Meine Gedanken für den heutigen Tag

Man/n kann sich das auch schönreden. Es ging um Vergewaltigung und nicht ON. Zu keiner Zeit war oder ist es ok, eine Vergewaltigungsopfer mit ihrem Vergewaltiger zwangszuverheiraten, auch nicht weil es in irgendwelchen obskuren erfundenen religiösen Texten steht und es dann als Errungenschaft zu feiern. Es ist nur ein anderes Symptom der gleichen Frauenfreundlichkeit.
Freilich - aber du scheinst die " moralische Wirkung" dieses Gesetzes nicht zu verstehen!
( Was mich verwundert...und irritiert)

Werbung:
Freilich - aber du scheinst die " moralische Wirkung" dieses Gesetzes nicht zu verstehen!
( Was mich verwundert...und irritiert)
Zu Zeiten des Alten Testaments waren nicht Frauen die eigentlichen Opfer sonder ihre Männer oder Väter. Die Heirat war keine Entschädigung der Frau gegenüber, sonder ihre "Besitzer"

Gegebenenfalls mussten 50 Silberstücke an den Vater bezahlt werden. Die haben sich einen Scheiss um die Frau gescherrt..so viel zum Thema Moralische Wirkung..

Eine vergewaltigte Frau war schlicht nix mehr wert und der Schädiger musste an den Vater den entgangenen "Verkaufspreis" bezahlen, weil sie keiner mehr haben wollte.

Zu Zeiten des Alten Testaments waren nicht Frauen die eigentlichen Opfer sonder ihre Männer oder Väter. Die Heirat war keine Entschädigung der Frau gegenüber, sonder ihre "Besitzer"

Gegebenenfalls mussten 50 Silberstücke an den Vater bezahlt werden. Die haben sich einen Scheiss um die Frau gescherrt..so viel zum Thema Moralische Wirkung..
Okay - ähnlich wie im Islam zu sehen -
eine Perspektive, die ich nicht beachtet habe -
"Beschädigter, wertverminderter Besitz"....
Tja - wundert mich jetzt auch nicht -
wo und wann waren Frauen gleichberechtigt??
In atheistische, säkularen Institutionen??
- keine Ahnung jetzt, was es da in vor kommunistischen Zeiten gab!?
Und womöglich in prähistorischen Zeiten!?

Interessanter Link, danke👍 - etwas in Art habe ich auch schon gelesen.
Wäre die Menschheit in der Steinzeit hängengeblieben, wäre vieles nicht passiert!
Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Phase sehr lange dauerte - die ältesten Funde der Überreste von Homo Sapiens bis zur Bronzezeit spannt sich sehr, sehr viele Jahrtausende.

...

Jesus, der Christus, ist die Wahrheit
und die Wahrheit wird dich frei machen...

...

Wenn ein Mensch erblindet,
verschwindet deswegen nicht die Welt.
Und ebenso wenig verschwindet die Wahrheit,
wenn ein Mensch sich weigert, diese zu glauben...
...

Matthäus 23,15 (Luther 2017)

„Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Denn ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen, und wenn er es geworden ist, macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr selbst!“

Werbung:
Jesus spricht: Ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22

Zurück
Oben