Meine Abrechnung mit der spirituellen Szene

Werbung:
Von den Zeugen Jehovas kenn ich nur diese bunten kleinen Heftchen, die sie verteilten.
DA stand sowas drin, und sie sind meinem Eindruck nach ständig darauf herumgeritten.
Im Katholischen spiel(t)en Stichworte wie Entrückung und Armageddon keine Rolle. 🤷‍♀️
Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, daß sie einen nennenswerten Stellenwert hätten.
Die Nachbarin hat die JZ Bibel gelesen -
sie sagt - abgesehen von den Abweichungen an Glaubenssätzen -
schon seltsam anders, als eine herkömmliche Bibel.
Der Fokus auf Armageddon bei den Neuoffenbarungsreligionen ist kein Wunder -
sie sind auf "die Offenbarung Johannes" aufgebaut - sozusagen das Kernthema.
Der Sammelbegriff für diese Religionen ( Adventisten, Mormonen, JZ usw .). sagt schon alles.
( Bei uns bösartig Volksmund - " "Weltuntergangssekten")

Smalltalk ist für mich ein Höflichkeitsritual. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es Menschen, die man eher nicht kennt oder nur oberflächlich, wirklich interessiert, wie es einem geht.

Ich nehme an dieser gesellschaftlichen Norm teil, antworte aber kurz.

Wenn sich das alles auf Nonsens ausdehnt, werde ich irgendwie unsichtbar. Weil ich fast nie etwas zu sagen habe, absolute Leere im Kopf ^^ . Ich halte diese Zeit dann aus Höflichkeit durch, aber man könnte diese Zeit auch sinnvoller nutzen.

Ich finde Höflichkeitsrituale enorm wichtig.
Eben auch grad zur Zeit, wo viele Menschen solche Gepflogenheiten gar nicht mehr kennen oder mitmachen und anderen Menschen oft unfreundlich und muffelmäßig begegnen.

Natürlich weiß jeder, dass Smalltalk nicht in die Tiefe geht und sich nicht eingehend mit dem anderen auseinandersetzt, aber er kann durchaus ehrlich und sympathisch sein.

Ich finde Höflichkeitsrituale enorm wichtig.
Eben auch grad zur Zeit, wo viele Menschen solche Gepflogenheiten gar nicht mehr kennen oder mitmachen und anderen Menschen oft unfreundlich und muffelmäßig begegnen.

Natürlich weiß jeder, dass Smalltalk nicht in die Tiefe geht und sich nicht eingehend mit dem anderen auseinandersetzt, aber er kann durchaus ehrlich und sympathisch sein.
Für mich ist das anstrengend.

Werbung:
Zurück
Oben