meine fragen zu schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt darauf an. Manche Trancen sind so gestaltet, dass man für einen kurzen Moment Alles erfasst.
Üblicherweise reduziert sich das Alltagsbewusstsein und die Sinne werden eingeschränkt. Diesbezüglich muss man natürlich unterscheiden zwischen der Trance und dem, was sie trägt ( wenn sie etwas trägt, wie beispielsweise eine Besessenheit mit bestimmten Talenten bzgl. Sinneseindrücken)
Das geht ja soweit, das man großen Schmerz gelassen hinnimmt, oder der Körper kein Problem hat mit hochgiftigen Substanzen.

Werbung:
Üblicherweise reduziert sich das Alltagsbewusstsein und die Sinne werden eingeschränkt. Diesbezüglich muss man natürlich unterscheiden zwischen der Trance und dem, was sie trägt ( wenn sie etwas trägt, wie beispielsweise eine Besessenheit mit bestimmten Talenten bzgl. Sinneseindrücken)
Das geht ja soweit, das man großen Schmerz gelassen hinnimmt, oder der Körper kein Problem hat mit hochgiftigen Substanzen.
Ja, stimmt, deswegen ist es auch schwierig darüber zu schreiben, da das Beschreiben nie das ausdrücken kann, was man da wirklich erlebt und über die verschiedenen Zustände könnte man Roman schreiben. Is ja schon schwer darüber zu reden.

Ja, stimmt, deswegen ist es auch schwierig darüber zu schreiben, da das Beschreiben nie das ausdrücken kann, was man da wirklich erlebt und über die verschiedenen Zustände könnte man Roman schreiben. Is ja schon schwer darüber zu reden.
Ist tatsächlich schwierig denn es schärfen sich gleichzeitig Sinne bei einer Besessenheit tierischer oder göttlicher Art. Die Trance ist halt das Gefäß wo es stattfindet. Das trennt sich eigentlich nur in der Beschreibung.

Du könntest Dir einige Videos ansehen, in dem Sammelthread "Was ist Schamanismus" sind einige interessante dabei...
Vielleicht ist´s ja kein Zufall gewesen, der Dich da drauf gestoßen hat; ich glaub jedenfalls nicht an Zufall... und ... welche Parallelen meinst Du?

Werde ich mal reinschauen.

Ich dachte eine Trance ist ähnlich wie ein Zustand beim Meditieren. Ein sehen mit geschärften Sinnen quasi. Da man dabei den Geist bzw das wirken des Geistes erfahren kann und da ein Schamane ja Zugang zur geistigen Welt hat ,dachte ich dass es da Parallelen geben kann.

Ich las von dem "Blaue Feder" experiment. Für mich eine Visualisierung. Gibts bei Meditationen auch. Der Unterschied ist bloß das die Blaue Feder einem dann im außen begegnet (begegnen soll) und bei der medi. nur innerlich erzeugt ist.

Und man kann wohl bei der Trance innere blockaden sehen und lösen, so wie ich es verstanden habe, wie bei der medi. auch.

Da die Trance aber Physisch viel aktiver zu sein scheint( Bewegung, Tanz, Zeromonie) dachte ich das der Zustand vielleicht deutlicher und schneller hervortritt.

Ich dachte eine Trance ist ähnlich wie ein Zustand beim Meditieren. Ein sehen mit geschärften Sinnen quasi. Da man dabei den Geist bzw das wirken des Geistes erfahren kann und da ein Schamane ja Zugang zur geistigen Welt hat ,dachte ich dass es da Parallelen geben kann.

Ich bin zB kein Schamane, ich praktiziere nur Sachen, die man unter anderem auch dem Schamanismus zuordnen kann, aber dennoch hat Jeder - wenn er will - Zugang zur NAW, da muss man kein Schamane sein und die geistige Welt ist auch nicht NUR den Schamanen vorbehalten...

Bei deinem zweiten Absatz weiß ich nicht, was du genau meinst. Was ist in dem Fall Realität? Meinst du damit die AW oder generell welche Realität?
Nunja, ich meine wohl das der alltägliche Bewusstheitsgrad bereichert wird. Ein intensiveres wahrnehmen des Selbst, der Umwelt, anderer Menschen. Eine innere stabilität gepaart mit gesundem mitgefühl und gelassenheit. Nicht in vollkommenem maße, aber eben bereichert bzw erhöht, eine kleine Dosis mehr als im allgemeinen Bewusstheitszustand.

Der schamanisch Reisende oder in Trance, nimmt die NAW wahr, und alles, was sich dort befindet und ihmihr begegnet. Im Prinzip sind die Möglichkeiten, die man nutzen kann, in der NAW mehr. Es können Illusionen der AW aufgedeckt werden, man kann da Potentiale finden (je nach Vorhaben) und man kann aus/in der NAW auch auf die AW einwirken.

Aber eine sogenannte Auflösungs.- u. Verbundenseinserfahrung, wie du sie möglicherweise meinst, wie sie in einer Erleuchtungserfahrung bei einer Meditation entstehen kann, isses nicht.
Ok. Ist denn die NAW die AW ohne Schleier oder spielt sich das nur geisitg ab.

Die Verbindung zur NAW hingegen ist in der AW, zumindest bei mir, fast immer vorhanden und die Schleier oft dünn. Ich hatte da mal ein Erlebnis, noch bevor ich mit Reisen begann. War auf einem Fest und irgendein betrunkener Mann wurde lästig. Er setzte sich knapp neben mich und wurde zudringlich. Ich sagte, er solle das lassen, was ihn nur dazu anstachelte mich als Nutte zu bezeichnen. Ich wurde so richtig zornig, plötzlich waren wir Beide in einer Art energetischer Blase, die uns von der Außenwelt trennte. Er erschrak, ich nicht, für mich war es Etwas, das ich kannte, obwohl es mich in dem Moment, wegen der Stärke, doch erstaunte. Ich schlug ihm ins Gesicht und sagte ihm, er solle aufpassen, wen er als Nutte bezeichnet. Er traute sich nicht zurückzuschlagen, sondern stammelte irgendetwas von meiner schrecklichen Aura. Ich sagte ihm, dass er das gut erkannt hat und sich besser verpissen soll. Was er dann, inklusive seinem Freund, der leicht betrappert daneben gestanden hatte und auch irwie überwältigt gewesen war, machte. Als er weg war, wurde die Blase langsam immer dünner, bis sie sich ganz auflöste. Keinem Menschen sonst in der Umgebung war was Besonderes aufgefallen. Ich war ja in Begleitung von ein paar Bekannten, die direkt mit am Tisch saßen. Keiner von denen hatte wirklich was mitbekommen, obwohl sie die ganze Zeit zugeschaut hatten. Ich mußte ihnen alles nochmal erklären/erzählen. Sie hatten nicht mal mitbekommen, dass ich dem Typen Eine gescheuert hatte, obwohl sie zusahen. Ich, in der Blase mit dem Typen, konnte alles Außen klar sehen, aber weder hören noch spüren.

:-) Gut gemacht.

Ich bin zB kein Schamane, ich praktiziere nur Sachen, die man unter anderem auch dem Schamanismus zuordnen kann, aber dennoch hat Jeder - wenn er will - Zugang zur NAW, da muss man kein Schamane sein und die geistige Welt ist auch nicht NUR den Schamanen vorbehalten...

Na klar das denke ich auch und dass jeder es auch schon kennt. Aber im Schaman. und bei med. wird es ja bewusst angestrebt.

Werbung:
Jetzt bin ich verwirrt. :dontknow:
Beschränkt es die Wahrnehmung weil es etwas fokussiert?
DieTrance weicht das Ich auf .Sie selbst fokussiert m.E nicht. Trotzdem ist es ja spannend, das auf der Autobahn nicht reihenweise Unfälle passieren. Man ist in einer Art Flow, in der man ohne Verstand optimal reagiert, oder genauer sich der Reaktion hingibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben