Meine Esoterische Erfahrung

Sich mit spirituellen Themen auseinanderzusetzen, heißt sich vor allem auch mit sich und seinen Baustellen (Schattenarbeit) zu beschäftigen. Und im Laufe der Zeit und Vertiefung in die Materie bricht dann auch gerne schonmal das ein oder andere auf, was tief verschütt lag oder es ergeben sich ganz unerwartet neue Dinge.
Mit Selbstbefriedigung in dem Sinne hat das wenig gemein, weil's mit viel Arbeit und auch schonmal Frust verbunden ist und nicht zwingend massentauglich oder gar verkaufsorientiert ist/einhergeht.
Es beinhaltet auch Aussortieren, kritisch sein und bleiben, den Boden unter den Füßen nicht verlieren, Erkenntnisse sammeln, ein zufriedenes und erfülltes Leben führen.

PS. Das Gegenteil, von dem von dir angeführten. Was aber leider gang und gäbe ist.

Ich betrachte mich eigentlich unkitschig und nüchtern. Im Spiegel sehe ich viele "Schatten" und ungeschminkt kann ich behaupten, weder ein guter noch ein weiser noch ein besonders liebender Mensch zu sein. Wenn ich mich umsehe, erkenne ich aber jede Menge von meiner Sorte, was ich ganz ok finde. Ich kann mein Leid und meine guten Seiten nicht ständig glorifizieren oder hassen.

Mein Leben ist mal erfüllt fast schon überfüllt und dann manchmal beschissen, aber mei, kann halt nicht immer Sommer sein.

Werbung:
Ich verstehe den durchklingenenden Vorwurf an mich nicht so ganz, Reason22.

Könntest du es knackig und präzise auf den Punkt bringen?

Du siehst ein Vorwurf?

Nein du wirfst mir und den anderen etwas vor, und ich muss zusehen, wie ich mich, meine Thesen, meine Einstellung zum Leben verteidigen kann. Du bist noch jung, und kritisch. Wirst du so alt wie ich sein, etwa nach 25 Jahren, wirst du anders denken, weil du dann einfach weiser bist.

Knackig genug?

Schuld gibt es nur dann, wenn man die Schuldigen sucht, und wer sucht der findet..

das aber, sehe ich ganz anders. Oder ist nun doch die Vergewaltiger des jungen Mädchens nur deshalb schuldig, weil sie an ihm die Schuld sucht..und da geht es um mehr, als nur um blosses ewiges nachjammern, nachtrauern , u. einen Schuldigen suchen, der Vergewaltiger ist Schuld, Punkt u. aus.. genauso wie die Mutter , die ihr Kind in die Mülltone steckt, Schuld ist.. und durch diese Tat braucht man doch nicht extra noch einen Schuldigen suchen, oder meinst du etwa, das wäre alles.. neutral? Schuldlos, keiner wäre Schuld?

.Soll ich mein Leben lang meine Eltern dafür verantwortlich machen für das, was sie mir auf den Weg des Lebens mitgegeben oder nicht mitgegeben haben? Oder die anderen Menschen, die mir etwas angetan habe? Das hatte ich zu genügend, bis ich begriffen habe, dass ich und nur ich etwas verändern muss, damit ich die Schulden vergebe, weil keiner war schuld. Ich hatte genügend Selbstschuldgefühle,, die mich beinah zermahlen....ich musste lernen zu verstehen, wie alles zusatnde gakommen ist, um mir selbst zu vergeben. Heute bin ich Schuldfrei und gebe keinem mehr Schuld, sondern tue einfach etwas, damit die Welt besser wird.
Das ist aber eine andere Geschichte, u. nochmals, es geht nicht darum ,jemanden lebenlang die Schuld nachzutragen.. Aber wenn du vergibst, was sehr löblich ist, dann muss doch etwas sein, was man Schuld nennt, also ohne das sich wer an dir verschuldigt hat, kannst bzw. brauchst ihm ja gar net zu verzeihen, oder? Also ist Vergeben eine gute Sache, aber nur dann notwendig , wenn jemand sich an einem Schuldig gemacht hat, wenn keine Schuld wäre, dann bräuchte man doch niemand zu vergeben.. nicht wahr?

Und genau darum geht es mir, dass ich nicht meine Aura ausgependelt habe, nicht aus den Karten etwas abgelesen habe, ich habe mich mein Leben lang für die geliebten Menschen mich geopfert, bis ich ausgebrannt war. Sollte ich wieder den geliebten Menschen schuld genben, dass sie mich schamlos ausgenutzt haben?
Also bitteschön.. ich finde es nicht ok, wenn jemand die hilfe anderer ausnutzt, da gibts für mich nix zu rütteln, wobei man immer fragen muss, was versteht man unter Ausnutzen? Wenn sich jemand aufdrängt, u. der andere nimmt dankbar an, aber nix zurückgeben kann, könnte das schon als ausnutzen deklariert werden, obwohl es keines ist.
Ausserdem-- es kommt immer draufan, warum ich jemanden helfen will, u. sich für ander aufopfern heisst nicht immer , das man es dem anderen wirklich von Herzen aus liebe tut.. und wer ehrlich u. gerne hilft, ohne nur einen kleinen Gedanken an "Ausgleich" zu verschwenden, der wird doch weniger ausgebrannt, sondern eher im Gegenteil, er wird stärker u. energiegeladener, vor allem, wenn er sieht, das den anderen geholfen wurde. Nun aber ist es klar, das jeder Körper bzw. jeder mensch auch mal Ruhe braucht, um Kraft zu sammeln.. u. da sollte man eben auch sagen "wenn es nichts wichtiges ist, dann bitte ich euch, das wir es auf morgen verschieben, mir gehts net gut.." aber genau das machen die wenigsten, die sich aufopfern, aber eben nicht immer aus reinem Mitgefühl.
Das ist eben das schwere,.. soll aber kein Vorwurf, u. keine Anschuldigung gegen dich oder andere sein.

heute helfe ich weiter und wer weiß was ich noch schaffen kann, nur ich suche keine Schuldigen mehr und gebe mir Schuld auch für nichts. Ich übernehme die Verantwortung für alles.

irgendwas gefällt mir da nicht an dieser Aussage. Kann i net genau sagen.
Vielleicht das: Wenn ich zb. mal ungerecht reagiere, u. der andere stellt mich zur rede, dann sage ich zb. "tut mir leid, das war meine Schuld, ich war ungerecht.." suche ich aber nirgends die Schuld.. naja, dann .. würde ich zb. nur sagen "was regst dich auf, es gibt doch keine Schuld.. es ist halt einfach passiert.. jammer net so ..

Aber dir, Vegeta, scheint, gefehlt deine Rolle. Du sollst tatsächlich in die Politik gehen, um dort etwas besser zu machen. Jedem das seine.

Kannst deinen Tread weiter führen?

https://www.esoterikforum.at/threads/167229

Übrigens, ich bin keine Esoterikerin.

Nun Vegeta hat das Recht, ihre Rolle als richtig zu sehen, u. vielleicht spielt sie ihre "rolle" doch besser als mancher älterer, der glaubt, so viel Erfahrung zu haben, u. die Weisheit für die Wahrheit gepachtet zu haben?

Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum man Vegeta oft so schief angeht, weil sie... nämlich jung ist, u. eben so manchem eben.. sogar reiferen, in einigen Punkten vorraus ist.. ...

Falls die Altersangaben stimmen, aber das weiss man ja im Forum nie.....;)

Du siehst ein Vorwurf?

Nein du wirfst mir und den anderen etwas vor, und ich muss zusehen, wie ich mich, meine Thesen, meine Einstellung zum Leben verteidigen kann. Du bist noch jung, und kritisch. Wirst du so alt wie ich sein, etwa nach 25 Jahren, wirst du anders denken, weil du dann einfach weiser bist.

Knackig genug?

-_-

Naja, da bin ich dir denn doch voraus. Ich muss meine Einstellung zum Leben nicht verteidigen. Wozu auch? Ich weiß ja, dass ich recht habe und habe keine Probleme damit das auszusprechen ohne mir vorzumachen ich sagte das alle "in Liebe" oder auf "fortgeschrittener" Ebene.

Ich werfe dir und anderen nichts vor, ich finde eure Haltung einfach nur selbstsüchtig und zu sehr aufs Innere Blablubb gemünzt und das spreche ich klar und deutlich aus. Waum auch nicht? Ich habe kein Problem, wenn zehn von eurer Sorte mich langmachen wollen. Das ringt mir keinen unnötigen Atemzug ab.

Ich bin hier ein Außenseiter, aber trotzdem sage ich, was mir passt. Hab ich ja schließlich keine Schuld dran, nicht wahr :-)

Vielleicht bin ich ja eure Resonanz. Who knows?

@schafhirte, nein ich sage die wahrheit. Wieso auch nicht?

-_-

Naja, da bin ich dir denn doch voraus. Ich muss meine Einstellung zum Leben nicht verteidigen. Wozu auch? Ich weiß ja, dass ich recht habe und habe keine Probleme damit das auszusprechen ohne mir vorzumachen ich sagte das alle "in Liebe" oder auf "fortgeschrittener" Ebene.

Das ist deine Sichtweise, meine ist anders. Du schreibst dass die Selbstliebe verhindert die Liebe zu den Mitmenschen. Ich musste die Selbstliebe erst lernen. Da liegt schon der Unterschied zwischen uns beiden. Und ich jammere nicht, wie schlecht die Welt und die Menschen sind.
Aber ich hatte das mal.....Heute nicht mehr....wieder ein Unterschied.

-_-Ich werfe dir und anderen nichts vor, ich finde eure Haltung einfach nur selbstsüchtig und zu sehr aufs Innere Blablubb gemünzt und das spreche ich klar und deutlich aus. Waum auch nicht? Ich habe kein Problem, wenn zehn von eurer Sorte mich langmachen wollen. Das ringt mir keinen unnötigen Atemzug ab.

Schon wieder "Eure"...Ich bin keine Esoterikerin. Und keiner will dich hier langmachen. Das ist deine Sichtweise, deine Wahrnehmung.

-_-Ich bin hier ein Außenseiter, aber trotzdem sage ich, was mir passt. Hab ich ja schließlich keine Schuld dran, nicht wahr :-)

Vielleicht bin ich ja eure Resonanz. Who knows?

Resonanz? Echo ist Resonanz.

Wir sagen hier alle die Wahrheit. Es gibt viele Wahrheiten, Vegeta.

Esoterik ist eine Lehre, was zwischen den Religionen und Wissenschaften liegt.
Und alle haben gemeinsam einen Ursprung und zwar 30 000 Jahre vor Christus.
Das ist meine Wahrheit.
Alles Liebe
Namaste.

-_-

ja, glaub ich dir sogar, das du die Wahrheit sagst..

Aussenseiter wärest du, wenn dir niemand zustimmen würde, und alle auf dich los gehen.. ich aber stimme in vielen, aber nicht allen Punkten mit dir überein, u. finde deine Klarheit u. Konsequenz echt super.. das du dich nohc nicht vom Esovirus anstecken lässt..

und ich glaube, du wirst noch mehr finden, die dir zustimmen..

Und ich riskiere nun, das man mir vorwirft, mich einzuschleimen wollen,.. naja, wers unbedingt so sehen will., ich aber sage nur eben, was mir an jemanden gefällt, oder auch nicht gefällt.

Eigenartig, sag ich das, was mir an jemanden gefällt, bin ich ein Schleimer, sag ich das, was mir net gefällt, bin ich jemand, der seinen Frust nur an anderen auslassen wollte.. Egal wie mans macht, es ist immer falsch, darum mache ich es auch so, wie ich es will u. für richtig halt..

Es grüsst ein weiterer Aussenseiter ;)

ja, glaub ich dir sogar, das du die Wahrheit sagst..

Aussenseiter wärest du, wenn dir niemand zustimmen würde, und alle auf dich los gehen.. ich aber stimme in vielen, aber nicht allen Punkten mit dir überein, u. finde deine Klarheit u. Konsequenz echt super.. das du dich nohc nicht vom Esovirus anstecken lässt..

und ich glaube, du wirst noch mehr finden, die dir zustimmen..

Und ich riskiere nun, das man mir vorwirft, mich einzuschleimen wollen,.. naja, wers unbedingt so sehen will., ich aber sage nur eben, was mir an jemanden gefällt, oder auch nicht gefällt.

Eigenartig, sag ich das, was mir an jemanden gefällt, bin ich ein Schleimer, sag ich das, was mir net gefällt, bin ich jemand, der seinen Frust nur an anderen auslassen wollte.. Egal wie mans macht, es ist immer falsch, darum mache ich es auch so, wie ich es will u. für richtig halt..

Es grüsst ein weiterer Aussenseiter ;)

Warum solltest du dich bei mir einschleimen? Das bringt dir doch keinen Vorteil, im Gegenteil.

Mir gehts mit dir ebenso. Vieles von dem, was du sagst würde ich voll unterschreiben und anderes total nicht.

Aber wenigstens kommst du mir noch klar denkender rüber als viele andere hier.

Sicher gibt es viele Leute, die mir zustimmen würden, nur halt nicht unbedingt in einem Eso-Forum :-)

Ich betrachte mich eigentlich unkitschig und nüchtern. Im Spiegel sehe ich viele "Schatten" und ungeschminkt kann ich behaupten, weder ein guter noch ein weiser noch ein besonders liebender Mensch zu sein. Wenn ich mich umsehe, erkenne ich aber jede Menge von meiner Sorte, was ich ganz ok finde. Ich kann mein Leid und meine guten Seiten nicht ständig glorifizieren oder hassen.

Mein Leben ist mal erfüllt fast schon überfüllt und dann manchmal beschissen, aber mei, kann halt nicht immer Sommer sein.

Willkommen im Club :D

PS. Sich mit überbegrifflich Esoterik zu befassen, heißt auch nicht automatisch, das einem die Sonne am Meter aus dem Allerwertesten scheint.
Und Ego ist was feines.

Werbung:
Wenn du die deutsche Sprache fies findest ist das dein Problem, ich finde sie schön.
Und merk dir mal eins: Andere Menschen abzuwerten, ist nicht grad ein Zeichen von Selbstbewusstsein und schon garkein Zeichen für eine reife Persönlichkeit.

Ein Konstrukt ist genau das, was ich bereits ausgedrückt habe, und es kann sich durchaus auch auf Gesetze, Regeln oder Vorschriften beziehen. Mach dich einfach mal schlau.

Es ist etwas schwierig mit dir zu kommunizieren, aber ich nehme es gerne auf meine Kappe. Wenn dir auf "die Realität des Strafrechts" einfällt, das Strafrecht wäre auch nur ein Konstrukt, dann muss es am sinnverstehenden Lesen happern. Aber ich verstehe deine Position, wäre schön, wenn du irgendwie durchblicken lassen könntest, dass du noch nicht völlig in der Welt des radikalen Konstruktivismus aufgegangen bist, und auch die Einwände beachtest, die dieser Anschauung entgegenstehen. Außerdem begehst du andauernd einen witzigen Fehler. Du schreibst dass jeder seine Erfahrungen machen müsse, um daraus zu lernen, vergisst aber dass du als Individuum in deinem Gedankengebäude keine Aussagen über andere Menschen treffen kannst. Diese Weichheit und Inkonsequenz macht dich zwar menschlich, aber sie zerbröselt auch deine Argumentation.

Zurück
Oben