Kann Wer das Erlebnis beschreiben oder kann man es iwo nachlesen, was der Schamane in dem Moment seiner "Trance" wahrnimmt? Bzw wie er die Realität in dem Moment wahrnimmt, die Menschen, den Raum.
Ich frage mich ob er die Realität ohne Filter mit dem gesamten möglichen Potenzial wahrnimmt, sodass auch Illusionen von der Umgebung sowie getrenntsein von Mensch und Natur aufgehoben sind und wie das wirkt.
grüße
Was DER Schamne wahrnimmt, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, was ich wahrnehme, wenn ich schamanisch reise.
Beim schamanischen reisen reist man in die NAW, das ist die Nichtalltägliche Wirklichkeit und da tritt die AW weit zurück, aber auch, je nach dem inwieweit man fähig ist in Trance zu gehen. Das kann, je nach eigener Verfassung unterschiedlich sein.
Ist man in tieferer Trance tritt die AW vollkommen in den Hintergrund.
Bei deinem zweiten Absatz weiß ich nicht, was du genau meinst. Was ist in dem Fall Realität? Meinst du damit die AW oder generell welche Realität?
Ich frage deshalb, da schamanisch Praktizierende sowieso kein getrenntsein von Mensch und Natur vertreten. Um dieses "nicht getrennt sein" weiß ich auch in der AW und nehme das auch da wahr. Dazu muß man aber kein Schamane sein oder Reisen. Dieses Ungetrenntsein in der AW können auch Nichtschamanisierende und Nichtreisende wahrnehmen, wenn sie sensibel genug sind.
Der schamanisch Reisende oder in Trance, nimmt die NAW wahr, und alles, was sich dort befindet und ihmihr begegnet. Im Prinzip sind die Möglichkeiten, die man nutzen kann, in der NAW mehr. Es können Illusionen der AW aufgedeckt werden, man kann da Potentiale finden (je nach Vorhaben) und man kann aus/in der NAW auch auf die AW einwirken.
Aber eine sogenannte Auflösungs.- u. Verbundenseinserfahrung, wie du sie möglicherweise meinst, wie sie in einer Erleuchtungserfahrung bei einer Meditation entstehen kann, isses nicht.
Die Verbindung zur NAW hingegen ist in der AW, zumindest bei mir, fast immer vorhanden und die Schleier oft dünn. Ich hatte da mal ein Erlebnis, noch bevor ich mit Reisen begann. War auf einem Fest und irgendein betrunkener Mann wurde lästig. Er setzte sich knapp neben mich und wurde zudringlich. Ich sagte, er solle das lassen, was ihn nur dazu anstachelte mich als Nutte zu bezeichnen. Ich wurde so richtig zornig, plötzlich waren wir Beide in einer Art energetischer Blase, die uns von der Außenwelt trennte. Er erschrak, ich nicht, für mich war es Etwas, das ich kannte, obwohl es mich in dem Moment, wegen der Stärke, doch erstaunte. Ich schlug ihm ins Gesicht und sagte ihm, er solle aufpassen, wen er als Nutte bezeichnet. Er traute sich nicht zurückzuschlagen, sondern stammelte irgendetwas von meiner schrecklichen Aura. Ich sagte ihm, dass er das gut erkannt hat und sich besser verpissen soll. Was er dann, inklusive seinem Freund, der leicht betrappert daneben gestanden hatte und auch irwie überwältigt gewesen war, machte. Als er weg war, wurde die Blase langsam immer dünner, bis sie sich ganz auflöste. Keinem Menschen sonst in der Umgebung war was Besonderes aufgefallen. Ich war ja in Begleitung von ein paar Bekannten, die direkt mit am Tisch saßen. Keiner von denen hatte wirklich was mitbekommen, obwohl sie die ganze Zeit zugeschaut hatten. Ich mußte ihnen alles nochmal erklären/erzählen. Sie hatten nicht mal mitbekommen, dass ich dem Typen Eine gescheuert hatte, obwohl sie zusahen. Ich, in der Blase mit dem Typen, konnte alles Außen klar sehen, aber weder hören noch spüren.