Joey schrieb:
Du bist es auch, die diese "Medizin vermurkst, Heiler rettet"-Fälle erwähnt. Und ich habe bisher noch keinen Thread erlebt, wo diese Fälle nicht erwähnt wurden.
Kann mich nicht erinnern, dass ich IMMER davon reden würde, aber sei's drum. Ich kann nix dafür, dass derartige Fälle immer wieder auftauchen.
Joey schrieb:
Ja, was hilft denn da? Sind es die Engelenergien, das Reiki, die Quantenemdizin...? Sehr unwahrscheinlich.
M.E. wird der Selbstheilungsprozess angetriggert. Letztendlich ist es der Betroffene selbst, der sich heilt - mit Unterstützung der Göttlichen Quelle. Aber das zählt ja für dich nix. Also können wir's auch lassen.
Joey schrieb:
Was ist an meiner Fern-Niesung weniger glöaubwürdig als an Engelenergien, Reiki etc.?
Sorry, aber red ned so dumm daher. Jeder Mensch weiss, was Niesen bedeutet, Tröpfcheninfektion und so. Und jeder hier weiss, dass B. sich selbst geheilt hat durch Gebete - auch wenn sie die Heilung jetzt der Schulmedizin in die Schuhe schiebt. Und wer mit Engelenergien, Reiki usw. arbeitet, weiss ebenfalls um die Möglichkeiten. Du brauchst nicht daran glauben, keine Frage, aber diese ständigen Fragen kannst du dir sparen.
Joey schrieb:
Du, ich habe NIE behauptet, dass Erfolgsberichte arg gelogen wären. Sie deuten aber eben NICHT automatisch auf eine Wirksamkeit der entsprechenden "Heilverfahren" hin - erst Recht nicht, wenn z.B. in Studien in einer Kontzrollgruppe (mit Schein-Verfahren, so dass der Patient nicht zwischen echtem und falschem Verfahren unterscheiden kann etc.) die gleichen Erfolge auftreten.
Ich weiss. Ich sehe aber auch den Unterschied. Es geht bei Alternativen nicht um Heil
verfahren, und schon gar nicht geht es um Kontrollgruppen. Es geht um einzelne Menschen, für die ganz individuell etwas angewendet wird. Beim nächsten Menschen kann das schon wieder ganz anders sein, weil der braucht aufgrund seiner Befindlichkeiten was anderes. Insofern ist es m.E. unzulässt, ständig auf irgendwelche Kontrollgruppen und Verfahren etc. zu pochen, weil individuelle Heilarbeit niemals für eine grössere Gruppe von Menschen gleich sein kann.
Das ist der grosse Irrtum der ""Wissenschaft""... zu glauben, wenn etwas 1x funktioniert, müsse das für alle anderen Menschen auch so funktionieren. Heiler/Alternative arbeiten nicht mit irgendwelchen chemischen, mechanischen und sonstigen Mitteln, um Zellvorgänge im Organismus zu manipulieren. Beide Bereiche sind von ihrer Arbeit und auch Wirkungsweise her NICHT miteinander vergleichbar.
Joey schrieb:
Aber, dass Engelenergien gesendet werden etc...
Und weiter? Es ist trotzdem NICHT der Heiler. Der Heiler ist lediglich Mittler, Transporteur von Informationen bzw. Bewusstseinsimpulsen - oder auch von irgendwelchen elektrischen oder was weiss ich was für Impulsen. Keine Ahnung, mit welche Gerätschaften diverse Heiler so rumhantieren.
Joey schrieb:
Gerade bei Fernarbeit wäre gute Wissenschaftliche Methodik kein Problem.
Und, da Du ja vornehmlich nicht-medizinische Angebote hast, könntest Du Deine behauptungen auch gut überprüfen (lassen) ohne ethische Richtlinien zu verletzen.
Warum sollte ich? Ich brauche den wissenschaftlichen Sanktus nicht. Es funktioniert auch ohne ganz gut.
