Mein Papa hatte eine Gehirnblutung

Hey Jenny!

Also war die Blutung von deiner Mam auf der linken Seite, gleich wie bei meinem Vater. Das heisst, daß sie rechts auf alle Fälle beeinträchtigt sein wird, aber das Ausmaß können dir keine Ärzte sagen, das weiss man erst dann, wenn die letzte Rehab abgeschlossen ist, also darüber brauchst du dir mal keine Gedanken machen.
Ist deine Mutter rechtshänderin? Wenn ja, dann wird auch die Sprache beeinträchtig sein, was auch noch gar nix aussagt. Die Ärzte werden dir wahrscheinlich früher oder später sagen, dass sie nie mehr verstehen wird und sprechen schon gar nicht. Auch das kann dir keiner Prophezeien.
Eines muss dir bewußt sein.

Es gibt nach einem Schlaganfall oder einer Gehirnblutung KEINE ZUKUNFTSPROGNOSE. Kein Arzt kann dir sagen, inwieweit sich das Gehirn erholt. Das Gehirn hat Gott sei Dank die Fähigkeit zu kompensieren und es gibt gewisse Hirnstränge, die sich auch wieder vernetzen. Ich sehe das jetzt bei meinem Vater. Er kann immer mehr. Uns sagte man er wird - falls er überhaupt munter wird - ein totaler Pflegefall sein. Inzwischen liest er seine Zeitung, er spricht, leider fehlt im die Kombination Stimme+Wort noch, er wäscht sich alleine, er isst alleine, er versteht uns.......und es kommt von Tag zu Tag immer mehr positives dazu.
Mein Vater war 62 als er die Blutung hatte, es ist zwar nicht schön so eine Krankheit zu haben, aber mit einem geringen Alter, so wie bei deiner Mutter bzw. meinem Vater, ist die Möglichkeit der Rehabilitation größer, denn da hat man noch Willen. Mit 85 möchte man bestimmt nicht mehr ganz von vorne anfangen. Außerdem haben jüngere Patienten den Vorteil, dass sie normaler Weise körperlich nahezu völlig gesund sind und das ist für die Genesung nach so einem Schlag von großem Vorteil.
Bei meinem Vater hat die Aufwachphase auch reltiv lange gedauert. Die Ärzte sagten schon er müsste wacher sein, aber er war es nicht.......Mit Augenzucken und ab und zu Fingerzucken hat es bei meinem Dad auch begonnen. Ich sag dir es wird alles gut werden, glaub einfach fest daran und nicht aufgeben.
Deine Mutter ist bestimmt auch intubiert, oder? Da du von dem Schlauch geredet hast. Würgereflex ist ein gutes Zeichen, das zeigt, dass ihr etwas unangenehm ist. Und es ist in dieser Phase jedes Zeichen super positiv zu bewerten.

Ich wünsche EUCH weiterhin sehr viel Kraft und nimm deiner Mutter ganz viel MUT und ganz viel ÜBERLEBENSWILLEN mit. Ich hab meinem Dad immer gesagt, dass wir es schaffen, wir geben nicht auf und dass wir immer bei ihm sind - dass er niemals alleine ist und alles wieder gut wird.

ALLES LIEBE

PS: Ich hab mich untersuchen lassen. Ich hab zwar kein Aneurysma, jedoch hab ich verlängerte Windunge, die dafür etwas schmäler ausgefallen sind.....naja, ganz in Ordnung is es also auch bei mir nicht...
 
Werbung:
Hallo!!!


Kischa, ich freue mich für euch....es geht bergauf...finde es schön und wünsche euch, dass es so weiter geht.....

Jenny...schicke deiner Mutter Heilung und Liebe...sie schafft es!!!

Wegen der Untersuchung: Meine Kinder und ich leiden schon viele Jahre unter starken Kopfschmerzen...immer habe ich gesagt, ich habe es von meinem Vater geerbt und meine Kinder von mir....

Wir werden alle die Untersuchung machen. Traurig ist nur, dass zB. meine Tochter schon immer unter unerträglichen Kopfschmerzen leidet und noch nicht einmal ein MRT verschrieben wurde...sie bekommt irgendwelche Tabletten und das wars....weil die Untersuchung zu teuer ist....

So war es auch bei meinem Papi...... :(
 
Hallo Felice,

wenn ihr den Untersuchungswunsch mit dem Aneurysma das es in der Familie gab begründet dann dürfte sich kein Arzt mehr quer stellen.

Viel Glück!

Ufuba
 
Aber bei euch liegt jetzt eine eindeutige Anamnese vor, dass diese Untersuchung normal genehmigt werden müsste. Das dürfte normalerweise kein Problem sein. Bei mir schrieb der Hausarzt bei der Diagnose drauf, dass mein Vater ein Aneruysma hat und der Chefarzt hat genehmigt.....

Alles Liebe


Hallo!!!


Kischa, ich freue mich für euch....es geht bergauf...finde es schön und wünsche euch, dass es so weiter geht.....

Jenny...schicke deiner Mutter Heilung und Liebe...sie schafft es!!!

Wegen der Untersuchung: Meine Kinder und ich leiden schon viele Jahre unter starken Kopfschmerzen...immer habe ich gesagt, ich habe es von meinem Vater geerbt und meine Kinder von mir....

Wir werden alle die Untersuchung machen. Traurig ist nur, dass zB. meine Tochter schon immer unter unerträglichen Kopfschmerzen leidet und noch nicht einmal ein MRT verschrieben wurde...sie bekommt irgendwelche Tabletten und das wars....weil die Untersuchung zu teuer ist....

So war es auch bei meinem Papi...... :(
 
Hallo meine Lieben!
Mama hat gestern zum ersten Mal geblinzelt und der Intubierschlauch wurde ihr entfernt. Sie hat dann gestern nur mit einer Sauerstoffmaske geatmet.
Leider hat sich heute nichts positives getan und sie musste aufgrund des Schleimes in der Lunge wieder intubiert werden.
Lt. Arzt hat sie jetzt einen Gehirndruck der Stufe 6.
Ob das jetzt viel ist oder eh annehmbar weiss ich nicht.
Ich kann erst morgen wieder ins Spital fahren und genau fragen.
Hoffen wir halt weiterhin dass alles wieder gut wird.
LG und schönen Feiertag!
 
Hallo Felice,

wenn ihr den Untersuchungswunsch mit dem Aneurysma das es in der Familie gab begründet dann dürfte sich kein Arzt mehr quer stellen.

Viel Glück!

Ufuba

Danke für deine Antwort, ich denke auch, dass es so sein wird. Noch dazu ist meine Mutter im 41 Lebensjahr an einem Blutgerinsel im Gehirn gestorben...

Mehr familiäre Vorbelastung gibt es ja fast nicht....


lg Felice
 
Aber bei euch liegt jetzt eine eindeutige Anamnese vor, dass diese Untersuchung normal genehmigt werden müsste. Das dürfte normalerweise kein Problem sein. Bei mir schrieb der Hausarzt bei der Diagnose drauf, dass mein Vater ein Aneruysma hat und der Chefarzt hat genehmigt.....

Alles Liebe

Danke....werden auf alle Fälle eine Untersuchung anstreben...


lg Felice
 
Na das wär ja der helle Wahnsinn, wenn das nicht genehmigt wird. Ihr habt ja gleich 2 Fälle in der Familie gehabt. Das ist ein arges Schicksal, da wird mir ganz kalt.

Ich wünsch EUCH alles LIEBE Felice



Danke für deine Antwort, ich denke auch, dass es so sein wird. Noch dazu ist meine Mutter im 41 Lebensjahr an einem Blutgerinsel im Gehirn gestorben...

Mehr familiäre Vorbelastung gibt es ja fast nicht....


lg Felice
 
Na das wär ja der helle Wahnsinn, wenn das nicht genehmigt wird. Ihr habt ja gleich 2 Fälle in der Familie gehabt. Das ist ein arges Schicksal, da wird mir ganz kalt.

Ich wünsch EUCH alles LIEBE Felice

Dankeschön......ja, war hart als Mami starb...darum dachte ich, dass es mich bei Papi nicht so trifft....falsch gedacht....geniesst jeden Tag mit euren Eltern...sie sind was ganz besonderes....:umarmen:
 
Werbung:
Ich glaub dir, dass es ein Schlag mitten ins Gesicht war.
Und dass man jeden Tag geniessen soll, da hast du völlig recht. Ich bin so glücklich wenn ich bei meinem Dad war. Ich freu mich so sehr, dass er es geschafft hat. Es ist einfach wunderbar.

Der Logopäde sagte uns, dass er knapp davor ist wieder zu reden. Er wird es erlernen sagte er uns. Die Stimme wird zwar heiser bleiben und nicht mehr so laut sein, wie sie vorher war, aber er wird wieder sprechen. Und das ist ja echt super. Er spricht auch immer mit uns, aber die Stimme will noch nicht so. Wenn er sich aber konzentriert, dann kann man hören, wie er ein Wort flüstert. Ein schönes Gefühl - ich weiss, dass er es schafft.

Ausserdem geht er ja jeden Tag bei der Physio mit den Therapeuten einige Schritte. Das gibt ihm bestimmt wahnsinnigen Auftriebe.
Musikkollegen kommen ihn besuchen, unsere Bekannten aus Brasilien rufen ihn an. Er ist zur Zeit in den besten Händen und wir hoffen, dass er noch sehr viel lernt.

Er hat mir ein Bild gemalt. Eine wunderschöne Landschaft mit Bergen und sogar einem Gipfelkreuz drauf. Er hat auch was geschrieben, jedoch verwechselt er die Buchstaben. Er möchte z.B. "Berg" schreiben, schreibt aber z.B. "Ebeg". Der Logopäde sagt, dass es ein Zeichen ist, dass er die Bauchstaben kennt, es ist also alles da nur kann er sie noch nicht richtig einsetzen. Das wird am längsten dauern bis er schreiben kann, aber er wird es lernen.

ALLES LIEBE


Dankeschön......ja, war hart als Mami starb...darum dachte ich, dass es mich bei Papi nicht so trifft....falsch gedacht....geniesst jeden Tag mit euren Eltern...sie sind was ganz besonderes....:umarmen:
 
Zurück
Oben