Meine Gedanken für den heutigen Tag

Der Körper löst sich - falls er nicht vorher eingeäschert wird - auf und kann durchaus andere materiellen Lebensformen als Nahrung dienen.
Aber ohne Leben nährt sich nichts.

Und das Leben stammt, laut Gnosis, aus den Lichtreichen.

Ohne diese Lichtkräfte gäbe es in der Materie kein Leben. Weil diese Lichtkräfte erst das Leben in die Materie eingebracht haben. Ohne diese wäre die Materie tot.

Nichts würde wachsen, atmen, sich nähren oder erblühen.

Werbung:
Ein weiteres Problem ist, dass einzelne Meditationen auch nur Ausschnitte von größeren Zusammenhängen liefern.

Ich glaube, dass es so etwas gibt, aber der größere Zusammenhang ist mir völlig unklar.
Ja, zudem (bei analytischer Meditation) oft (zumindest „unbewusst“) subjektiv eingefärbte „Ausschnitte“, glaube ich.

Ja, zudem (bei analytischer Meditation) oft (zumindest „unbewusst“) subjektiv eingefärbte „Ausschnitte“, glaube ich.
Das Problem ist auch, dass man nicht mehr versteht als einen gegeben ist wahrzunehmen.

Als Mensch kann man nur wahrnehmen, was dem Mensch gegeben ist, wahrzunehmen.

Subjektive Einfärbungen finde ich schlimm. Das Ergebnis sollte möglichst objektiv sein. Darum bemühe ich mich, bei meinen Meditationen schon. Und hoffe einfach mal, dass mein Bemühen nicht umsonst ist.

Als Mensch kann man nur wahrnehmen, was dem Mensch gegeben ist, wahrzunehmen.

Subjektive Einfärbungen finde ich schlimm. Das Ergebnis sollte möglichst objektiv sein. Darum bemühe ich mich, bei meinen Meditationen schon. Und hoffe einfach mal, dass mein Bemühen nicht umsonst ist.
Am besten also lieber gleich bloß/zusätzlich Zen und ein in die „Leere“ versinken?

Am besten also lieber gleich bloß/zusätzlich Zen und ein in die „Leere“ versinken?
Für mich ist die Mystik, die Suche nach der Einheit mit Gott, zum Weg geworden.

Weil Gott auf vielen Wegen zu finden ist und viele Wege zum Verständnis der Gottheit führen können, ist mein Weg ziemlich bunt und vielseitig.

Viele Blumen stehen in meinem Garten.

Sie erfreuen mich bei Tag und bei Nacht.

Auf Wunsch von @Drebberwocky :D;) die vier Reiter der Apokalypse in unserer heutigen Bibelstunde:

Offenbarung, Kapitel 6

1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete: und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie eine Donnerstimme sagen:

2 Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.

3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm!

4 Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und daß sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.

5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

6 Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, welche sagte: Ein Chönix Weizen für einen Denar, und drei Chönix Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein beschädige nicht.

7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm!

8 Und ich sah: und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, sein Name war Tod; und der Hades folgte ihm. Und ihm wurde Gewalt gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwerte und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.

Elberfelder Bibel 1905

Auf Wunsch von @Drebberwocky :D;) die vier Reiter der Apokalypse in unserer heutigen Bibelstunde:

Offenbarung, Kapitel 6

1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete: und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie eine Donnerstimme sagen:

2 Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.

3 Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm!

4 Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und daß sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben.

5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

6 Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, welche sagte: Ein Chönix Weizen für einen Denar, und drei Chönix Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein beschädige nicht.

7 Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm!

8 Und ich sah: und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, sein Name war Tod; und der Hades folgte ihm. Und ihm wurde Gewalt gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwerte und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.

Elberfelder Bibel 1905
Wie würdest du den 1. ( weißen) Reiter interpretieren?
Ich meine die Symbolik!

Werbung:
Wie würdest du den 1. ( weißen) Reiter interpretieren?
Ich meine die Symbolik!
Das weiße Pferd steht für die Makellosigkeit seines Auftrages. Er ist es, der die Apokalypse einleitet. Ihm ist die Krone, ihm ist der Sieg gegeben, das ist, was ihm bestimmt ist.

Er zieht aus, nichts wird ihn aufhalten, denn das Schicksal hat sich vollendet.

Er ist der Wegbereiter, der Vorreiter aller apokalyptischen Reiter. Niemand kann sich ihnen widersetzen, denn die Zeit der Bewährung ist abgelaufen.

Zurück
Oben