Anevay
Sehr aktives Mitglied
Und hast du ein kind mit der diagnose?![]()
Ja.
Und ich weiß aus jahrelanger Tätigkeit im Selbsthilfebereich auch, was Eltern bei ihren Kindern an Schäden anrichten, weil sie sie von einer lustigen wirkungsfreien Esomethode zur nächsten schleppen, weil die Medikamente und Ärzte/Psyhologen ja ach so böse sind.
Für mich ist AD(H)S aus wesentlich ein Problem der Eltern, weniger der Kinder. Die Kinder sollen nach Schema F funktionieren, auch in der Schule, da wird ja schon ein Leistungsdruck fabriziert, das einem schlecht werden kann. Dazu kommen Eltern, die ihr Kind lieber vor dem TV parken, als sich wirklich um sie zu kümmern und Verständnis zu zeigen oder ihrem Kind zuzuhören, ohne gleich zu bewerten, abzulehnen, zu korrigieren.
Jede Maßnahme, inkl. Medikation kann seine eigene Notwendigkeit haben, es kommt auf den individuellen Fall an. Pauschalplätze wie "Dagegen aus Prinzip" sind hier schlicht und ergreifend fehl am Platz. Ich habe Kinder erlebt, wo ich sagen würde, sie haben eine so extreme AD(H)S, dass es unverantwortlich wäre, ihnen keine Medis zu geben. Und ich habe Eltern gesehen, die tatsächlich völlig relaxed meinen, eine Pille wird es schon richten und sogar die Fragebögen falsch ausfüllten, weil sie glaubten, mph würde ihren Kindern zu besseren Noten pushen, obwohl sie durchschnittlich zurecht kamen in der Schule und Zuhause.
Daher kann ich nur Eltern raten sich eingehend und möglichst ohne Vorurteil zu informieren und sich dann eine echte Meinung zu bilden.
LG
Any