Mein Sohn hat ADS HILFE BITTE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider hatte ich diesen Fehler damals gemacht und bin den falschen Weg gegangen aber ich wußte es nicht anders!

Vielleicht musstest Du erst den "falschen" Weg gehen, um für den "richtigen" bereit zu sein und insofern ist doch auch ein falscher Weg ein richtiger, oder?

Freut mich, dass es sich bei Euch so toll entwickelt hat.

Viele Grüße

Katarina :)

Werbung:
MorgainelaFay schrieb:
Ich habe gehört, dass in irgend einem Land Ritalin inzwischen verboten sein soll. Weiß jemand was darüber?

Ja, ich hab mal gehört, dass die Vergabe von Ritalin in Schweden sehr streng gehandhabt wird. Verboten kann es, aus rechtlichen Gründen leider nicht werden.

In Schweden gibt es viel weniger Kinder mit der "Krankheit" ADHS. Worin liegts?
Vielleicht daran, dass in Schweden das Schulsystem viel fortschrittlicher ist als in unseren Breiten?
Es besteht weniger Leistungsdruck, die Methode des offenen und handlungsorientierten Lernens gehört zum schulischen Alltag. Trotzdem lernen die Kinder dort mehr als, z. B. in Deutschland oder Österreich.
Schweden schnitt bei der PISA- Studie, ebenso wie andere skandnavische Länder hervorragend ab. In Schweden gehen bis zu 90% aller Kinder auf ein Gymnasium, rund 70% machen Matura/Abitur. In Deutschland sind es nicht mal 30%, in Österreich werden die Zahlen ähnlich sein.

Mal angenommen, "ADHS" ist wirklich ein Defekt im Gehirn: warum sollte dieser Defekt ausgerechnet in Schweden viel seltener vorkommen als in anderen Ländern?:rolleyes: Für mich ist es der klare Beweis dafür, dass die "Krankheit" sich aufgrund unseres Gesellschaftsystems entwickelt hat.

mfg, matrix

Hallo an alle.

Ich habe sehr stark den Eindruck, daß Psychologen, Psychiater und Nervenärzte sehr gerne mit Krankheitsdiagnosen um sich werfen, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben, was wirklich das Problem ist. Naja, auf den Universitäten wird es ihnen ja auch nicht beigebracht, nach den eigentlichen Ursachen zu suchen. Ich wäre deshalb vor allem bei schulmedizinischen Diagnosen im psychologischen Bereich sehr vorsichtig. Da herrscht nämlich, meiner Meinung nach, das größte Unwissen.
Kinesiologie und/oder andere Arten von Bewußtseinsarbeit sind da sicherlich die bessere Wahl.

schöne Grüße :)
Karsten

Karsten schrieb:
Hallo an alle.

Ich habe sehr stark den Eindruck, daß Psychologen, Psychiater und Nervenärzte sehr gerne mit Krankheitsdiagnosen um sich werfen, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben, was wirklich das Problem ist.

Da hast du vollkommen recht! Ich habe aufgehört, Psychologen zu vertrauen. Psychiater waren mir schon immer unsympatisch. :)U.a. haben sie, durch ihre Gutachten vor Gericht beinahe mein Leben zerstört. Um ein Haar wäre ich mit 5 Jahren aus meiner Pflegefamilie, bei der ich seit dem Säuglingsalter bin, herausgerissen worden, um meiner leiblichen "Mutter" (für mich verdient sie diese Bezeichnung nicht) übergeben zu werden, eine, für mich völlig fremde Person. Bloß weil sie aus einer Laune heraus sich gedacht hat, dass sie mich doch haben will, ich war ja schließlich ihr Eigentum, ihr Besitz..........

Seit dem bin ich auf Kriegsfuß mit Psychiatern. Wären sie nicht gewesen, mit ihrer scheinheiligen Heuchelei, von wegen, sie wollen nur das Beste für mich, würde ich heute nicht unter Panikattacken leiden.

lg, matrix

matrix84 schrieb:
Ich bin deshalb der Meinung, dass die Gabe von Ritalin generell schlecht ist, da es:
1) keine einzige, gesicherte Richtilinie gibt, wie und wodurch sich "ADHS" äußert und die Zahl der Kinder, die mit dem Stigmata "ADHS" zu unrecht behängt werden erschreckend hoch ist

Mag sein; das könnte man aber auch dadurch ändern, dass diese Diagnose sorgfälltiger gefällt werden muss. Soweit ich weiß, geht das einigermaßen gut mit EEG und Blutuntersuchung.

matrix84 schrieb:
2) Es keine Erfahrungswerte gibt, in welchem Ausmaße Ritalin gesundheitsschädigend wirkt. Auf dem Beipackzettel steht, dass bei längerer Einnahme, Gefahren, schwerer gesundheitlicher Risiken bestehen. Wie lang die "längere Einnahme" ist, ob es sich um einige Wochen, Monate oder Jahre handelt wird nicht bekannt gegeben.

Hier scheiden sich die Geister. Ritalingegner behaupten schon die einmalige Einnahme kann irreparable Schäden hervorrufen, die Befürworter sagen, die Nebenwirkungen sind vernachlässigbar klein. Wo jetzt die Wahrheit liegt, kann ich nicht beurteilen.

Ich kenne eine Person, die seit Jahren (etwa mein Alter) regelmäßig Ritalin einnimmt, und bis jetzt keine negativen Folgen trägt. Das ist aber nur ein einzelfall; ich werde mal nach Untersuchungen darüber suchen.

matrix84 schrieb:
3) Es schon viele dokumentierte Fälle von Kindern gibt, die während der Einnahme von Ritalin gestorben sind. Die meisten erlitten einen plötzlichen Herztot.

Das war mir nicht bekannt. Die Frage ist hier, wären sie auch gestorben, hätten sie kein Ritalin eingenommen? Wie hoch ist der Anteil der plötzlichen Herztode bei normalen Kindrn und bei Kindern, die Ritalin verabreicht bekommen? Gibt es darüber Untersuchungen?

Plötzlicher Herztod und die ihn begünstigenden Herzschäden sind leider "relativ einfach zu bekommen"; man brauch nur mit einer Erkältung zu viel Sport machen (darum warnen Ärzte immer davor), und das ist bei Kindern oft gegeben.

matrix84 schrieb:
4) Ich bin grundsätzlich gegen die Gabe, solch schwerer Medikamente, welche unters Betäubungsmittelgesetz fallen, an Kinder, vor allem deshalb, weil es, gerade im Bereich der Homöopathie erfolgreiche, nebenwirkungsfreie, gut wirksame Alternativen gibt.

Gibt es da Studien drüber? (Doppelblindverfahren etc.)

Kommt drauf an, ob man an Homöopathie glaubt, oder nicht. Ich persönlich glaube nicht dran; will es aber (noch) nicht komplett ausschließen. Neulich las ich von einer Großstudie, in der das Ergebnis war, Homöopathie hätte keine Wirkung. Aber es existieren sehr viele Studien zu dem Thema, die sich gegenseitig widersprechen.

Sollte die Wirkung nur auf dem Placebo-Effekt auf Seiten der Eltern beruhen... nur mal ein kleiner Gedanke von mir: Dann wäre das auch keine "echte" ADHS. Ich stelle es mir bei echter ADHS (wie ich sie erlebt habe) schwierig vor, sich einzubilden, das Kind könne sich jetzt besser konzentrieren.

matrix84 schrieb:
Noch ein Satz zu den Zwangsuntersuchungen bei Kindern: In Fällen, in denen dem Jugendamt bekannt ist, dass die Familie instabil, ein Elternteil schwerwiegende psychische Probleme hat, oder eine lebensbedrohliche Erkrankung des Kindes besteht, bin ich auch dafür, regelmäßige Kontrollen durchzuführen oder gegebenenfalls einzuschreiten.

Eben war da ein Bericht bei Stern-TV über diese Problematik. Da wurden auch Zwangsuntersuchungen vorgeschlagen. Es sind ja lange nicht alle Problemfälle dem Jugendamt bekannt. Und manchmal reagieren die zuständigen Ämter (Schulbehörde, Jugendamt) leider auch nicht auf Berichte über Misshandlungen.

matrix84 schrieb:
ADHS ist aber nicht lebensbedrohlich und es gibt alternative, wirksame Behandlungsmethoden. Hier bin ich dafür, dass einzig und alleine der Erziehungsberechtigte entscheiden darf, wie er sein Kind behandeln lässt- ohne Einmischung durch den Staat.

Ich stelle mir in solchen Fällen zwar die Untersuchung als Pflicht, die Behandlung aber als Vorschlag vor. Wie bei einem normalen Arztbesuch.

MorgainelaFay schrieb:
Das stimmt nicht Joey, ich denke es sind viele gute Argumente in diesem Thread gebracht worden. Z. B. das so eine starke Droge auch genauso starke Nebenwirkungen hat, z. B. geminderten Appetit, Gefahr einer Schädigung der Nerven, Aggressionen. Die unkontrollierten Wutausbrüche durch Stimmulanzien kann ich aus eigener Erfahrung nur allzu gut bestätigen. Ganz zu schweigen davon, dass Stimulanzien extrem belastend sind für Herz und Kreislauf. Irgendjemand hatte eine ganze Liste von "offiziellen" Nebenwirkungen von Ritain gepostet.

Ärzte verschreiben Medikamente aufgrund einer Risiko-Nutzen-Abschätzung (sollten sie zumindest).

MorgainelaFay schrieb:
Nämlich dass Faktoren wie Ernährung (manche Kinder z. B. reagieren total extrem auf eine "Volksdroge" die sich Zucker nennt), Umweltgifte und Reizüberflutung z. B. durch TV einerseits und mangelnde Bewegung andererseit sicher auch mit eine Rolle spielen genauso wie die familäre Situation und die Anlagen des Kindes.

Ich habe nie bestritten, dass diese Effekte eine große Rolle spielen. Ich glaube nur nicht, dass sie ausschließlich für ADS oder ADHS verantwortlich sind.

Viele Grüße
Joey

Joey schrieb:
Hier scheiden sich die Geister. Ritalingegner behaupten schon die einmalige Einnahme kann irreparable Schäden hervorrufen, die Befürworter sagen, die Nebenwirkungen sind vernachlässigbar klein. Wo jetzt die Wahrheit liegt, kann ich nicht beurteilen.

Entschuldige bitte, Joey, glaubst Du das wirklich? Glaubst Du wirklich, dass die Nebenwirkungen von einem Medikament vernachlässigbar klein sind, dieses Medikament aber gleichzeitig unter das Betäubungsmittelgesetz (!) fällt. Medikamente mit geringen Nebenwirkungen sind im allgemeinen frei verkäuflich. Aber wenn Du mir nicht glaubst, suche selber über google, es gibt wirklich genug Informationen im Internet zu den gesundheitlichen Risiken von Amphetamin und amphetaminähnlichen Stimulanzien.

Joey schrieb:
Ich kenne eine Person, die seit Jahren (etwa mein Alter) regelmäßig Ritalin einnimmt, und bis jetzt keine negativen Folgen trägt. Das ist aber nur ein einzelfall; ich werde mal nach Untersuchungen darüber suchen..

Woher weißt Du, dass diese Person wirklich keine (Langzeit-)Schäden davon trägt? Man sieht ja nun nicht alles jedem an der Nasenspitze an und nur weil jemand sich vermeidlich (noch) gesund fühlt heißt das nicht, dass die Substanz nicht wirklich schädlich ist. Ich könnte Dir jetzt sarkastisch antworten: "Ich kenne eine Person, die raucht jeden Tag zwei Schachteln Zigaretten oder fixt seit Jahren Heroin ohne sichtbare negative Folgen, also kann das nicht schädlich sein."

Joey schrieb:
Das war mir nicht bekannt. Die Frage ist hier, wären sie auch gestorben, hätten sie kein Ritalin eingenommen? Wie hoch ist der Anteil der plötzlichen Herztode bei normalen Kindrn und bei Kindern, die Ritalin verabreicht bekommen? Gibt es darüber Untersuchungen?

Plötzlicher Herztod und die ihn begünstigenden Herzschäden sind leider "relativ einfach zu bekommen"; man brauch nur mit einer Erkältung zu viel Sport machen (darum warnen Ärzte immer davor), und das ist bei Kindern oft gegeben.

Gerade bei Kindern und jungen Menschen kommt es normalerweise nicht oft zu Herzinfarkt. Bei Konsumenten von Stimulanzien wie Kokain oder Amphetamin jedoch schon, auch darüber findest Du genug Infos im Internet, wenn Du mir nicht glauben willst.

Joey schrieb:
Kommt drauf an, ob man an Homöopathie glaubt, oder nicht. Ich persönlich glaube nicht dran; will es aber (noch) nicht komplett ausschließen. Neulich las ich von einer Großstudie, in der das Ergebnis war, Homöopathie hätte keine Wirkung. Aber es existieren sehr viele Studien zu dem Thema, die sich gegenseitig widersprechen..

Homöopathie ist keine Glaubensfrage sondern eine exakte Wissenschaft, worauf ihr Begründer Hahnemann übrigens sehr viel Wert gelegt hätte. Die Tatsache, dass es tatsächlich immer noch (zum Glück wenige) Schulmediziner gibt, die dieses nicht zur Kenntnis nehmen wollen, ändert nichts daran. Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, ob "die Wissenschaft" wirklich so unabhänig von der Wirtschaft ist? Hast Du Dir schon mal überlegt, dass es Pharma-Konzerne gibt, die an ihren allopatischen Mitteln sehr viel Geld verdienen und deshalb ein größes Interesse daran haben, wissenschaftliche Studien zu veröffentlichen, die die Unwirksamkeit der Homöopathie belegen, da diese eine zu große Konkurrenz für sie wäre. Noch dazu sind die homöopathischen Arzneimittel viel billiger als allopathische Mittel. Wie oft kommt es vor, dass die Industrie ihre Studien in Auftrag gibt, so gibt z. B. die Fleischindustrie eine Studie in Auftrag, die besagt, dass Vegetarier sich ungesünder ernähren.

Auch wenn es hier niemanden außer mir interessieren sollte, ich finde es ganz spannend, die Thematik ADS und ADHS mal nicht aus der Sicht der westlichen Medizin, sondern aus der Sicht der östlichen Medizin zu sehen:

Im Ayurveda gibt es drei "Doshas" oft als "Konstitutionstypen" übersetzt, von denen jeder zumindest schon eiinmal gehört hat, der sich schon einmal ein bißchen mit Ayurveda beschäftigt hat: "Vata"=Element Luft, "Pita"= Element Feuer und "Kapha"= Element Erde und Wasser. Jeder Mensch hat Anteile aller drei Doshas in sich ,wobei aber meistens ein Element überwiegt.
Besonders interessant für uns ist das "Vata-Dosha" denn die Symtome des ADS und ADHS sind alles Symtome die auftreten, wenn das Vata aus dem Gleichgewicht gerät: Übermäßige Aktivität, Sprunghaftigkeit, sich nicht lange konzentrieren können. In der heutigen modernen Gesellschaft kann man sagen, dass sehr sehr viele Menschen Störungen im Vata haben, z. B. durch Sress, Umwelteinflüsse, Ernährung, Elektrosmog usw. Auch die nätürliche Alterung des Körpers ist ein Vata-Einfluß, im Laufe des Lebens nimmt Vata zu und ayurvedische "Verjüngungskuren" tun nichts anderes als Vata zu reduzieren.
Aus der Sicht des Ayurveda sollte man also bei ADHS/ADS alles tun was Vata reduziert, um die ADHS/ADS Symtome zu lindern und körperlich und seelisch wieder ein Gleichgewicht herzustellen.
Wie aber wirken Stimulanzien? Auch Stimulanzien erhöhen Vata! Die lösen sogar exakt dieselben Symtome aus, die typisch sind für erhöhtes Vata: Nervosität, Gewichtsverlust, appetitlosigkeit, (im Normalfall) gesteigerte Aktivität. Man behandelt also einen Vata-Überschuß mit etwas das Vata erhöht! Fatal aus ayuedischer Sicht.

Joey schrieb:
Mag sein; das könnte man aber auch dadurch ändern, dass diese Diagnose sorgfälltiger gefällt werden muss. Soweit ich weiß, geht das einigermaßen gut mit EEG und Blutuntersuchung
.

Schon möglich, nur macht das der Großteil der Ärzte nicht. Die hören sich die Klagen der Mutter, eventuell noch der Lehrer über das "schlimme" Kind an, und veschreiben dann Ritalin.

I
Joey schrieb:
ch kenne eine Person, die seit Jahren (etwa mein Alter) regelmäßig Ritalin einnimmt, und bis jetzt keine negativen Folgen trägt. Das ist aber nur ein Einzelfall; ich werde mal nach Untersuchungen darüber suchen
..

Wie schon gesagt, wie lange eine Einnahme von Ritalin, scheinbar "unbedenklich", und ab wann es gefährlich wird, darüber gibt es keine Untersuchungen! Aber man kann doch nicht sein Kind als Versuchskarnickel verwenden lassen! Die Pharmaindustrie ist sicher ganz scharf drauf zu erfahren, ab wanns brenzlig wird. Dann können sich schön weiterforschen...

Joey schrieb:

Ich habe eine Reportage darüber gesehen. Fakt ist, dass die Kinder scheinbar völlig gesund waren, also weder verkühlt waren, noch einen angeborene Herzfehler hatten. Eines hatten sie jedoch gemeinsam: sie waren alle etwa im Alter von 6- 12 Jahren und bekamen alle Ritalin, in unterschiedlichen Dosen verabreicht und verstarben an einem plötzlichen Herztot.

Joey schrieb:
Gibt es da Studien drüber? (Doppelblindverfahren etc
Kommt drauf an, ob man an Homöopathie glaubt, oder nicht. Ich persönlich glaube nicht dran; will es aber (noch) nicht komplett ausschließen. Neulich las ich von einer Großstudie, in der das Ergebnis war, Homöopathie hätte keine Wirkung. Aber es existieren sehr viele Studien zu dem Thema, die sich gegenseitig widersprechen.

Sollte die Wirkung nur auf dem Placebo-Effekt auf Seiten der Eltern beruhen...)

Bei Bachblüten ist es der Geist der Pflanze, der zu einer Heilung führt. Die Pflanzen werden, zu ganz bestimmten Zeiten im Sonnenschein in Wasser gelegt und durch die Sonnenstrahlen geben sie ihre Kräfte, sozusagen ihre "Charakereigenschaften" an das Wasser ab. Dieses wird nochmal verdünnt, den genauen Prozess kenne ich nicht, durch die Beigabe von Alkohol haltbar gemacht und dann entweder konzentriert, oder bereits gemischt und verdünnt verkauft.
Hierbei etwas "messen" und "erfassen" zu wollen zeigt, wie "einseitig" und "stur" die Wissenschaft agiert und ist.
Der Mensch sollte sich endlich damit abfinden, dass er nicht der "king" des Universums ist, sondern nur ein kleiner, wahrscheinlich ziemlich bedeutungsloser Teil, einer mächtigen, geistigen Welt, die er, bleibt er auf diesem sturen Kurs, nie wird begreifen können.

lg, matrix

matrix84 schrieb:
Da hast du vollkommen recht! Ich habe aufgehört, Psychologen zu vertrauen.
Weder vertraust du Psychologen, noch Kinderärzten, noch sonstwelchen
Ärzten, noch allen Experten, die hundertausende Manntage Forschung und
Entwicklung investiert haben, noch seit Jahrzehnten erfolgreich verabreichten
Medikamenten.

Weisst du, du kannst dich liebend gern zugrunderichten mit deiner kompletten
Inkompentenz und Ingoranz. Darin erkenne ich sogar viele positive Aspekte.

Sobald du jedoch zum Nachteil von Unschluldigen, umso mehr Kindern, deinen
Irrsinn verbreitest, muss man dir und anderen verblendeten Dogmatikern
strengstens Einhalt gebieten.

Vielleicht solltest du nicht permanent dein Studium aus fadenscheinigen Gründen
abbrechen, sondern es einfach mal absolvieren. (Das haben nämlich alle Psychologen
längst geschafft - nicht wahr?) Ansonsten drängt sich der Verdacht auf, dass du dazu
intellektuell schlichtweg nicht in der Lage bist.

Die mindere Qualität deiner Äusserungen lässt diesen Verdacht allerdings
ebenfalls aufkommen.

Ist es ein Neidkomplex, der dich anerkannten Experten gegenüber überfällt?
Schliesslich haben sie ihr Studium und eine anschliessende Karriere mit viel
Fleiss, harter Arbeit und natürlich auch Können hinter sich gebracht.

Alles Nichtsnutze, diese Typen, gelle?
Du weisst einfach alles besser als diese Idioten, gelle?

Du bist so leicht zu durchschauen.

Morgaine mit ihrem Drogentrauma natürlich ebenso. Aber das verdient einen
eigenen Beitrag.

Camajan

Werbung:
Camajan schrieb:
Weder vertraust du Psychologen, noch Kinderärzten, noch sonstwelchen
Ärzten, noch allen Experten, die hundertausende Manntage Forschung und
Entwicklung investiert haben, noch seit Jahrzehnten erfolgreich verabreichten Medikamenten.

Woher willst du das wissen? Du kennst mich überhaupt nicht!

Camajan schrieb:
Weisst du, du kannst dich liebend gern zugrunderichten mit deiner kompletten
Inkompentenz und Ingoranz. Darin erkenne ich sogar viele positive Aspekte..

Höre bitte endlich auf damit, mich so aggressiv anzumachen. Ich lasse dich auch in Ruhe.

Camajan schrieb:
Sobald du aber im Namen von Unschluldigen, etwa Kindern, deinen Irrsinn
verbreitest, muss man dir und anderen verblendeten Dogmatikern strengstens
Einhalt gebieten...

Ich vertrete hier nur meine Meinung, bloß nicht so aggressiv wie du. Regt dich das so auf? Dass ich mich von dir nicht (mehr) provozieren lasse?:)

Camajan schrieb:
Vielleicht solltest du nicht permanent dein Studium aus fadenscheinigen Gründen
abbrechen, sondern es einfach mal absolvieren....

Permanent? Scheinst mich ja wirklich gut zu kennen. Wenn deine Anschuldigung nicht falsch wäre, hätt ich jetzt echt Respekt vor dir :brav:

Camajan schrieb:
Ansonsten drängt sich der
Verdacht aus, dass du dazu intellektuell einfach nicht in der Lage bist.....

Du wirst schon wieder persönlich. Warum regst du dich so dermaßen auf, wenn du dir so sicher bist, dass du, mit deiner Meinung richtig liegst?!

Camajan schrieb:
Die mindere Qualität deiner Äusserungen lässt diesen Verdacht allerdings
ebenfalls aufkommen

Mindere Qualität, weil nicht deiner Meinung entsprechend? Du bist scheinbar zu einer Diskussion nicht fähig... Komm wieder runter und entspann dich, mein Lieber!
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben