Mein Papa hatte eine Gehirnblutung

Es gibt schon wieder Neuigkeiten. Papa wurde heute vom Tracheostoma abgestoppelt und muss alleine atmen und es funktioniert ganz gut. Ist natürlich anstrengend, aber er macht sich gut.
In der rechten Hand ist auch Bewegung drinnen. Vorerst nur ganz wenig, aber es ist was da und das ist wichtig.

Mensch - froh bin das ich dieses Ding nicht gebraucht habe! Und toll zu sehen wie es Schritt für Schritt voran geht!:thumbup:

Werbung:
Seit heute kann Papa "ja" und "nein" sagen, zwar nur ganz leise und super heiser, aber er sagt es. Er probiert auch immer ander Wörter, aber es ist total schwer, da er ja diese Sprechkanüle hat und das ist ja ein dünner Schlauch runter in die Luftröhre, also funktioniert das nicht zu 100%, aber er bemüht sich. Ausserdem isst er jetzt schon jeden Tag ein paar Löfferl Joghurt, Pudding, oder Apfelmus. Er versteht alles, kann mit "ja" oder "nein" darauf antworten, sitzt schon im Querbett (zwar noch mit Hilfe, aber Übung mach bekanntlich den Meister), kann mit der linken Hand schon bis zu seiner Wange greifen und bewegt auch die rechte Hand. Zwar nur ganz minimal aber vielleicht kann man ja noch mehr rausholen.
@UFUBA: Im Krankenhaus kennen die Therapeuten diese "Spiegeltherapie" und wenden sie auch an. Hätt ich mir nicht gedacht. Danke für den Link, war wirklich interessant das zu erfahren.

Da mein Dad Musiker war, nehme ich ihm morgen meinen MP3-Player mit, wo er selbst drauf ist mit seinen 2 Musikgruppen und sich selbst hört, mal schaun ob das was bringt - zumindest kann es nicht schaden.

In den nächsten Tagen wollen sie mal mit Papa aufstehn, bin schon gespannt, wie er das aufnimmt.

Ja, die Therapie vor dem Spiegel ist bei einem solchen Krankheitsbild üblich, genau. Viel Glück für Deinen Papa beim Aufstehen! Wird schon werden.

:winken5:

Hey!

Also er sitzt jetzt jeden Tag in so einem Spezial-Sessel - wie ein High-Tech-Sofasessel schaut das aus, aber echt lässig und er macht sich gut darin.

Hi Kischa,

ich bin positiv überrascht das dort mit der Spiegeltherapie gearbeitet wird. Ich dachte bislang das wäre noch nicht so weit verbreitet.
Hast Du neue Infos von Ärzten und Therapeuten? Wielange soll die Reha gehen?

Weiterhin alles Gute für Euch

Ufuba

Wir hatten einen Rückschlag. Papa kam gestern auf Intensiv, sein Blutdruck ist komplett abgefallen, er war nicht mehr ansprechbar, die Situation ziemlich kritisch. Aber heute ist alles wieder in Ordnung. Er bekam viel Flüssigkeit (hatte anscheinend einen Mangel) und ist wieder gut drauf. Er versteht alles und versucht jetzt auch sich langsam zu artikullieren. Mit der Sprechkanüle probiert er zu sprechen, aber geht eben nicht so gut. Er kommt heute oder morgen wieder auf die Normalstation zurück und dann wird mit der Therapie wieder fortgesetzt.

Liebe Kischa,

habe deine Einträge gelesen und nachdem du seit Tagen nichts mehr geschrieben hast, hoffe ich, dass es deinem Vater wieder besser und dir gut geht.

Alles alles Liebe für euch

ursi54

Ja Papa gehts immer besser und besser. Er schafft jetzt schon durchgehend 7 Stunden alleine zu atmen ohne Unterstützung. Man kann es sich gar nicht vorstellen, aber das ist schon sehr gut.
Er isst jeden Tag entweder ein Joghurt oder ein Apfelmus.
Er weiss genau, wann er aufs Klo muss (natürlich hat er eine Windel an, aber er spürt es).
Er kann schon "ja" und "nein" sagen (aber durch das Stoma ist es sehr schwer und er muss sich sehr bemühen) und er probiert auch alles nachzusprechen, aber so leicht geht das eben nicht.
Papa liegt nicht mehr im Bett, sondern sitzt am Tag in einem "Stryker" (ist so ein Spezialsessel)
Er kann uns schon ein Küsschen zuschmeissen, kennt seine ganze Familie, er kennt auch Musikkollegen. Es wird immer besser und besser. Er braucht eben Zeit und die geben wir ihm.

Werbung:
Der Himmel weint, weil mein Papa heute gestorben ist...er hat es nicht geschafft, schon seit zwei Tagen starke Kopfschmerzen gehabt...

Ich kann nicht schlafen, weil ich ihn schon so vermisse.....

Zurück
Oben