meine fragen zu schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal was Allgemeines:
"Trance" hat nicht zwangsweise etwas mit "völlig weggebeamt" zu sein zu tun.
Trance kommt vom lat. "trans-" was "verändert" heist. Kurzform: Trance ist eine veränderte Wahrnehmung bzw ein verändertes Bewusstsein.
Und wie @.:K9:. schrieb, gibts diese in verschiedenen "Tiefen"; von sehr leicht (wie es bspw beim Lesen eines spannenden Buches passieren kann) ... bis hin zu Tiefentrance,, wo die Alltagswahrnehmung gänzlich ausgeknippst ist (pseudo-halluzinatorisches Sehen zB in der NAW).
Leider wird immerwieder ein übelstes Bohei und Geheimniskrämerei da gemacht, obwohl Trance eig. etwas normales ist, lediglich eben die Intensität variiert (Besetzung usw lasse ich hierbei mal aussen vor).

Und jeder Praktizierende "sieht" in diesem Zustand/Zuständen etwas anderes, auf ihn und sein "schamagisches Universum" verständliches Symbolisches (oder Aspektives).
DAS Sehen an Sich gibts da nicht; auch nicht dass zwangsweise rein visuell etwas wahrgenommen wird. Eine Kommunikation/Wahrnehmen kann auch anders-sinnlich passieren; was auch völlig okay ist.

Mit Meditationen hat das nicht wirklich zu tun, ausser dass man ggf bei einer Medit. in eine leichte Trance kommen kann; diese da aber nicht "benutzt" um etwas zu (be)wirken.
Ausser bei zB tantrischen Praktiken (fortgeschrittenen), wo man mittels Meditation imaginativ-visualisiert, und zB Götter/Gurus/Devas/Dämonen etcpp ranholt).
Sowas sind aber halt eher Ausnahmen!

Werbung:
DieTrance weicht das Ich auf .Sie selbst fokussiert m.E nicht.
Wie bei der Med. vlt noch eine parallele.

Trotzdem ist es ja spannend, das auf der Autobahn nicht reihenweise Unfälle passieren. Man ist in einer Art Flow, in der man ohne Verstand optimal reagiert, oder genauer sich der Reaktion hingibt.
Das liegt wohl daran dass das Fahren auf einem gelernten unbewussten Level abläuft. Als beispiel eines anderen Levels: 237- 146= ?

Würde man so wie man rechnet überlegen müssen wie man fährt oder was man auf der Autobahn als nächstes macht, würde sie niemand lebend verlassen. :-p

Na klar das denke ich auch und dass jeder es auch schon kennt. Aber im Schaman. und bei med. wird es ja bewusst angestrebt.

Da hast du mich falsch verstanden, erstens denke ich nicht, dass das Jeder kennt und zB eine schamanische Reise mach ich ja bewusst, die kommt ja nicht von alleine...

Ich meinte jeder kennt tiefere Zustände des Bewusstseins.
Das widerum würde ich nicht behaupten.
Menschen die lediglich im sog. "Roboterzustand" vor sich hinleben, kennen bestimmt keine tieferen Zustände des Bewusstseins, geschweige denn dass sie sie nutzen.
Maximal ihre Träume sind ein ANZEICHEN dass es eben trans- Zustände gibt.

Selbstexperiment:
Schlafe 2 Wochen lang jeden Abend mit eingeschaltenem TV (o.ä.) ein, und notiere, was Du träumst.
Und dann schlafe 2 Wochen bei absoluter Ruhe und notiere auch, was Du träumst ;-)

Dann wirst Du selbst erleben, was ich meine. Und das ist eig. NUR ne kleine Spielerei.

Das widerum würde ich nicht behaupten.
Menschen die lediglich im sog. "Roboterzustand" vor sich hinleben, kennen bestimmt keine tieferen Zustände des Bewusstseins, geschweige denn dass sie sie nutzen.
Das denke ich nicht. Es gibt tiefere Bewusstseinszustände die "nutzlos" sind.
Auch ein Beispiel.
Du bist zb. im Supermarkt und schaust dir Milchprodukte an. ;-p plötzlich ruft ein Bekannter deinen Namen.

Der Moment der Realisation, des umdrehens und erkennens deines Bekannten ist ein tiefer Bewusstseinsmoment der dich aus einer "Roboterhaften" Beschäftigung rausgeholt hat. Ist jetzt natürlich auch keine Trance. Nur jeder erlebt tiefere Eindrücke.

Selbstexperiment:
Schlafe 2 Wochen lang jeden Abend mit eingeschaltenem TV (o.ä.) ein, und notiere, was Du träumst.
Und dann schlafe 2 Wochen bei absoluter Ruhe und notiere auch, was Du träumst ;-)

Dann wirst Du selbst erleben, was ich meine. Und das ist eig. NUR ne kleine Spielerei.

Es reicht schon wenn man sich zwei Wochen vorm schlafen gehen sagt: Ich werde meine Träume wahrnehmen, ich werde mich an meine Träume erinnern. Das funktionierte bei mir.
Ich will jetzt nicht 2 Wochen mit TV an schlafen, denke aber ich weiß was du meinst.

Das denke ich nicht. Es gibt tiefere Bewusstseinszustände die "Nutzlos" sind.
Als "normaler" Müller-Meier mit 9-5 Job; Kinder daheim, Partner usw, also mit sog. "Alltag" kommt man eher nicht in andere Bewusstseinzustände; ausser ggf. wie gesagt "Tagtraum" oder vor-sich-hin sinnieren..
Genau deswegen gibt es ja bei schaman. Praktiken auch Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung, um solche Zustände zu erreichen. Und keiner ist nutzlos.

Dein Supermarktbespiel haut da nicht hin. Was hier passiert ist bloss, dass sich der Fokus kurzzeitig auf etwas anderes richtet, der Zustand ist derselbe.

Nen Lesetip, wo viele Fragen die Du sicher noch haben wirst schön erklärt werden und es auch Spaß macht es zu lesen:

Jan Fries - Visuelle Magie (Handbuch des Freistilschamanismus)

Das tät ich dann aber eher Gesichte nennen. Hellfühlen, Hellsehen, Hellhören. Zum Unterschied einer schamanischen Reise und des Betretens der NAW.
Sind Hellseherische Fähigkeiten z.B.: einem Menschen nicht angeboren? Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, dass ich in der AW nicht unbedingt ein Hellseher bin, aber beim Verweilen in der NAW kann ich Dinge "hellsehen". (wenn man es so nennen will)

Werbung:
Als "normaler" Müller-Meier mit 9-5 Job; Kinder daheim, Partner usw, also mit sog. "Alltag" kommt man eher nicht in andere Bewusstseinzustände; ausser ggf. wie gesagt "Tagtraum" oder vor-sich-hin sinnieren..
Genau deswegen gibt es ja bei schaman. Praktiken auch Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung, um solche Zustände zu erreichen. Und keiner ist nutzlos.
Das ist ja eine aktive Entscheidung und ergibt dann tiefere Einsichten. Darum sind sie auch Sinnvoll.

Das Supermarktbeispiel ist nicht bloß ein veränderter Fokus sondern es werden verschiedene Ebenen der Wahrnehmung in enorm Kurzerzeit durchlaufen bzw zum klingen gebracht.

Nen Lesetip, wo viele Fragen die Du sicher noch haben wirst schön erklärt werden und es auch Spaß macht es zu lesen:

Jan Fries - Visuelle Magie (Handbuch des Freistilschamanismus)

Hey cool. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben