KI - Für und wider

Frage: woher weiss frau/mann, dass die Auskünfte von der KI auch korrekt sind?
Nachdem bekannt ist, dass KI (gern) halluzinieren bzw. in Sekundenbruchteilen etwas erfinden?

Die Aussagen der KI gegenprüfen. Außerdem, wie bereits geschrieben, geben KI's wie Perplexity und ChatGPT oftmals Quellen an.

Nun kann man sich fragen - und das auch berechtigt - warum dann nicht gleich eine Suchmaschine bemühen. Doch KI's, insbesondere ChatGPT, sind dafür ausgelegt, um Rückfragen zu stellen. Mir zum Beispiel half eine KI bei der Recherche nach einer Beschreibung eines Modells, das seit einigen Jahren nicht mehr erzeugt wird.

Werbung:
Die Aussagen der KI gegenprüfen. Außerdem, wie bereits geschrieben, geben KI's wie Perplexity und ChatGPT oftmals Quellen an.

Nun kann man sich fragen - und das auch berechtigt - warum dann nicht gleich eine Suchmaschine bemühen. Doch KI's, insbesondere ChatGPT, sind dafür ausgelegt, um Rückfragen zu stellen. Mir zum Beispiel half eine KI bei der Recherche nach einer Beschreibung eines Modells, das seit einigen Jahren nicht mehr erzeugt wird.
Ja - für solche Dinge ist eine seriöse KI gut geeignet.

Für Angelegenheiten, bei denen eine Suchmaschine ausreicht,
verwendete ich auch keine KI - dazu ist eine KI zu Ressourcen "fressend".

Wenn man über ein Thema so wenig weiß, dass man die KI nach Antworten fragen muss, dann sollte man keine KI fragen.

Das stimmt allerdings, kann aber zb bei einer Übersicht helfen.
Ich wollte zb eine Liste verschiedener JRPG (Japanische Rollenspiele) Serien (sowas wie Finale Fantasy, Dragon Quest,....) erstellen, mit Hilfe der KI ging es wesentlich schneller und einfacher, als wenn ich selber hätte nachdenken und Recherchieren müssen.
Nacharbeiten war trotzdem nötig, da es nicht ganz komplett war.

Das stimmt allerdings, kann aber zb bei einer Übersicht helfen.
Ich wollte zb eine Liste verschiedener JRPG (Japanische Rollenspiele) Serien (sowas wie Finale Fantasy, Dragon Quest,....) erstellen, mit Hilfe der KI ging es wesentlich schneller und einfacher, als wenn ich selber hätte nachdenken und Recherchieren müssen.
Nacharbeiten war trotzdem nötig, da es nicht ganz komplett war.
Habe ich bei Bücherauswahl gemacht -
ein bestimmtes Genre,
dazu mir bekannte Autoren als Beispiel -
die KI machte dann Vorschläge von mir unbekannten Autoren,
die in dieses Schema passen,
nach denen ich dann googlen konnte - Inhaltsangaben, Rezensionen und Leseproben -
dadurch kann man als Vielleser von Fehlkäufen bewahrt werden!

Werbung:
Zurück
Oben