Mein Sohn (8) und Kindsvater lassen mich jedesmal schlecht dastehen.

Oha, mit derartigen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig.

Einem 8jährigen damit zu drohen (und etwas anderes wäre es nicht), dass er von Amts wegen sein Elternhaus evtl. verlassen muss wenn er so weiter macht, grenzt schon an seelische Grausamkeit, und den Vater als Lügner darzustellen (auch wenn es stimmt), halte ich für pädagogisch nicht sonderlich geschickt.
So würde die Mutter versuchen einen Keil zwischen Sohn und Vater zu treiben, was das Kind noch mehr verwirren würde. Ist immer sehr ungeschickt, den Ex-Partner irgendwelcher Geschichten zu bezichtigen, die ein Kind nicht wirklich nachvollziehen kann.

R.

Aber wenn sonst nichts hilft?
Was ist, wenn die Kinder wirklich weggenommen werden, weil der Sohn verbreitet, daß es zuhause nichts richtiges zu essen gibt?

Im Fernsehen war mal ein ähnlicher Fall, ein Mädchen, glaub sie war 12, hat nicht zu einer Party gehen dürfen und ist aus Wut zum Jugendamt gegangen und hat gesagt, daß der Vater sie schlägt. Sie war sehr schnell aus der Familie raus, hat gleich alles wieder zurückgenommen, aber das hat keiner geglaubt, es hat Monate gedauert, bis sie wieder zu der Familie zurück hat dürfen, die Familie sitzt jetzt auf ein paar tausend Euro Kosten und das Mädchen hat ständig Angst, daß man sie wieder wegnimmt.

Das ist eine mögliche Konsequenz, genauso, wie man ein Kind vor der heißen Herdplatte warnt.
Mit solchen Lügen kann man viel kaputt machen, der Bub würde sich das nie wieder verzeihen, wenn es wirklich passiert und er weg kommt, da kann erst recht ein Schaden in ihm entstehen.

Werbung:
Hallo ihr lieben,

ja, wegziehen, das so ne Sache.
Wir waren erst weg gewesen vor fast 2 jahren haben wir im dorf gelebt gehabt, sind aber wieder zurück nachhause in unsere Stadt, weil die Kinder das so wollten, sprich zurück zu Oma, Opa, Tante, Onkel, Papa und seine Frau.

Wir selbst haben uns im Dorf auch nicht wirklich wohlgefühlt gehabt und sind dann dem Wunsch der Kinder entgegen gekommen.
Nur das es hier bei uns noch schlimmer wird, haben wir nicht mit gerechnet gehabt im Gegenteil, wir dachten nun wird wieder alles besser jetzt wo wir wieder im Umkreis der Familie sind.

Jugendamt ist auch so ne Sache, ich habe seitdem Angst, das er auch die in seine mache bekommt und dem eins autischt und ich nix von allem beweisen kann das es nicht so ist wie vom kindsvater beschrieben.
Deswegen habe ich angst und kann nur auf die Therapie und deren ergebnisse momentan hoffen. Oder doch in den sauren Apfel beißen und das Jugendamt einschalten.

Ja, Pseudologie ich glaube mein ex leidet darunter ganz stark
Unsere trennung erfolgte aufgrund seiner lügen, ich konnte ihm die Beweise vor die augen legen und er behauptete nie damit zutun gehabt zu haben.
nach der trennung war er ein wenig in seinem stolz und ehre verletzt gewesen, das er sich 2 monate nen kack um die zwei gekümmert hatte, ich war diejenige gewesen, die versucht hat das er wenigstens mal zum kaffee rum kommt um die kinder zu besuchen. immer war er angeblich viel am arbeiten etc. und hat bei sich aber rumerzählt gehabt das ich ihm die kinder nicht sehen lasse... da ich sowas bereits geahnt habe ( damals bei der trennung), das er solche lügen verbreitet, habe ich all das was ich versucht habe aufgezeichnet, kopiert, ausgedruckt und in einem ordner bis heute aufbewahrt im schrank liegen. wir sind seit 2009 getrennt.

ist pseudologie eingentlich erblich bedingt?

viele sagen, ich sei viel zu nett und freundlich, ich lasse viel mit mir machen, ich sei viel zu gutmütig und manchmal einfach zu ehrlich. sodass ich damit ganz arg auf die F*** fallen kann.. Tja, nun bin ich das und es ist verdammt schwer da wieder raus zu kommen. ich kann in manchen situationen einfach kein ********* sein, keine ahnung warum.. ich war schon immer eine viel zu nette persönlichkeit gewesen.

am 29.01. haben wir wieder ein elterngespräch aber allg. wegen der schule, da will die lehrerin dann nochmal drüber sprechen, da wir gestern nur 25 minuten zu verfügung hatten, allerdings wird mein exmann auch wieder da sein. mein partner will mitkommen da er befürchtet das die zwei ( die lehrerin und mein exmann) mich rupfen werden.

seine erste therapiestunde hat mein sohn am 23.01. auch da MUSS mein exmann demnächst hin damit sie sich auch seine sicht der dinge anhören kann. ich habe wieder totale angst, das er auch sie in seine mache bekommt auch wenn sie nicht nur therapeut für kinder ( sorry therapeutin) sondern eine allround therapeutin wie familie, und einzeltherapie anbietet.

ich habe seit gestern nur noch kopfschmerzen, sitze mit hausanzug und wie ein pumuckel aufn kopf nur noch rum und bin am denken denken denken denken.... ich überlege die ganze zeit was ich falsch gemacht habe, aber mir fällt nix ein.. ich bin froh das ich ab morgen wieder arbeite und mich ein wenig ablenken kann..

ich mach und tu doch schon alles und keiner dankt es mir und das macht mich sehr traurig. :-(

Aber wenn sonst nichts hilft?
Was ist, wenn die Kinder wirklich weggenommen werden, weil der Sohn verbreitet, daß es zuhause nichts richtiges zu essen gibt?
Deswegen der Tip an Spatz83 das Jugendamt um Hilfe zu bitten bevor irgendwer in böser Ansicht dort Meldung macht. Sie hat eine private Erziehungsberatung, schickt den Jungen zum Therapeuten und wenn sie sich wegen der Problematik ans Amt wendet, hat sie alles getan, was möglich ist.

Tut mir leid, aber einem Kind anzudrohen, dass es evtl. der Familie entzogen wird, geht gar nicht, das ist unterste Schublade und bewirkt nichts anderes als Angst, noch mehr Lügen und Verhaltensauffälligkeiten. Das Kind ist einer solchen Situation vollkommen hilflos ausgeliefert.

Welche Mutter soll wollen, dass ihr Kind in Angst lebt? Ihm ist ja sicher gar nicht bewusst dass er sich sein Leben zurecht lügt und was er damit anrichtet, er kann das alles mit 8 Jahren gar nicht verstehen.

R.

Jugendamt ist auch so ne Sache, ich habe seitdem Angst, das er auch die in seine mache bekommt und dem eins autischt und ich nix von allem beweisen kann das es nicht so ist wie vom kindsvater beschrieben.
Genau deswegen solltes du diejenige sein, die sich dorthin wendet, denn keine Mutter die ihr Kind schlecht behandelt, kein richtiges Essen kocht etc. wendet sich von selbst ans Amt.
Wer da zuert kommt, hat meiner Ansicht nach die besseren Karten, weil er glaubwürdig wirkt.

R.

Ich sag dir mal, wie ich das seinerzeit gehändelt habe (nicht privat, beruflich):
1. Geh zum Jugendamt und beantrage mit den hier genannten Fallbeispielen (schreib sie dir auf. Gesprächsnotizen sind immer verwendbar) umgehend das alleinige Sorgerecht.
2. Besprich das auch mit deiner Therapeutin und bitte sie, dich dahingehend zu unterstützen (notfalls such dir eine andere).
3. KEINE- ich betone, keine Gespräche in Anwesenheit des Kindsvaters ohne vorher beim Jugendamt gewesen zu sein. Und auch dann bitte das Jugendamt, bei JEDEM Gespräch anwesend zu sein. Begründung: deiner Ansicht nach massive Gefährdung des Kindeswohls.
4. Und das, liebe TE, bitte mit aktiver Unterstüzung deines neuen Anwaltes (den noch keiner kennt), den du ab dem nächst verfügbaren Termin haben wirst.
Viel Glück! :umarmen:

Oha, mit derartigen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig.

Einem 8jährigen damit zu drohen (und etwas anderes wäre es nicht), dass er von Amts wegen sein Elternhaus evtl. verlassen muss wenn er so weiter macht, grenzt schon an seelische Grausamkeit, und den Vater als Lügner darzustellen (auch wenn es stimmt), halte ich für pädagogisch nicht sonderlich geschickt.
So würde die Mutter versuchen einen Keil zwischen Sohn und Vater zu treiben, was das Kind noch mehr verwirren würde. Ist immer sehr ungeschickt, den Ex-Partner irgendwelcher Geschichten zu bezichtigen, die ein Kind nicht wirklich nachvollziehen kann.

R.

Ich bin normal nicht der typ die vor kindern weint, aber ich muss euch gestehen, ich hasb vor kurzem getan, nachdem ich NOCHMALS den beiden erzählt habe, das lügen gemein und ganz fies sein können und andere evtl. schden und traurig machen, kam es aus mir heraus und ich habe geweint. beide haben sofort reagiert und mich in den arm genommen und getröstet.
aber bei meinem sohn scheint es nicht gefruchtet zu haben..die kleine hat auch gleich gesagt, mama tut mir leid, aber meine Mama2 ( :wut1: ) hat immer gesagt, gesagt, gesagt!"...( auf bezug mein partner schlägt sie)

Das gespräch selber habe ich mit der neuen frau gesucht, mit der frage warum die kinder zu ihr mama sagen, das es eigentlich immer die bedingung war unsere also die von meinem exmann und mir, wenn neue partner dann sind se nicht mit MAMA oder PAPA anzusprechen, sondern freunde ( mit Vornamen)
Sie sagt, die Kinder hätten gemeint das ich es denen erlaubt habe und sie hat es einfach so angenommen.

Das mit der "aufklärung", hab ich leider nicht angesprochen da ich noch so unter "schock" stand.

LG

Zuletzt bearbeitet:
aber bei meinem sohn scheint es nicht gefruchtet zu haben..die kleine hat auch gleich gesagt, mama tut mir leid, aber meine Mama2 ( :wut1: ) hat immer gesagt, gesagt, gesagt!"...( auf bezug mein partner schlägt sie)
Auch davon wird ein Amt nicht begeistert sein ....
Es ist offensichtlich, dass das Kind den Halt verloren hat, mit Mama und Mama2. Sowas geht nicht, da solltest du wirklich Grenzen ziehen.

R.

Genau deswegen solltes du diejenige sein, die sich dorthin wendet, denn keine Mutter die ihr Kind schlecht behandelt, kein richtiges Essen kocht etc. wendet sich von selbst ans Amt.
Wer da zuert kommt, hat meiner Ansicht nach die besseren Karten, weil er glaubwürdig wirkt.

R.

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich war gestern auch am überlegen dort anzurufen um die situation zu schildern. allerdings nehmen mir viele immer und immer den wind aus den segel indem se sagen, machst du das haste eh verkackt, jugendamt is scheiße, warte doch die therapie ab und frage die therapeutin, was richtig is und was nicht.
aber mein bauch sagt mir, das ich mich da absichern lassen muss.

Deswegen der Tip an Spatz83 das Jugendamt um Hilfe zu bitten bevor irgendwer in böser Ansicht dort Meldung macht. Sie hat eine private Erziehungsberatung, schickt den Jungen zum Therapeuten und wenn sie sich wegen der Problematik ans Amt wendet, hat sie alles getan, was möglich ist.

Tut mir leid, aber einem Kind anzudrohen, dass es evtl. der Familie entzogen wird, geht gar nicht, das ist unterste Schublade und bewirkt nichts anderes als Angst, noch mehr Lügen und Verhaltensauffälligkeiten. Das Kind ist einer solchen Situation vollkommen hilflos ausgeliefert.

Welche Mutter soll wollen, dass ihr Kind in Angst lebt? Ihm ist ja sicher gar nicht bewusst dass er sich sein Leben zurecht lügt und was er damit anrichtet, er kann das alles mit 8 Jahren gar nicht verstehen.

R.

Also ich hab als Kind auch von meinen Eltern gelernt, daß es Lügen gibt, die große Probleme nach sich ziehen können und man da aufpassen muß.
Mit dem Heim ist mir sowieso ständig gedroht worden.

Vielleicht kann man es dem Kind ja sagen ohne von Wegnahme-Konsequenzen zu reden, aber der Kleine sollte schon wissen, daß Lügen wirklich gefährlich sein können für sich und andere.

Werbung:
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich war gestern auch am überlegen dort anzurufen um die situation zu schildern. allerdings nehmen mir viele immer und immer den wind aus den segel indem se sagen, machst du das haste eh verkackt, jugendamt is scheiße, warte doch die therapie ab und frage die therapeutin, was richtig is und was nicht.
aber mein bauch sagt mir, das ich mich da absichern lassen muss.

Das Jugendamt hilft auch vielen. Geh hin und schilder den Fall, bevor Du wirklich Probleme bekommst. Vielleicht wäre ja betreuter Umgang im Moment das beste für die Kinder.
Du leidest ja schon sehr unter der Situation, hol Dir Hilfe, dafür ist das Jugendamt da.

Zurück
Oben