DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Hallo Ireland,Wenn man bei deinem Modell bleiben möchte, würde ich die unveränderbaren Wesenszüge komplett rausnehmen, denn die gibt es nicht, die anderen "Schatten", das "Über-ich" und die "Persona" kann man ggfs. komplett umkrempeln, oder nur einen Teil, ganz wie es beliebt.
Und dann braucht man auch keine Dualseele/ Seelenverwandtschaft mehr und kann (um bei deinen Worten zu bleiben), einen Menschen so lieben, wie er ist, braucht nichts mehr in ihn hineinzuprojizieren.
nach meinem Verständnis lassen sich die Wesenszüge nicht verändern, denn sie sind genetische bedingt. Man kann da also nur lernen mit ihnen umzugehen und dabei spielen die Schatten und das „Über-Ich“ eine zentrale Rolle. Wobei gerade auch das „Über-Ich“ mit dem Wesen eines Menschen verbunden ist, den es geht da ja um eine innere Moral, die mit den Konventionen der Gesellschaft nichts gemein haben.
Wie bei allen unseren Fähigkeiten lassen sich also auch die Aspekte der Persönlichkeit nur im Rahmen der Gegebenheit verändern. Die Seele erfüllt uns also mit Leben und bestimmt unser Wesen, der Geist hat hier nur eine moderierende Funktion.
Merlin
.