Hallihallo,
ich hab die erste Seite durch und musste schmunzeln:
Leider bekomme ich auch Harz4, was wirklich, wirklich kein vergnügen ist und wirklich auch nicht das ist, was ich eigentlich machen wollte, als ich mein studium endlich beendet hatte.
Blöderweise finde ich in meinem Beruf (irgendwie recht seltsam, wennman mal genauer drüber nachdenkt) absolut keine Möglichkeit Fuss zu fassen.
Ich hab Sozialpädagogik /- arbeit studiert, ich brauche dringend noch das anerkennungsjahr und wenns geht noch mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Dummerweise zählt all das nicht, was ich neben dem studium gearbeitet habe.
Das kann man nicht anrechnen.
Es zählt auch herzlich wenig, dass ich bereits mit so ziemlich jedem Klientel gearbeitet habe.
Die Aussagen sind eigentlich immer dieselben: Danke fürs Interesse, sie haben ja wirklich schon alles gemacht, wir melden uns wieder, oder eben nicht. Alles Gute.
Bla.
Das ist wirklich frustriend, denn ich bin der Überzeugung, dass gerade jetzt viele Menschen jemanden brauchen, der ihnen ein wenig weiterhilft, eben im sozialen Bereich.
Ehrenamtliche tätigkeiten habe ich auch durch, was wirklich Spass gemacht hat, mich aber nicht am Leben halten kann. Gut, dass kann das, was ich jetzt im Monat habe auch nicht.
Deswegen bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht eine Umschulung machen sollte. Dann ist zwar das studium für umsonst, das ganze Erarbeiten von Wissen irgendwie auch, aber ich weiss da nicht wirklich weiter.
Im esoterischen bereich was reissen, find ich, passt nicht zu mir. Das macht zwar Spass, bringt aber nichts, denn inzwischen kann niemand mehr Geld ausgeben für eine Kartelegung, so scheint es zumindest.
Ebay bringt es auch nicht, der markt ist eben ziemlich am Ende.
Tja, und bevor ich weiter zuhause "rumoxidiere" denke ich an etwas anderes. Aber es stimmt auch, dass man egal was man gelernt hat, derzeit vor allem Minijobs angeboten bekommt. Und die helfen nicht wirklich.
Und es stimmt auch, das armut, und nichts weiter ist der stempel "Harz4" einen ins soziale Aus bringt. Das fängt mit Klamotten kaufen an, wenn man nicht selber nähen kann, ist man schon irgendwie laufend aufgeschmissen. Und von der gesundheitlichen Seite muss man gar nicht erst reden. Gebe ich 10 Euro aus um zum Zahnarzt zu gehen oder hole ich dafür lieber zweimal von der tafel was zu Essen? Da fällt die Wahl nicht schwer.
Und ich kann euch sagen, es ist hart. Ich hasse es. Klar, man hat eine Menge Zeit, toll. Und was macht man damit?
Haushalt, Tiere versorgen, aus Verzweiflung sich Gemüse anbauen, zumindest versuchen und man kommt fürchterlich schnell aus dem erlernten Beruf raus.
Ich persönlich finde es unbefriedigend, dass ich Rechnungen nicht zahlen kann, ganz normale, wie Wasserkosten, Energie oder gas. Jedesmal graut mir vor dem Ablesetermin.
Als ALG II Empfänger ist man immer am Limit, grundsätzlich. Aus Katastrophen kommt man nicht raus. Was reparieren lassen? Geht nicht. Wovon soll ich einen heizungsbauer bezahlen?
Ich bin jetzt 31, ich werde dummerwiese auch nicht jünger und damit werden meine Chancen auf eine arbeit auch geringer. Das sind alles so Sachen, wo man schon verzweifeln kann. Aber wenn man verzweifelt, habe ich festgestllt, wird noch schlimmer.
Es ist jetzt Anfang des Monats, ich habe meine Rechnungen (Miete, Strom, etc.) überwiesen und habe für diesen Monat wahnwitzige 20,-€ noch über. Weil ich ja auch noch andere Dinge abzahlen muss, wie Darlehn vom Arbeitsamt, weil ich nicht zahlen konnte. Wiedermal Wasser,Strom und gas.
Ich glaube nicht, dass man sich wirklich wohlfühlen kann mit diesem Harz4.
Es ist deprimierend. Energiesaugend und irgenwann kriecht man auf dem Zahnfleisch, läuft in Lumpen rum.
Weggehen? Ja, wie denn? Ist doch auch peinlich, wenn man nicht mitgehen kann, selbst wenn man mal eingeladen wird, weil man ausser selbstgestrickter Sachen nichts hat.
Wenigestens eine heile Hose hätte ich gern, kann mir aber keine kaufen, also muss ich sie selbst nähen und das ist auch nicht die leichteste Übung.
Oberteile nähe ich ja sowieso schon selber.
Aus Stoffen, die ich mal geschenkt bekommen habe und die mehr nach Gardienen aussehen, einfach weil sonst nix da ist.
Das ist Armut, ihr Lieben.
Wers nicht glaubt, kann gern mal vorbeikommen, ich koch auch Zitronenmelissentee, was anderes gibt mein Garten derzeit an Tees nicht her.
Wenigesten hab ich die Möglichkeit mir im Garten etwas anzupflanzen, was ich sonst nicht bekommen könnte.
Eben auch Zutaten für Tees, immer Leitungswasser ist auch nicht das wahre.
Also komm mir bloss keiner mit der stimme "Harz4" wäre toll.
Das ist es nicht.
Wirklich.
LG
Leprachaunees