerinnen ;)

Ich frag dich auch nicht woher du deine Behauptungen weisst.
Die Frage halte ich in einer Unterhaltung wie in deinem Thread hier für nicht angebracht.

Weil dein Thread, vorallem mit diesem Titel ein rein spirituelles und paraspsychologisches Thema hat und ist.
Dieses Thema trägt in sich, dadurch das es ein paraspsychologisches Thema ist, den (sogenannten ) Hermetischen Weg, die Begegnung mit dem Höheren Selbst, die Erweckung der Kundalini-Kraft und schliesslich der Öffnung des Dritten Auges.
Da gehört und passt ein "Woher weisst du das?" einfach nicht rein.

Wie z.B. als du schriebst: "am Anfang war Harmonie da, aber keine Liebe".
Nochmal. Woher willst du das wissen?
Warst du dort?

Wir waren alle an diesem Ort ! :)
Aber ich war auch in der sogenannten "Hölle", die ich erwähnte, oder wie es der Psychologe C.G.Jung mit der "Nachtmeerfahrt" einst nur anders beschrieb.

Das alles hat mit den "Schatten" zu tun, die sich in meinem Forumsnamen, in meinem Avatar, in meiner Signatur, aber auch mit in meinem im Profil aufgezeigten Lieblingsmusik & Lieblingsfilm symbolisieren. Aber DAS ist meine Art & mein Weg es zu symbolisieren.
Anders als mit diesen Symbolen kann ich mein Wissen, also mein Bewusstsein, nicht offenbaren; nur diejenigen Menschen die diese "Nachtmeerfahrt"
auch bereits hinter sich haben, verstehen was ich meine.
Und die Menschen die die "Nachtmeerfahrt" auch gemacht haben, WISSEN, aus ihrem Bewusstsein herraus, dass sie an dem Anfangsort der Harmonie ohne Liebe waren.

Dennoch antworte ich dir.
Letztlich hat Wissen auch was mit Bewusstsein zu tun.
Bewusstsein entsteht auch wenn man sich mit seinen aus Schatten & Ängsten entstandenen Glaubensmustern beschäftigt. Und in dem Moment, wo man die eigentlich illusionären Schatten & Ängste erkannt hat, erkennt man auch woher das Glaubensmuster stammt. Nämlich aus der Angst.
Und dann erkennt man auch dass die ganzen "lieben" Helfer, wie Geistwesen oder Engel, vom Selbst im Glaubensmuster als fiktive und selbstimaginierte Wesen erschaffen wurden.
Um die eigenen Schatten & Ängste zu erkennen muss man nicht nur bereit sein duch die sogenannte "Hölle" ( die ja auch nur einem angelernten Glaubensmuster entspricht ) zu gehen, sondern sich auch in sie hinein zu begeben. Also den ersten aktiven Schritt tatsächlich auch tun.
In dem Moment, wo man den ersten aktiven Schritt tatsächlich auch macht, lösen sich die Schatten & Ängste und alle anderen Glaubensmuster auf.
Woher ich das weiss ? Ich habe es getan !
richtig
ich möchte dennoch die Illusion der Geiswesen aufrechterhalten :)

Wenn das mit dem Geiswesen nicht mal ein freudscher Versprecher war ;)

Aber im Ernst: Wenn du Illusionen weiter aufrecht erhalten willst, es also dein Wille ist, dann sehe ich erhrlich auch keinen weiteren Sinn mehr in unserer Unterhaltung.
 
Dieses ( energetische ) Netz würde ich die Gene nennen. Und in ihnen liegen auch Verhaltensmuster. Je nach genetischer Veranlagung übernimmt man sie auch, ob man will oder nicht. Erst wenn man sich der Verhaltensmuster bewusst wird kann man sie auch ablegen.
Das würde aber natürlich nicht der Theorie der esoterischen Familienaufstellung entsprechen, weil in der Theorie der esoterischen Familienaufstellung Gene keinen Platz haben.

Ich denke doch, wenn man sich der Verhaltensmuster bewusst wird kann man sie ändern. Im Gegensatz zu der Augenfarbe, die kann man selbst nicht ändern.
Aber selbst die Augen und damit meine ich die Iris bzw. Regenbogenhaut ändert sich wärend des Lebens. Sie bleibt nie gleich.
Am besten sieht man das bei Babys. Sie haben in der Regel am Anfang ihres Lebens fast alle Blaue Augen, also eine blaube Iris. Im laufe des Lebens verändert es sich.

Ein Apfel ist nicht durch Obstsalat definiert.

Man sieht, dass dein Wissen auf dem Gebiet eher aus Glauben besteht.
Etwas zurechtreden zu versuchen macht es nicht wahr ;).

Mir ist nicht wichtig irgendjemanden über etwas zu überzeugen, wenn du weiterhin daran glauben möchtest, ist es ok für mich, jeder ist frei zu glauben, was er möchte, wenn es ihm im Leben (subjektiv) hilft (weil der Glaube eine vertraute Welt sichert, die man aufrecht erhalten möchte. )

...und vor allem, ich habe keine Interesse an Negativstimmung. Da entkopple ich sofort, vor allem, wenn es keinem der Gesprächsparter Sinnvolles, außer Egofüttern bringt.


... aber nunmal so, dass bei der ärztlichen Krankheitsvorsorge die Ärzte nach Vorerkrankungen in der Familie fragen. Und das wird wohl genetische Gründe haben.
Nun ist es aber so, dass die meisten Ärtzte & Ärztinnen nichts von Esoterik halten, im Gegensatz zu den meisten Heilpraktikern & Heilpratikerinnen ;).

das ist deswegen, weil die Menschen eine mögliche Neigung zu einer Krankheit haben könnten, "die in der Familie" liegen. Das heißt aber nicht, dass die Krankheit zwingend sich bei absolut jedem manifestiert. Sonst hätte die Menschheit die Erde nicht so überschwemmt, wie wir es tun.
...und warum nicht Esoterik mit Medizin verbinden? Ich finde nicht, dass man das trennen muss.


.
Weil dein Thread, vorallem mit diesem Titel ein rein spirituelles und paraspsychologisches Thema hat und ist.
Dieses Thema trägt in sich, dadurch das es ein paraspsychologisches Thema ist, den (sogenannten ) Hermetischen Weg, die Begegnung mit dem Höheren Selbst, die Erweckung der Kundalini-Kraft und schliesslich der Öffnung des Dritten Auges.
Da gehört und passt ein "Woher weisst du das?" einfach nicht rein.

ein "Woher weiß du das?" gehört IMMER und ÜBERALL rein für mich.
Weil es überall etwas zu lernen gibt und ich möchte es nicht versäumen.


.
Aber im Ernst: Wenn du Illusionen weiter aufrecht erhalten willst, es also dein Wille ist, dann sehe ich erhrlich auch keinen weiteren Sinn mehr in unserer Unterhaltung.

ok.
ich wünsche dir alles Gute! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, dass dein Wissen auf dem Gebiet eher aus Glauben besteht.
Etwas zurechtreden zu versuchen macht es nicht wahr ;).

Na, da hast du wohl eher zu dir selbst gesprochen.

...und vor allem, ich habe keine Interesse an Negativstimmung

Es liegt immer an einem selbst was man daraus macht.

Weil es überall etwas zu lernen gibt und ich möchte es nicht versäumen.

Das liest sich für mich aber ganz anders.

ich wünsche dir alles Gute! ;)

Gleichfalls !
Ich werd euch bei eurer Selbstbeweihräucherung nicht mehr stören.
Und immer schön das Ego füttern.
 
Na, da hast du wohl eher zu dir selbst gesprochen.



Es liegt immer an einem selbst was man daraus macht.



Das liest sich für mich aber ganz anders.



Gleichfalls !
Ich werd euch bei eurer Selbstbeweihräucherung nicht mehr stören.
Und immer schön das Ego füttern.

Meine Güte - ihr Beide habt euch aber ineinander verbissen....^^

Hat das eine persönlichen besonderen Grund ?

Beide Mutter-Probleme?
 
Meine Güte - ihr Beide habt euch aber ineinander verbissen....^^

Nein, es ist eh vorbei. Also nicht ineinander verbissen.

Hat das eine persönlichen besonderen Grund ?

Woher sollte der persönliche besondere Grund kommen sollen ?
Soweit ich mich erinnern kann hatten @Eiwa und ich vorher nie miteinander zu tun gehabt.

Beide Mutter-Probleme?

Wenn, dann habe ich eher ein Vaterproblem :D
 
ich habe mich nirgends verbissen. Viel mehr hat die Auseinandersetzung mit meinem Leben und meiner Mutter und das Loslassen und Heilen aus dem Trauer, mein Leben wieder auf die Reihe kriegen all meine Kraftreserven und all meine Aufmerksamkeit gefordert.

@SchattenElf hatte sich, glaube ich unverstanden gefühlt, weil er über etwas reden wollte, was in dem Moment nicht in mein Focus stand und ich auch keine Kraft dafür hatte, was mir Leid tut.

Auf meine Frage hin, was von ehrlichem Interesse war, nicht eingegangen - was ich akzeptiert habe, obwohl ich es schade fand.

Und danach eine Art Ultimatum gestellt. Ich fand seine Art leider zu autoritär und eigentlich auch nicht Willens auf ein Gespräch, das nicht seinem Weltbild entspricht, einzugehen.

Die Definition eines Gesprächs meiner Aussaffung nach ist ein Austausch. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich austauschen möchte. Er wollte unbeding durchpushen, dass in der Harmonie keine Liebe war. Ich fühlte mich damit nicht in Resonanz, habe ihn gefragt, woher er das wissen will. Er war nicht bereit auf die Frage einzigehen.
Für mich bedeutet das eine Nichtbereitschaft zum Gespräch. Aber auch das kann ich akzeptieren, seinen freien Willen lassend, mich zurückziehen.

Bei einem Ultimatum zieht sich alles in mir zusammen. Ich respektiere die Entscheidungen von anderen, aber ich respektiere auch meine Gefühle und meine Grenzen.
Da ist meine Grenze, die sich jedes Mal, wenn mir jemand ein Ultimatum stellt, automatisch einstellt und ich höre einfach darauf.

Ich hatte auch das Gefühl, dass er eingeschnappt ist.
Es ist seine Wahl, wie er lebt, wie er Sachen auffasst. Ich akzeptiere auch das, nehme mir gleichzeitig die Freiheit, dass ich mich nicht in seiner Auffassung einmische und habe ihn ehrlich alles Gute gewünscht, vor allem, dass er seinen Weg/seinen Frieden findet.

Alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand es auch sehr schade, dass dadurch zu der Harmonie dieses Threads, wo ihr mir sehr geholfen habt und ich dafür sehr dankbar war, sich Nicht-Liebe gesellte.
 
Werbung:
Zurück
Oben