Meine Gedanken für den heutigen Tag

Werbung:
Eben kam mir der Gedanke warum es überall in dieser Welt so viele Verführungen gibt "böses" zu tun..
Dann kam mir der Gedanke das es nicht schwierig ist reinen Herzens zu bleiben, wenn es keine großen Möglichkeiten gibt sich fernab der Liebe zu verhalten..

Und dann kam mir der Schlussgedanke..

Nur wer es Immer wieder schafft den Test der Verführung zum "bösen" zu wiederstehen, entpuppt sich als wahrlich rein herziger Mensch ❤️

Und ich vermute das das ein wesentlicher Punkt des Mensch seins darstellen könnte 🤔
 

Auf dem Büchermarkt erregt erneut ein Buch Aufmerksamkeit, das ein biblisches Thema behandelt (FOCUS 5/1995 widmete ihm 3 Seiten): Hermann Detering:

Der gefälschte Paulus, Patmos Verlag Düsseldorf 1995, 245 Seiten.

Durch die Tatsache, dass die späteren Paulusbriefe, die voraussetzen,
dass Paulus nach seiner römischen Gefangenschaft (Ende der Apostelgeschichte)
noch einmal freikommt und eine weitere Schaffensphase entfalten konnte,
und von der Mehrzahl der Forscher nicht mehr der Verfasserschaft des Apostels zugerechnet werden,
lasst sich Detering nun dazu verleiten, alle Paulusbriefe als unecht zu erklären und sie damit
als Quelle für das frühe Christentum um die Mitte des 1. Jhdts zu streichen.

Damit fällt auch die Gestalt des "Apostels", wie er uns in diesen Briefen entgegentritt,
für die frühe christliche Geschichte aus,
zumal auch dem Paulusbild der Apostelgeschichte
jeder geschichtliche Bezug zur Anfangszeit bestritten wird.

Die Paulusbriefe, - an welche im Einzelnen zu denken wäre, bleibt offen -
habe mit großer Wahrscheinlichkeit der Häretiker Marcion,
der 144 aus der Gemeinde in Rom ausgeschlossen wurde,
unter dem Namen eines legendären Paulus verfasst, freilich nicht in der uns vorliegenden Form;

dies sei vielmehr eine Überarbeitung, die katholische Redaktoren vorgenommen hätten,
um den marcioniten "Paulus" mit dem kirchlichen Glauben in Einklang zu bringen.

Demzufolge wären die fiktiven Paulusbriefe Kampfschriften aus der Mitte des 2. Jhdts,
als sich eine Auseinandersetzung zwischen
einer judeo-christlich-katholischen
und einer gnostisch "heiden-christlichen" Richtung des Christentum herausbildete.
 
Angenommen sein von dir...das kostbarste Geschenk ever...danke, mein Gott und mein Herr!

Siehe bitte
Die vom "heiligen" Geist offenbarte Bücher - der Geburt des Jesus #1.684
Wie lange predigte Jesus und für wen wäre er gesandt worden? #1.685

Jesus wäre nur für die Juden gesandt - von "Christentum" zu Paulinismus #1.686
"Jesus" sagt; er kommt unverzüglich zurück #1.687
 
Werbung:
Zurück
Oben