Ich find, du machst das vollkommen richtig.
Ich habe vier Kinder, die sind weiss Gott auch sehr anstrengend.
Ich habe kein Kind mit diagnostizierter ADS, aber ich kenne viele Eltern, die solche Kinder haben. Die einen geben Ritalin, die anderen nicht.
Ich persönlich würde es nicht geben !!
Man weiss immer noch nicht genau, wie die Spätfolgen von Ritalin aussehen können !
Neulich war in der Apotheke ein ca. 10-jähriges Mädchen vor mir, das hat sein Ritalin selbst abgeholt ! Da denk ich auch, was sind denn das für Sachen ?
Bei so manchen, mit Sicherheit nicht bei allen, sind es die Eltern, die Probleme haben und nicht die Kinder.
In den letzten Jahren wird derart viel Ritalin verschrieben, - es kann doch nicht sein, dass so viele Kinder so was brauchen.
Man muss sich mal bewusst sein, das Zeug wirkt auf´s Gehirn bei den Kleinen, bei dem Gedanken ist mir nicht so wohl.
Ich kann die Eltern verstehen, die mit ihren Nerven am Ende sind. Aber es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten. Die kosten die Kassen zwar mehr, um einiges muss man echt kämpfen (notfalls auch beim Kinderarzt) aber einen Versuch ist es doch wert !
Ich hab´s schon mal erwähnt, Ergotherapie hilft sehr gut bei ADS.
Ich kenne Kinder, die dafür Ergo bekommen und es ist sehr effektiv !
(Mein Ältester bekommt Ergo für seine Feinmotorik, ich treff dort immer viele Eltern, die Kinder mit ADS bringen)
Es ist doch alles besser als chemische Medikamente. Die sollten immer die allerletzte Lösung bleiben. Ich glaube, dass man vielen Kindern dieses Ritalin ersparen könnte, wenn sich auch manche Eltern mehr bemühen würden.
(Das ist jetzt allgemein gemeint und bezieht sich auf niemanden hier)
Ich wünsche euch alles Liebe und gute Nerven und viel Geduld
Damit euch eure Kleinen nicht in einen Nervenzusammenbruch treiben, versucht doch, öfters mal abzuschalten (abends !) Meditation ist da sehr gut.
Beruhigt die Nerven ;-)