Den ersten Satz verstehe ich nicht.
NSFW = Not safe for work (Adult Content)
SFW: Safe for Work
Ich habe es so interpretiert, dass du nicht auf den Link gehst, wegen möglicherweise Adult Content.
Ich kann das sich Gleiche nicht benennen. Es scheint mir wenig Kreativität vorhanden.
Es scheinen mir die Bilder zunehmend mathematisch auf einer Stufe von Plus und Minus.
Das Problem ist, das Halluzinieren. Also Content, den die KI generiert, obwohl es nicht explizit gefordert wurde.
Im Normalfall wird die Anweisung in ein Bild gewandelt. Alles das, was nicht im Prompt angegeben wird, aber notwendig für ein in sich stimmiges Bild ist, muss von der KI geraten/halluziniert werden. Dass das aber aufgrund statistischer Modelle im Hintergrund passiert, werden diese "weissen Flecken" immer ähnlich gefüllt. Wenn man jetzt nur "Katze" schreibt, wird diese Katze sehr den typischen Katzenbildern ähneln, weil das der Mengenverteilung aller trainierten Bildern entspricht.
Das, was du/man als fehlende Kreativität empfindest, kommt daher, dass man vergleichbare , ähnliche Bilder schon tausende Male gesehen hat. Die Ki allerdings auch und deswegen "glaubt" sie, dass bei "Katze" ein solches Bild gefordert ist. Menschliche Kreativität würde das wohl unbewusst instinktiv vermeiden. Die Ki ist quasi gezwungen, dem zu folgen.
Aus der Falle kommt man nur, wenn man den Prompt wesentlich länger , ausführlicher macht und explizit Dinge fordert, die nicht den üblichen Bildern entspricht.
Ich hatte weiter oben , Bilder gepostet mit 3 Katzen unter dem Weihnachtsbaum, 3 Ferkel unter dem Weihnachtsbaum, und 23 Regenwürmer. Wenn man darauf achtet, dann erkennt man , das die Aufteilung und Komposition sich bei allen drei ähneln und deswegen genauso kitschig sind wie alle anderen Postkarten, die jemals zu Weihnachten mit Tieren verkauft wurden.