Mein Papa hatte eine Gehirnblutung

Werbung:
Gestern bei Papa war es unwahrscheinlich. Als wir zu seinem Bett gegangen sind, haben wir "hi Papa" gesagt und er lächelte und deutet mit seiner Hand. Wir redeten mit ihm und er nickte bzw. schüttelte für ja oder nein den Kopf. Ich gab ihm einen Therapieball zum spielen, den hielt er, spielte ein wenig damit, er bewegt auch den linken Fuss. Als ich mit dem Ball seine Fußsohlen abrollte, und ihn fragte, wo der Ball jetzt sei, bewegt er seine Zehen. Er versteht uns, er kennt uns, das war spitze gestern.

LG

Gestern bei Papa war es unwahrscheinlich. Als wir zu seinem Bett gegangen sind, haben wir "hi Papa" gesagt und er lächelte und deutet mit seiner Hand. Wir redeten mit ihm und er nickte bzw. schüttelte für ja oder nein den Kopf. Ich gab ihm einen Therapieball zum spielen, den hielt er, spielte ein wenig damit, er bewegt auch den linken Fuss. Als ich mit dem Ball seine Fußsohlen abrollte, und ihn fragte, wo der Ball jetzt sei, bewegt er seine Zehen. Er versteht uns, er kennt uns, das war spitze gestern.

LG

Schön, es geht ja voran.....es wird wieder, du wirst sehen.....:umarmen:

Rechts bewegt er leider gar nix - aber ich hoffe dass wenigstens noch ein bisschen was kommt.
Vom Prinzip her ist das Gehirn in der Lage, traumatisierte Bereiche durch die Neubildung neuronaler Verknüpfungen zu ersetzen. Das beginnt in der Reha, und dann ist es von täglicher Übung abhängig, wieviele Fähigkeiten wieder entwickelt werden. Wenn er so gute Fortschritte macht, dann läßt das doch hoffen. Und absolut entscheidend ist, daß er Lebensmut und Lebenswillen zu haben scheint.

Ich freue mich für Dich, bzw. mit Dir !! :banane::banane::banane:

Gut, daß Du den Mut behältst und Deine Verwandten auch ! Das braucht er jetzt.

@ufuba: Danke für den Link, werd ich mir gleich mal anschaun.

Heute in der Klinik hatte Papa keinen besonders guten Tag. In der Nacht bekam er eine Schlaftablette, da er ziemlich unruhig war und natürlich ist er jetzt umso schläfriger, aber das is eben mal so.
Er bewegt sich immer noch links tadellos, und plötzlich hat er die rechte Hand gehoben, war schön das zu sehen. Ich hab dann mit der Schwester geredet und sie sagte mir, dass er heute beim Fingerstechen fürs Zuckermessen auch seine rechte Hand hingehalten hat. Sehr gut ist das, denn wenn ein bisschen da ist, kann man darauf aufbauen. Und nächstes Mal wird er schon wieder besser "gelaunt" sein.
Er bekommt jetzt anstatt der Ernährungssonde durch die Nase eine Pek-Sonde (durch den Bauchraum :confused4) das geht in Form von einer Colo. Ist mir nicht unbedingt recht, aber es muss sein, da die jetzige Sonde mit der Zeit Druckstellen und verletzte Schleimhäute verursacht und ja auch des öfteren Würgereiz verursacht, da sie ja durch die Speiseröhre geht. Da müssen wir jetzt durch.
Man traut sich irgendwie nicht zu hoffen und zu denken was wohl noch alles "kommen" wird, aber so wie es bis jetzt gelaufen ist, ist es einfach fantastisch.

Das habe ich im Fernsehe gesehen und ist mir nun wieder eingefallen. Spiegeltherapie - schau mal hier:

http://www.curado.de/Schlaganfall/Spiegeltherapie-soll-Schlaganfallpatienten-helfen-7006/

Ich würde an Deiner Stelle die möglicherweise gelähmte Seite bewegen um somit die Illusion herzustellen die das Gehirn offensichtlich braucht. Versuchen kann man es! In der Reha werden sie wahrscheinlich nicht so modern sein um diese Therapie anzubieten.

Das ist ja interessant mit dieser Spiegeltherapie. Also einen fast lebensgroßen Spiegel hab ich heute gesehen, ich werd gleich nächstes Mal nachfragen, ob die Spiegeltherapie bekannt ist. Wenn nicht, dann kriegen die von mir sofort diesen Link.

:danke:

Es gibt schon wieder Neuigkeiten. Papa wurde heute vom Tracheostoma abgestoppelt und muss alleine atmen und es funktioniert ganz gut. Ist natürlich anstrengend, aber er macht sich gut.
In der rechten Hand ist auch Bewegung drinnen. Vorerst nur ganz wenig, aber es ist was da und das ist wichtig.

Werbung:
Papa atmet jetzt schon fast den ganzen Tag alleine. Er ist heute sogar Querbett gesessen. Ausserdem isst er jeden Tag ein paar Löffel Joghurt oder Pudding und was ganz neu ist. Er kann sogar schon "JA" sagen.

Zurück
Oben