Meine Abrechnung mit der spirituellen Szene

Werbung:
Wirkt ja gleich Wunder hier. Hatte eine ziemlich gute Nacht, da ich mich auf den Atem konzentrierte und dadurch besser einschlief.
Wollte mich bei der Meditation immer auf das dritte Auge konzentrieren, also alles völlig in der Kopfgegend. Mich dabei auf meinem Atem und Körper zu konzentrieren hatte ich bisher ja noch gar nicht richtig versucht.
Endlich einen weiteren Glaubenssatz, den ich über Bord werfen darf.

Schreib jetzt mal ne Bewerbung (y)
Das ist ja toll, freut mich, dass du das so schnell umgesetzt hast und es schon gewirkt hat.👍

Darum heißt es im wichtigsten christlichen Gebet: "unser täglich Brot gib uns heute", und buddhistische Mönche ziehen jeden Tag aufs Neue los, Essen zu sammeln. Würde mich nicht wundern, wenn es etwas Entsprechendes auch bei Anderen gäbe, denn eine universelle Wahrheit wird in allen für voll zu nehmenden Religionen eine für sie typische Form des Ausdrucks haben.

Immer aufs Neue braucht man Essen, so wie man immer wieder geistige/spirituelle Nahrung braucht und sich um beides kümmern muß - und man ist abhängig davon, beides zu bekommen - auch, wenn dies dem aufmüpfigen Ego so gar nicht passt. Religionen haben einfache Regeln und Wiederholungen. Die haben ihren Sinn, indem sie den Mensch an das Fundament erinnern.

"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen." (A. Camus) füge ich hier mal als philosophische Ergänzung an. Ich bin gerade erst von jemandem hier daran erinnert worden, denn der "Mythos des Sisyphos/ein Versuch über das Absurde" ist, wenn auch nicht esoterisch/spirituell....(?!) auch eines meiner Themen, ein sehr grosses sogar.

📚:unsure:

Die wichtigste Aufgabe unseres Gehirns liegt darin, zu denken und nach Lösungen zu suchen. Eine Aufgabe also, die der Suche nach einer Leere widerspricht und das Gehirn zum Denken erst recht animiert. Das Gehirn lässt sich also nicht in ihre existenzielle Aufgabe hindern.

Aus all den Gründen wird also in den sogenannten „Reisen“ der Entspannungstechniken mit einer Geschichte verbunden. Etwas also, das die Gedanken in eine gewisse Richtung führt und die Seele darauf einstimmt.

Es gleicht einem Szenenbild im Kino oder Theater, mit dem das Publikum in diese andere Welt entführt werden soll. Mit dieser Einstimmung kann man sich dann auch der Seele anvertrauen, die dann zum Thema ihre Geschichte erzählen kann.

So hat auch die Fokussierung auf den Atem seine Tücken und ist nicht jedem gleichermaßen zu empfehlen.

Merlin

Werbung:
Zurück
Oben