Meine Abrechnung mit der spirituellen Szene

Werbung:
Ich glaube, zu wirklich gutem Smalltalk gehört eine gute Portion Intelligenz. Bildung schadet auch nicht...... Dann kann es Spass machen.
Nur wird er meist anders verstanden und dann platt und seicht; für anspruchsvolle Menschen anstrengend.....

Weil Kalendersprüche wie vorgefertigte Lebensweisheiten wirken, die nichts mit der Realität zu tun haben.Plattitüde trifft es ziemlich genau.
Der Spruch is vielleicht etwas extrem ausgedrückt, aber im Grunde steckt da viel Wahres drin, finde ich. Wir wissen nicht, was Worte in Menschen auslösen können. Wenn es die Situation zulässt würde ich immer wieder Freundlichkeit wählen.

Ich glaube, zu wirklich gutem Smalltalk gehört eine gute Portion Intelligenz. Bildung schadet auch nicht...... Dann kann es Spass machen.
Nur wird er meist anders verstanden und dann platt und seicht; für anspruchsvolle Menschen anstrengend.....

Wann kommt man denn in den Genuß von Smalltalk?

Ich eigentlich nur bei beruflichen Veranstaltungen und auf Messen. Bei der Messe, wenn ich von einem zum anderen Termin durch die langen Gängen lauf, dann begegnen mir ständig irgendwelche Menschen, die ich kenne und da hat keiner von uns Zeit für lange Unterhaltungen. Da wird dann eben schnell und kurz ausgetauscht, nachgefragt und gedrückt und manchmal auch was ausgemacht.
Für mich ist das nicht anstrengend - ganz im Gegenteil, ich mag das.

Werbung:
Das finde ich nicht. Was für den einen platt ist, regt den anderen zum Nachdenken an.
Mir sind oft Kalendersprüche eine Ecke lieber als das oft breit ausgewalzte Esozeug:
Viel Blabla - wenig Inhalt - passt übrigens hervorragend zum Thread.

Alles Edle und Große ist einfacher Art.
Gottfried Keller

Zurück
Oben