schafhirtilein...genau das meine ich, es gibt immer 2 seiten. und wenn es deinerseits alles humorvoll betrachtet war dann is ja gut und wenn das eher eine diskussion fördert und uns weiterbringt dann is ja auch prima

auch abgelutschter humor z.b.
mitleid war es doch was du in der eso branche vermißt oder nicht? ach nee, war ja eher alles mit humor betrachtet
Ich hab nicht gemeint, das ich ALLES humorvoll betrachte, wäre irrsinnig ,net?
Wenn ein Tier, eine Katze, ein Hund über die Strasse läuft u. angefahren wird, es überlebt, sag, wer hat da kein Mitleid? ja, es mag Menschen geben, denen es egal ist. (meine Froschgeschichte...zb.. zeigt das gut.wenn du sie kennst)
Würde es dir Spass machen, wenn nun jemand kommt, u. genau so agiert, wie manche hier "Dumme Katze, selbst Schuld, bzw. mitsschuld?"
Ich traue dir aber zu, das du dich gar nicht zum Mitleiden zwingen musst, es kommt einfach, solange man innerlich noch ein bisserl Gefühl hat.
Die Katze kann den Autofahrer nicht auf Schadenersatz verklagen
So , jetzt ist aber schon ein grosser Unterschied zwischen Tier u. Mensch.. zumindest sollte er erkennbar sein, wenn man von "normalen" Menschen ausgeht, sprich, geistig gesunden, die bei Verstand sind.
Obwohl das eben so ist, warum sollte sich nun das Mitleid in Grenzen halten - wenn jemand gelitten hat.. bzw. leidet - aus welchem Grund auch immer, auch wenn der Grund für so manchen lächerlich erscheint.
Mitleid heisst ja net, das man ihn ständig bedauert, wie arm er ist.. nein nein nein,, mitleid u. Mitgefühl entstammt der göttlichen Liebe u. ist die Grundlage für die Nächstenliebe.. Und nur der Mitfühlt u. mitleidet, wird auch dementsprechend handeln, aus Liebe, den ohne Mitleid u. Mitgefühl würde wohl kaum einer für Obdachlose da sein (die ja auch sogar oft selbst Schuld sind.. nicht wahr?) nach Afrika fahren u. in der 3.Welt zu helfen usw..
Ja, das ist alles klar, oder? Aber was macht man hier zum Teil? Nur, weil es sich eben um aufgeklärte Menschen handelt, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen sollten, es aber manchmal aus irgendeinem Grund net tun, gleich wie ein Obdachloser usw.. na.. dann Mitleid ade??
Ach, da muss man ja fröhlich u. positiv sein, wenn man Menschen leiden sieht, vor allem bei denen, die selbst oder Teilschuld dran haben.. Hautpsache mir selbst gehts gut, nicht war?
Aber wehe, wenn einem selbst der Schuh drückt, man selbst mal in so einer Lage ist, in der man sich vielleicht selbst reingebracht hat.. na dann.. dann wird man natürlich traurig, wenn man genau die Aussagen hört, die man zuvor vielleicht sogar selbst getätigt hat, u. sagt sich vielleicht auch noch "Die menschen sind herzloser geworden..."
Ja dann täte es schon gut, wenn man auf Menschen trifft, die einem Mitleid entgegenbringen u. deshalb Hilfe anbieten u. nicht, weil sie grad wieder mal testen wollen , wie gut sie helfen können etc...