Wyrm schrieb:
naja, du siehst dich getrennt (das ist die illusion.. in der gesellschaft mangelts an religio.. der bewussten rückverbindung zu dem göttlichen und den trennungsschmerz leben und nicht versuchen mit ihm umzugehen, sondern in ventilen wie musik und tanz z.b. rauslassen)
gestern war halloween. bei uns hier in den feldern waren teilweise zelten aufgebaut und kürbisfratzen standen rum. mein sohn war total begeistert und meinte: "heute nacht gehe ich aber raus." ich fragte ihn wozu und er meinte, überall würden doch die leute rumziehen und sich erschrecken und so und ich habe ihm die illusion genommen und gesagt, dass es eigentlich hier in deutschland bei festlichkeiten nur darum geht, einen grund zum saufen zu haben und das es daher nicht wirklich ratsam für einen kleinen jungen ist, da mitzumachen. wir sprachen dann darüber, dass es kinder und frauen (verallgemeinert) viel leichter fällt, einfach zu feiern, weil es spaß macht: also zu singen und zu tanzen, sich zu unterhalten, mit anderen zu lachen und freude zu haben.
auf den dorffesten ist es immer wieder dasselbe bild: die frauen haben spaß, die männer sind besoffen ...
hast ne egozentrische sichtweise, alles ist zum anfassen und handhaben und hat seinen zweck aber keinen sinn, usw..
hm, verstehe. das scheint tatsächlich ein speziell männliches prob zu sein, wobei es vll. kein prob wäre, wenn die frauen den dingen wieder den sinn geben dürften ? verstehst du ?
das ist objektivierung/instrumentalisierung, sie hat ihren ursprung im seßhaft werden und besitz (objekte sammeln, anhäufen..) und die alten lehren wurden alle verzerrt und pervertiert (harem z.b. ursprünglich ein raum nur für frauen.. so wie jeder mensch seine eigene intimsphäre, seinen eigenen raum braucht,
brauchen das sowohl frauen, als auch männer)
das finde ich schön gesagt. früher gab es das menstruationszelt, bzw. bei den indianern und andren eingeborenenstämmen, dafür hielten die männer rat unter sich ... heute wird den frauen ihre zeit verweigert und sie selbst ignorieren diese tage der reinigung und somit ihre weiblichkeit, und mischen stattdessen kräftig bei den männern mit ... ich binnicht dafür in der zeit zurückzugehen, aber es müßte ein neuer konsens gefunden werden, wo beide gemeinsame zeit und aber auch jeder zeit für sich allein haben muss ... für typisch männliches und typisch weibliches. heute ist alles so ein wischiwaschi, oder ?
sogesehen fällt mir gerade ein, könnte es zum beispiel bedeuten, dass sowohl männer als auch frauen sich eine auszeit nehmen zur "reinigung" ...
wenn wir wieder mehr religio hätten, dann wären wir unabhängiger und somit wäre auch wieder zeit und die möglichkeit da sich zu sehnen, zu vermissen ... daran kranken wir alle, meiner meinung nach.
kontrolle ist die angst vor dem leben, im kern die angst vor dem tod und vor sterben.
schwache menschen versuchen zu kontrollieren, wovor sie angst haben.
schwache männer haben angst vor purer weiblichkeit, und da gabs ganz viele
und gibt jetzt viel mehr.
ja logo. die frauen haben erheben sich langsam aber stetig von der unterdrückung und entdecken sich wieder selbst. die männer brauchen dasselbe: sie müssen die pure männlichkeit in sich selbst wiederentdecken und dafür brauchen sie die weibliche energie in sich. ich glaube viele haben die noch nicht für sich erschlossen: naturlichkeit, wechselhaftigkeit, intuition, gefühl, vertrauen, fließend, launisch, ganz im moment sein, sich gehenlassen, gefühle zulassen und ausdrücken" ...
weißt du, im grunde habe ich das gefühl, ist es eine gemeinsame aufgabe, die wir haben, denn während ich so schreibe, wird mir klar, dass auch die frauen ihre wiederentdeckte weiblichkeit erst dann ganz genießen und leben können, wenn die männer keine angst mehr davor haben und sie in sich selbst verwirklicht haben und sie dann nicht mehr im außen "unterdrücken" müssen, sondern von herzen lieben können ... (danke für den schönen thread, wyrm

) ...
das hat sich dann über 3000 jahre summiert und jetzt sind halt alle schwach und auf SM und haben sich auf dem männlichen pol aufgehangen und versuchen sich gegenseitig zu kontrollieren, wie z.b. waschmaschinen oder wie lang eine eu-gurke zu sein hat oder so tolle sachen wie ein perfektes leben ausschaut.
jau. so schauts aus. die frauen sind stinkig und verweigern sich und die männer sind hilflos und haben angst, die kontrolle über die eu-gurken saussen zu lassen

...
objektivierung und kontrolle bedingen sich gegenseitig, sie sind ausdruck einer sache.. manipulation im schwarzmagischen sinne.
nanana ... wenn du schwarzmagisch mit "angst" gleichsetzt, ja. ich sehe es nicht so dramatisch, aber ernst

...
die aufgaben liegen auf beiden seiten und das ist mE wichtig zu sehen. nicht die "männer" sind die dummen, sondern die frauen müssen auch kapieren, dass sie ihre weiblichkeit einpacken können, solange die männer davor angst haben. es ist so nicht der weg, den männern noch mehr angst zu machen, sondern liebe ist der schlüssel. also den männern die angst zu nehmen, der preis dafür ist liebe und freiheit für alle ...
der anfang wäre sicherlich ersteinmal etwas, wie du es hier machst: ein eingestehen und zugeben. einsicht und ein auf die frauen zugehen ...