Meine Gedanken für den heutigen Tag

Da gibt es so Vieles zu bestaunen in der Schöpfung... 🥰


Transzendenz und Schöpfung​

Die "abrahamische" Religionen kennen nur die Schöpfung die in dem materiellen Universum stattfindet,
und somit ist ersichtlich, dass sie keine Informationen über die Transzendentalen Welten haben,
welche jenseits des materiellen Universums, in dem wir uns befinden, ist,
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims:

Alles fängt in völliger Dunkelheit an,
aber die Schöpfung sollte in der Spirituellen Welt anfangen,
welche die Ewige Welt, ohne Anfang und ohne Ende ist,
wo alles im Licht ist und alles leuchtet;

Die Notwendigkeit der Erschaffung der Leuchter, Sonne und Mond zeigen, dass diese Schöpfung bezieht sich auf die Schöpfung in der materiellen Welt, wo der handelnde Brahmaa, das erste durch das Falsche Ego bedingte Lebewesen war, nicht Vishnu - der Transzendentale Herr, welcher der Gott Vater und Schöpfer in einem Universum ist auf dem universellen "Berg" Su-Meru residiert.

Somit ist der Gott El der Kanaanitern, welcher ursprünglich von den Hebräer als Höchste Gott übernommen wurde, ähnlich wie der Schöpfer Gott Brahmaa aus der Vedischen Literatur und nicht der Transzendentale Herr Vishnu.

Dann wurde Himmel und Erde geschaffen.
Somit ist dieser Himmel - die Paradiesische Welten, wo der "Gott" der Juden, Christen, Muslimen steht... ein Ort in der materiellen Welt.
Und diesem Gott der Christen wurde keine Beziehung zu der Transzendentalen Welt zugesprochen, weil so einer Welt,
ist in Wirklichkeit dieser Religionen fremd.
 
Werbung:
Die "abrahamische" Religionen kennen nur die Schöpfung die in dem materiellen Universum stattfindet, und somit ist ersichtlich, dass sie keine Informationen über die Transzendentalen Welten haben, welche jenseits des materiellen Universums, in dem wir uns befinden, ist,
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims:
Das stimmt doch so nicht. In der Genesis sind Gott und der Heilige Geist schon vor der Schöpfung existent. Es steht dort auch, dass er zuerst Himmel und Erde erschuf. Dazu ist es sinnvoll, einmal das damalige Verständnis zum Universum darzustellen:

42025224nv.jpg
(Merlin, gemeinfrei)
Deshalb verortet Paulus Gott in seinem 2. Brief an die Korinther, in die Sphäre des dritten Himmels: 2. Korinther 12[2] ... Gott weiß es, er ward entzückt bis in den dritten Himmel.

Was Gott in der Genesis erschuf, war also die Erde mit ihrer Sphäre des 1. Himmels. So erschuf Gott auch Adam außerhalb des ersten Himmels und setzte in dann in den Garten Eden ein:
1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
[8] Und Gott der Herr pflanzte einen Garten ...
[15] Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn baute und bewahrte.

Unabhängig von alldem, wissen wir von unserm Universum recht wenig. Wer sollte uns dann erst etwas über eine transzendente Welt berichten können? Mir gefiele die Geschichte vom Schöpfergott Atum, der sich aus der Kraft seines Willens selbst erschuf. Darin steckt auch ein wahrer Kern, deshalb möchte ich mir noch lieber vorstellen, dass Gott aus einem Traum heraus geboren worden sei.

Merlin
.
 
Das stimmt doch so nicht. In der Genesis sind Gott und der Heilige Geist schon vor der Schöpfung existent..
1. In dem Genesis der Israeliten geht es nicht um "Gott", sondern ursprünglich um den kanaanitischen Gott El, welcher später durch den im Kanaan importierten Gott Jehova ersetzt, bzw. mit verschmolzen wurde.

Verschmelzung El-Jehova - der Aufstieg des Monotheismus 1​


" Israel war vor der Sklaverei in Babylon , wie seine Nachbarn, polytheistisch[69], und der israelitische Monotheismus war das Ergebnis einzigartiger historischen Umstände.[70]

Der ursprüngliche Gott Israels war El, wie der Name Isra-El noch zeigt[71] - seine wahrscheinliche Bedeutung ist "möge El herrschen" oder eine andere Satzform, die den Namen El beinhaltet. [72]

In der frühen Stammeszeit hätte jeder Stamm seinen eigenen Schutzgott gehabt; als das Königtum aufkam, förderte der Staat Jahveh (Jehova) als den nationalen Gott Israels, der den anderen Göttern übergeordnet war, und allmählich nahm Jahve alle positiven Eigenschaften der anderen Götter und Göttinnen auf. [12]

Jahve und El verschmolzen in religiösen Zentren wie Sichem, Schilo und Jerusalem,[73] wobei Els Name zu einem Gattungsbegriff für "Gott" wurde und Jahve, der Nationalgott, sich viele der älteren obersten Göttertitel wie El-schaddai (Allmächtiger) und El-yon (Allerhöchster) aneignete."


Quelle: Yahweh and the rise of monotheism


Mehr unter:
Geschichte als Betrug

Die ursprüngliche Jüdische Kultgegenstände sind die der kanaanäischen Götter
Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus

Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 1
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 2
Die Kopie der Kanaanäischen KULTUR durch die Israeliten 3

Sprüche und Psalmen gehören ursprünglich nicht der Israelitische Sammlung der Büchern

Ursprüngliche Verehrung des Gottes El als Stier, der Goldene Kalb

Der Gott Jehova wurde später von Süden - außerhalb von Kanaan übernommen
Jehova übernommen im Kanaanitischen Pantheon als Sohn des Gottes El

Gott El ersetz mit Jehova - Aschera wird von Mutter zu Ehefrau Jehovas
Gott El und die Versammlung der Götter- Elohim - Psalm 82
Erfindung der Verteilung der Völker durch Gott El an seiner Söhne - Jehova bekommt die Juden - Deuteronomium 32
 
Das stimmt doch so nicht. In der Genesis sind Gott und der Heilige Geist schon vor der Schöpfung existent.
Servus Merlin,

Der Gott El in der Genesis der Hebräer war vor der zweiten Teil der Schöpfung existent:
die Schöpfung innerhalb eines Universums.
Er befand sich schon in einem materiellen Universum, welches im ersten Teil der Schöpfung geschaffen wurde.
Und man weißt das, aufgrund der Angabe, dass keine Licht in diesem Universum gab.

Und in diesem Universum hat er
  • die Leuchter geschaffen, weil man nichts sehen konnte
  • die Planetarische Systemen - "Himmel und Erde" geschaffen.
Die Spirituelle oder Transzendentale Welt
  • ist immer im Licht - alles leuchtet - sowohl die Planeten als auch die Lebewesen
  • ist jenseits der Schöpfung
  • ist ewig - wurde nie geschaffen und wird auch nie zerstört - das Absolute.
  • somit sind die geschaffene Himmeln - der Götter keine Spirituelle - Absolute Welten.
weil in der Schöpfung der Mesopotamier/ Kanaanitern/ Israeliten kein Wissen über die Welt des Absoluten - die Spirituelle Welt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus ist das lebendige Wasser; Er allein stillt unseren geistigen Durst wirklich dauerhaft und er schenkt uns bleibenden Seelenfrieden...was für ein Geschenk!

Hier der Bericht eines "Druiden"....
 
Jesus ist das lebendige Wasser;
Servus Christian,

das ist nur christliche Propaganda.
Jesus hat mit dem was die Kirche über ihn im Laufe der Jahrhunderte erfunden hat nichts zu tun.

Jesus wurde ursprünglich als der zukünftige gesalbte König der Juden (Messias) und ihr Retter dargestellt,
nicht als der Retter der Menschheit.
Deshalb wurden Stammbäume erfunden, die bewiesen sollten, dass Jesus durch Joseph, seinen Vater,
ein Nachkomme des Stammes des jüdischen Königs David war.

Mit anderen Worten, Jesus wurde ursprünglich nicht als Sohn eines von Jehova gesandten Geistes (der Heilige) dargestellt,
sonst hätten christliche Schriftgelehrte nicht danach streben müssen, Stammbäume für Jesus zu erfinden,
der durch seinen Vater der zukünftige gesalbte König der Juden gewesen wäre.

Dass die Juden auf einem gesalbten König warteten, ist von den Aussagen, die in dem Mund Jesu gelegt wurden, durch den er sich als Retter der Juden präsentierte, siehe "Das Heil kommt von den Juden".


Zur Erinnerung, siehe auch die Posts

1.1 Ursprüngliche Darstellung des Jesus - keine Kreuzigung- Irenäus Adversus Haereses
1.2 Bischof Papias bestätigt die ursprüngliche Variante Irenäus
1.3 Erste Erwähnung der kanonischen Evangelien
1.4 Kirchenvater Justinus auch erwähnt keine der 4 Evangelien
1.5 Die Schülernachfolge Johannes-Polykarp-Irenäus
 
Mögen sie ihn, den Gekreuzigten, erkennen und der Friede Gottes ihre Herzen erfüllen... 🙏

Irenaeus Adversus Haereses​

Die in der 2. Hälfte der 2. Jh. (nach Chr. Rech.) entwickelten die "Christen" neue Varianten der 4 Evangelien
Somit wurde die königliche Variante des Jesus verneint, indem die neue "Christ"en am Ende der sogenannten Stammbäume des Jesus, die ihn als Nachfolger Davids darstellen versuchten,
ihn als der Sohn eines Geistes der von Gott namens "Gott" gesendet worden ist, neu ankündigten.

Somit wurden die Stammbäume aus der Gefecht gesetzt, aber sie blieben als Relikten aus der Zeit wenn Jesus als Gesalbter König der Juden - ein Messsias vorgestellt war.

Die Tatsache, dass ursprüngliche Evangelien, was anderes über Jesus besagt haben, ist im Buch "Adversus Haereses Bk. II, Chapter 22" des Griechischen "Christ" Irenaeus, der erste, welcher um etwa 180 (n. chr. Rechn.) die 4 Evangelien erwähnte, zu finden,
wo die Variante, "Jesus wurde nie von den Juden getötet" vorgestellt war, denn seine Anhänger wollten Jesus als weiter Lebendiger darstellen:

Die dreißig Æonen sind nicht dadurch gekennzeichnet, dass Christus in seinem dreißigsten Jahr getauft wurde: Er hat nicht im zwölften Monat nach Seiner Taufe gelitten, sondern war mehr als fünfzig Jahre alt, als Er starb.


"Zwischen dem 40en und dem 50en Lebensjahr, der Mensch fängt an alter zu werden, Alter was unseren Herr hatte, als er noch seine Aufgabe erfüllte,
(1) so wie die Evangelien erklären (nicht die 4 Kanonischen die erst später zu seiner Händen bekam)
(2) und die Älteren gestehen; diejenigen die im Asien die Vertrauten von Johannes, der Schüler des Herrn, waren, die bezeugen, dass Johannes diese Information ihnen anvertraut hat.
Und er blieb bei Ihnen bis zu der Zeit des Kaisers Trajan."

(Iren., Adv. Haer, Bk. II, Chapter 22). https://www.newadvent.org/fathers/0103222.htm

Die bessere Variante als die des lebenden Jesus, war die neu entwickelte Variante, wo
"Jesus der einzige Sohn "Gottes" (Sohn, Vater, Heiliger Geist - nach Ägyptischen Muster)" vorgestellt war
und selbst Irenäus erkannte es als bessere Variante, wie es in seiner späteren Bücher ersichtlich.
 
Werbung:
.​
Lukas 6
[45] Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus
dem Schatz seines Herzens; und ein böser
Mensch bringt Böses hervor aus dem Schatz
seines Herzens. Von dem, was ein Herz
erfüllt ist, geht in den Mund über.
[46] Warum nennt ihr mich Herr, Herr und tut
nicht, was ich sage? [47] Wer zu mir kommt
und hört meine Rede und tut sie, den will ich
euch zeigen, wem er gleicht.
***

.
 
Zurück
Oben