DruideMerlin
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Apostelgeschichte 2[1] Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie einmütig beieinander. [2] Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel, wie ein eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. [3] Und es erschienen Zungen, zerteilt, wie von Feuer, und setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; [4] und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes ...Rabbula-Evangeliar aus dem Jahr 586
(Gemeinfrei)
Wie man sehen kann, geht es da nicht um gespaltene Zungen, denn damit würde das Gesagte mit einer Lüge verbunden.
Mit dem platonischen Weltbild wird ein Geist gerne mit dem Kognitiven verbunden und nicht mit dem Geist im Sinne eines Wesen. Das hatte dann auch zur Folge, dass die Menschen immer mehr den menschlichen Geist auf Gott transformierten. Ein gutes Beispiel ist dieses Pfingstereignis, aus dem meistens das Wissen interpretiert wird, aus dem die Apostel schöpfen sollten.
Nein, es ist ein anderes Feuer, das in ihnen brennen sollte. Es ist die Leidenschaft und die Zuversicht, mit dem die Apostel erfüllt werden sollten, um die frohe Botschaft in die Welt zu tragen. Der Evangelist Johannes hatte den Heiligen Geist als einen Parakleten bezeichnet, also ein Tröster und Beistand. Zusammenfassend sollte also der Heilige Geist die Seele eines Menschen berühren und bewegen.
Ein Gedanke, der mir gefällt, zumal er in den persischen Lehren zu den sieben Engeln zählt:
Spenta Mainuy – „Der segenbringende Geist“.
Merlin
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