Seit heute kann Papa "ja" und "nein" sagen, zwar nur ganz leise und super heiser, aber er sagt es. Er probiert auch immer ander Wörter, aber es ist total schwer, da er ja diese Sprechkanüle hat und das ist ja ein dünner Schlauch runter in die Luftröhre, also funktioniert das nicht zu 100%, aber er bemüht sich. Ausserdem isst er jetzt schon jeden Tag ein paar Löfferl Joghurt, Pudding, oder Apfelmus. Er versteht alles, kann mit "ja" oder "nein" darauf antworten, sitzt schon im Querbett (zwar noch mit Hilfe, aber Übung mach bekanntlich den Meister), kann mit der linken Hand schon bis zu seiner Wange greifen und bewegt auch die rechte Hand. Zwar nur ganz minimal aber vielleicht kann man ja noch mehr rausholen.
@UFUBA: Im Krankenhaus kennen die Therapeuten diese "Spiegeltherapie" und wenden sie auch an. Hätt ich mir nicht gedacht. Danke für den Link, war wirklich interessant das zu erfahren.
Da mein Dad Musiker war, nehme ich ihm morgen meinen MP3-Player mit, wo er selbst drauf ist mit seinen 2 Musikgruppen und sich selbst hört, mal schaun ob das was bringt - zumindest kann es nicht schaden.