Durchaus möglich -
ohne der Finsternis kann man vielleicht nicht erkennen, woher das Licht kommt!
Ich sehe da einen Unterschied.
Es gibt das natürliche Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit und das durch unnatürlichen Trieb oder Eifer hervor gebrachte.
Das Zusammenspiel von Licht und Dunkelheit im Kontext von natürlicher Wandlung ist Harmonie und deshalb eins mit dem Dao.
Jedoch in der unnatürlichen Ausformung bringt es Entartung hervor. Diese Entartung ist nicht in Übereinstimmung mit dem Dao, auch wenn sie durch das Dao bedingt ist.
Kurz zum Begriff Dao:
Der Daoismus ist einer der drei Pfeiler chinesischer Geisteskultur.
Das Dao kann betrachtet werden als der gute Wege, die uranfängliche Einheit aus der das Yin und Yang hervorgingen, also vereinfacht ausgedrückt, ging aus dem Dao das dunkle und das helle Prinzip hervor.
Im Daoismus ist das Dao die höchste Wirklichkeit und auch das größte Mysterium. Alles in der Welt liegt dem Dao zugrunde, die 10000 Dinge, das Yin und Yang und die 5 Elemente und ihre Wandlungsphasen und alles wird vom Dao durchdrungen.
Ziel des Daoismus ist, wieder vereinfacht ausgedrückt, durch Natürlichkeit und Spontanität, "ohne zu handeln" das Dao zu verwirklichen.
Warum in Natürlichkeit und Spontanität? Warum "ohne zu handeln"? Da jede Erwägung von Vorteil und strategisch weltlichen Handeln und Denken vom guten Weg weg führt. Alles ist gut, wie es ist. Alles ist gut von seiner Ursprünglichkeit. Alles findet von alleine seinen Weg. Ohne künstliches dazu tun, ohne Eifer, ohne Planung, ohne Mühe. Alles fließt von sich aus.