Meine Gedanken für den heutigen Tag

Auf Wunsch von @Drebberwocky :D;) die vier Reiter der Apokalypse in unserer heutigen Bibelstunde:

Offenbarung, Kapitel 6
Hahaaaa, ja, danke dir!
❤️

Japp, das hat was und ich finde, dass da auch was dran ist.

1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete: und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie eine Donnerstimme sagen:

2 Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.
Auf dem ersten weißen Pferd saß Adam (der Mensch), von dem Jesus sagte:
"Adam ist aus einer großen Kraft hervorgekommen und aus einem großen Reichtum, und er war eurer nicht würdig; denn wenn er würdig gewesen wäre, [hätte] er nicht den Tod [geschmeckt]." (Thomas-Evangelium, Logion 85)

3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm!

4 Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und daß sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.
Der sogenannte Sündenfall, als der Mensch (Adam) die verbotene Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse (das ist KEIN Apfel und auch sonst kein Obst) gefuttert und so kam das rote Pferd auf den Plan und die Entwicklung wurde kriegerisch - wie man das ja auch in den Büchern Mose (die gar nicht von Moses sind) lesen kann. Noch nicht in der Genesis, aber danach gehts los. Immer mehr Regeln und immer mehr Selbstgerechtigkeit und immer mehr Kriege.

5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

6 Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, welche sagte: Ein Chönix Weizen für einen Denar, und drei Chönix Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein beschädige nicht.
Und dann wurde es wirtschaftlich. Die Zeit des Teilens war vorbei und die Armut war geboren.
Denn wer viel hatte, hat viel bekommen, wer wenig hatte, hat wenig bekommen und wer nichts hatte, war auf Almosen angewiesen.

7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm!

8 Und ich sah: und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, sein Name war Tod; und der Hades folgte ihm. Und ihm wurde Gewalt gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwerte und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.
Das ist nu das, was wir heute erleben und was auch schon in der Vergangenheit Usus war.
Des Menschen Regeln haben die Welt nicht wirklich zu einem besseren Ort gemacht, egal wie überzeugt die Menschen davon sind. Ich finde, der Mensch hat ziemlichen Schais gebaut.

Elberfelder Bibel 1905
Danke dir!

Ja, ich liebe die vier Pferde - ich hab sie tatsächlich von Schleich im Regal stehen, ganz oben. Natürlich ohne Reiter, aber die Pferde schon, ich finde sie einfach wunderschön (Schleich macht echt schöne Sachen, ich hab auch einen Löwen und ein paar Lämmer und einen Esel und einen Ochsen und Hühner - ich mag Hühner🥰)

Werbung:
Wie würdest du den 1. ( weißen) Reiter interpretieren?
Ich meine die Symbolik!
Tschuldige, ich habs schon erzählt. Aber ich kuck halt eher aus den Augen eines Kindes als aus denen der Schriftgelehrten. Und ich beziehe die Real Life Geschichte mit ein. Ist einfach anders, aber ich finds garnicht so unlogisch. Nur ungewohnt.

Weiß ist die Farbe, die alle anderen Farben beinhaltet - ebenso wie schwarz. Nur kann man die Farben weder in Weiß noch in Schwarz erkennen. In Weiß nicht, weils zu hell ist - aber in Prismen kann man es erkennen - und in Schwarz nicht, weils zu dunkel ist. Aber durch die Lichtbrechung von Prismen kann man erkennen, dass in Weiß das Potential aller Farben wohnt.

Drum liegt für mich der Vergleich mit Adam (dem Menschen) nahe.

...
Schweigen können sie ganz prima, die grünen Führungs-Politiker:innen,
das haben sie in der jüngeren Vergangenheit mehrfach eindrücklich bewiesen...

...

Das weiße Pferd steht für die Makellosigkeit seines Auftrages. Er ist es, der die Apokalypse einleitet. Ihm ist die Krone, ihm ist der Sieg gegeben, das ist, was ihm bestimmt ist.

Er zieht aus, nichts wird ihn aufhalten, denn das Schicksal hat sich vollendet.

Er ist der Wegbereiter, der Vorreiter aller apokalyptischen Reiter. Niemand kann sich ihnen widersetzen, denn die Zeit der Bewährung ist abgelaufen.
Danke - interessante Interpretation!

Werbung:
Wie würdest du den ersten Reiter interpretieren?
Sorry - fast übersehen -
laut KI wird er als der Irrlehrer interpretiert, ist für mich stimmig,
weil er ja in seiner Position die Apokalypse einleitet, also ein Teil davon ist -
in chronologischer Reihenfolge der 1. Teil -
kommt nun natürlich als strahlender Held auf hohem Ross daher.
Selbst Interpretiert und entpersonifiziert kann das natürlich auch ein System sein, eine Institution , was weiß ich....
Tja - die folgenden Reiter präsentieren die Folgen - jeder wofür er steht, in dieser Reihenfolge.

Ich nehme Abstand von irgendwelchen exakten Deutungen,
sondern sehe das - wie du - als Mahnung!
Etwas ist Entstanden und geht dann wieder unter.
Passt als Deutung wohl auf jedem Großreich.
ob es das römische Reich ist, das 3. Reich, politische Systeme, was weiß ich....
Es passt m.E. sogar auf ein Menschenleben,
- kann rein auf geistiger Ebene gedeutet werden usw.
habe ich sogar von Theologen gehört -ein Zyklus - etwas Altes vergeht, etwas Neues entsteht -
und eben die Konsequenzen für den Einzelnen dazu....
Schon lange her, dass ich die Offenbarung gelesen habe und das erwähnte ist halt hängen geblieben!😉

Zurück
Oben