Meine lieben Mitmänner

Wyrm schrieb:
noch ein beispiel von dummheit. also ich find die berwertungen im zusammenhang zu meinem eingangspost bestätigen doch wohl was ich schreib :D

x Meine lieben Mitmänner 31.10.2005 22:48 ganzschön abgehoben, mannmannmann - wobei - bist du überhaupt einer?? klingst eher wie eine zicke - meckmeckmeck, huh!

Zumindest bist du keine Frau aus Asien:lachen:

Werbung:
Liebe Mara,

eieiei... kurz vier Stunden weggewesen und schon 4 neue Seiten...

Das Ganze mit ein bisschen Distanz sozusagen durchzulesen... hm... weißt du, ich denke immer noch, dass Wyrm mit einem Eingangspost und mit seiner ganzen Ausdrucksweise aggressiv ist. Andere Menschen zu verunglimpfen, das ist aggressiv. Er weiß genau wie du und ich, dass Männer, deren Genitalien als Kröten bezeichnet werden, sich angegriffen fühlen. Ich meine, wenn er das trotzdem so schreibt, dann ist er bewusst provokant-aggressiv. Und dann kann er keine sachliche Argumentation erwarten.

Was Stephan betrifft - so finde ich deine Frage sehr treffend, warum er denn überhaupt so viel schreibt, wenn er doch über Pauschalisierungen nicht sprechen will. Ich fand beim Lesen, dass Wyrm und er sich ziemlich spielgen. Beide argumentieren auf unterschiedlichen Ebenen, mit rethorischen Tricks, gehen nicht auf die Inhalte des anderen ein, sondern werfen ihm wiederum nur vor, nichts auszusagen... Und beide haben damit noch nicht mal völlig Unrecht... Denn der andere schreibt ja auf einer anderen Ebene...

Tja... wie du Wyrm interpretierst... im Grunde finde ich das spannend... du glaubst, er hat das in sich selbst erkannt und ist nun darüber hinweg (habe ich dich richtig erstanden?). Tja... diese Prozesse, etwas im Außen abzulehnen, weil man es eigentlich im eigenen Inneren ablehnt - und darüber zu lernen - die kennen wir beide. ABER: Wenn ein solcher Prozess abgeschlossen ist, so geht es mir, wenn ich wirklich fertig bin damit, dann interessiert mich das Thema einfach nicht mehr. Wenn ich aber auf eine derart engagierte Weise wie Wyrm hier schreiben würde... dann würde das bedeuten, dass ich noch nciht darüber hinweg bin, sondern eben vielmehr immer noch einen Teil meines Inneren nach Außen projizieren würde und dort ablehnen würde. Und so interpretiere ich Wyrms Worte. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen, natürlich.

Trotzdem möchte ich versuchen, auf die inhaltliche Ebene von Wyrm einzugehen. Lieber Wyrm... es ist tatsächlich nicht einfach, zu verstehen, worum es dir eigentlich geht. Und es wäre schön gewesen, du wärst bereit gewesen, deine Inhalte näher zu erläutern und nicht pauschal deinen Mit-Diskutanten ihre Lesefähigkeit abzusprechen. Das ist leider ein überhebliches Verhalten. Aber gut, vielleicht hast du da ja tatsächlich einen Punkt, ich versuche das zu verstehen. So wie ich dich verstehe, siehst du unser gesamtes "System", unsere gesamte Kultur, Gesellschaft als patriarchalisch - und das wiederum wertest du als falsch, weil Frauen verachtend.
Die allermeisten Männer siehst du als Bestandteil dieses Systemes, weil sie Frauen verachten. Und die Frauen ebenfalls, weil sie dem System nicht entkommen, sondern sich ihm unterwerfen, durch Konkurrenz untereinander das System unterstützen.
Nun gut - ich denke, es ist unbestritten, zumindest würde ich das nicht bestreiten, dass viel Verachtung in unserer Gesellschaft ist. Dass Männer Frauen verachten - aber auch Frauen Männer und Frauen Frauen und Männer Männer. Meines Erachtens hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun. Sondern es gibt einfach eine generelle Tendenz zur Verachtung anderer, um die Verachtung seiner selbst zu kompensieren.

Das wäre also meine erste Frage: Inwiefern ist es ein geschlechtsspezifisches System? Meine Gegenthese wäre: Es handelt sich um ein vom Geschlecht unabhängiges Verachten Anderer.

Meine zweite Frage wäre: Was siehst du als Ausweg? So wie ich dich verstanden habe, siehst du dich selber als wahren Mann, als tatsächlich männlich. Welche Qualitäten sind es, die dich dazu machen?

Liebe Grüße

Raeubertochter

Hallo Foris, lassen wir mal Männle-Weible ;)
Schaun wir mal hinter die Bühne.

Punkt 1
Macht...gängige patriachale Sichtweisen

? Macht ist die Fähigkeit jemanden freiwillig oder unfreiwillig dazu zu bringen, das zu tun was man will?
? Macht kann man bekommen indem :
man intelligenter
brutaler
skrupelloser
vertrauenswürdiger
etc. ist?
? Wenn es so erscheint, als hätte man die Fähigkeiten eine Gruppe von Menschen zu führen?
? Es liegt in der Natur des Menschen Macht für seine eigenen Interessen zu missbrauchen?

Hier geht es eindeutig um Manipulation.
Macht jedoch ist, dass ein Mensch (selbst/)authorisiert ist zu handeln im Gegensatz dazu, nur reagieren zu müssen oder zu können!
Auch Führungsqualitäten beziehen sich eher auf hierarchische Einheiten.
Macht braucht zwar in seiner Entwicklung FeedBack, ist aber voll ausgebildet in sich selbst genug.

Ich könnte sagen, Macht ist seelische und materielle Unabhängigkeit,
bzw. Freiheit,
also die Freiheit zu handeln, ohne Taten zu recht/fertigen, ent/schuldigen. Selbstverständnis.

Die Natur des Menschen ist es nicht, Macht zu missbrauchen.
Macht braucht keinen Missbrauch.

Denn genau durch die Ohn-Macht folgt der Machtmissbrauch(und wird durch Ohnmacht..und Lebensverneinung z.B: Schuld und Sünde weitergegeben, sozusagen vererbt.)

Punkt 2
Hierarchie...Machtmissbrauch ist patriachal und wirkt sich aus.

Es gibt heute auf unserer Welt noch viele feudale oder bessergesagt: feudalähnliche Verhältnisse und Systeme
(Grossgrundbesitzer...verarmte Bauern und jene, die das Land verlassen um dem Leibegenenleben, als Tagelöhner zu entgehen und die Randbezirke grosser Städte besiedeln.)
Ein Fakt ist, das die Produkte dieser Länder auf unseren Ladentischen gehandelt werden,
während die Menschen, welche diese produzieren hungern müssen, kein Recht auf Bildung und ärztliche Versorgung haben.
Das sind die Auswirkungen von Hierarchien.

Punkt 3
Biologismus...die Rechtfertigung von Hierarchie im Patriachat

Es kommt in Patriarchatsdiskussionen immer wieder das Beispiel natürlicher Machtstrukturen im Tierreich
(welche nur die menschlichen Macht UN- verhältnisse rechtfertigen sollen.)
Tiere haben Hierarchien nicht.
Wer das behauptet sieht die Tierwelt vom eigenen Standpunkt, also von seiner eigenen Seite in seiner Relation in dem Machtverhältnis, in dem er lebt.

Eine natürliche RangOrdnung ist zeitweilig, vorübergehend und sie hält nicht an irgendwelchen ideologischen politischen oder religiösen Vorbildern...Machtstreben u.s.w...fest.

Meistens kommt dann auch der Satz vor:
Es war immer so, und es wird immer so sein...
(was wiederum nur ein Versuch ist, jene davon abzuhalten, die versuchen allgemein Hierarchien, auf ihren natürlichen Ursprung hin zu bezweifeln)
und der Abschlusssatz wäre dann:
Der Mensch ist schlecht
und er steht über dem Tier...

Ich fasse zusammen:
Machtstrukturen, also ALLE Formen von Hierarchien sind faschistisch und konservativ. Patriachat pur.

Liebe Grüsse an Alle :)

Caya

Hallo!

Weitere Bewertungen:

naja ihr schiebt es auf die männer, seid selbst nicht kritikfähig und lernfähig. es ist nunmal faktum das beziehungen in eur kaum länger als 3 jahre halten, hohe scheidungsrate, hohe singlerate, aber mir ist es egal, ich mach da nicht mehr mit

falsch, diese frauen möchten nicht dauernd mit einem anderen mann ins bett, sie wissen die familie als wert zu schätzen. im übrigen ist deine argu ein humbug, denn es gibt auch matriarchate in asien. du bist sehr ichbezogen in deiner argu,katastrophe

Ein weiterer Mensch, der mit den Veränderungen in die Richtung >>> weg von Patriarchat nicht fertig wird.
Er redet sich sogar ein, dass diese gefügigen Asiatinnen aus einem Matriarchat kommen. :rolleyes:
Aber Du hast Recht, Sara, es sind kluge Mädchen d.h. sie lernen schnell und legen bei der ersten günstigen Gelegenheit ihre Gefügigkeit weg. :D

Alles Gute :)
P.

He Leute!

Habt ihr alle etwas ueberlesen ???

Wyrm schrieb:
du hast aber gar nicht so unrecht, ich steck mitten in der pubertaet.. haeng nicht fest im kindheitsalter auch wenn ich ein kind bin

Wyrm ist ein KIND!

Wyrmchen, ich dachte bei deinem Eingangsposting:
Das ist entweder ein Schwachmat, also ziemlich weich im Koepfchen, oder ein unreifer junger Bengel.
Dass du um die 13 Jahre alt bist, relativiert in meinen Augen nun alles.
Haette ich das nur von Anfang an gewusst!
Ich sehe deinen Eingangsthread jetzt als die Klage oder auch als Hilferuf eines enttaeuschten, verwirrten Kindes ueber den Zustand der Welt. Es daemmert ihm, dass diese nicht so ist, wie seine Eltern und Umwelt es ihm weismachen wollten, vor allem, dass sie nicht so ist, wie sie sein SOLLTE, und das macht ihn masslos wuetend, stimmts?
Glaub mir, mit der Unvollkommenheit der Zustaende muessen wir uns alle auseinandersetzen, alle, die wir hier lesen und schreiben. Egal, wie alt wir sind!
Aber es nuetzt nichts! Wir sind hier, wir leben, wir muessen einen Weg finden, jeder fuer sich.
Wut und Frust und Aufhaenger fuer alles, was im Argen liegt, ist fuer dich das "Patriarchat", an dem du dich festgebissen hast.
Es ist schoen, dass du dir Gedanken machst, es ist falsch, wie du glaubst, eine "Diskussion" fuehren zu muessen.
Wahrscheinlich laeuft in deinem Elternhaus jede Kommunikation ueber Schuldzuweisungen - koennte ich mir vorstellen...
Du bist auf einem negativen Trip, pass auf, dass du dich nicht total verrennst.
Mach deine Schule, einen guten Abschluss, mach eine Ausbildung und schau dich mit wachen Augen um. Lass dich nicht unterkriegen von all dem Scheiss, der fraglos existiert.
Versuch, dir eine innere Basis zu schaffen, die dich traegt und schuetzt.
Aber bitte, vermeide in Zukunft eines: spiel dich nicht als allwissend auf, das ist in Anbetracht deines Alters albern.
Du moechtest doch, dass du ernst genommen wirst oder?
Dann schreib einfach als der, der du bist, als sehr junger Mensch, der mit diesem und jenem seine Probleme hat.
Jeder versteht das, jeder wird versuchen, dir etwas Hilfreiches zu sagen.
Kein Mensch erwartet von dir Vollkommenheit!

Bijoux

Liebe Caya,

ich habe den Eindruck, deine zentralen Begriffe sind Macht und Machtmissbrauch. Diese, schreibst du, seien patriarchal. Würdest du mir erklären inwiefern?

Außerdem setzt du Patriarchat, Konservativismus und Faschismus gleich. Würdest du mir erklären warum?

Ich glaube, wenn wir hier konstruktiv über dieses Thema diskutieren wollen (ich will es versuchen), dann müssen wir versuchen zu klären, was diese Begriffe konkret bedeuten. Offenbar haben wir ein unterschiedliches Verständnis.

Liebe Grüße

Raeubertochter

Bijoux schrieb:
Zitat von Wyrm
du hast aber gar nicht so unrecht, ich steck mitten in der pubertaet.. haeng nicht fest im kindheitsalter auch wenn ich ein kind bin

*schweissabwisch*

Danke für den Tip, Bijoux.
So gut wie der junge Mann aussieht, hätte er doch glatt mein Herz erobert. :daisy: *ggg*

Hier noch eines, da wäre ich auch lieber allein und bis ans Lebensende Singel sag ich euch :schaukel:

Meine lieben Mitmänner 31.10.2005 22:47 das ist ein weiter grund. europäische frauen sind nicht kritikfähig. sieht man an deinen posts sehr deutlich. auf europäische frauen ist de facto kein verlaß. es gibt viele beispiel die das bestätigen. zb. hohe singlerate, extrem kurze beziehungen

Schönen Feiertag ich geh arbeiten, da wird man nicht so doof angequatscht :)

Sara

Werbung:
Jetzt habe ich mir deine Photos angeschaut, Wyrm, und stelle fest, dass du 15 Jahre aelter und reifer aussiehst, als deine postings vermuten lassen!
Wie alt bist du denn nun?
Du siehst aus wie 28.

Bijoux

Zurück
Oben