Mein fünfzigstes Lebensjahr ;)

Ich habe mir jetzt wieder dieses Blatt angesehen und - ja, könnten auch Hieroglyphen da stehen.
Ich mag aber keinen neuen Thread eröffnen, gibt eh schon zu viele. Also von mir!

Gestern hatte ich einen ordentlichen Streit mit meiner Tochter.
Ihr Vater hinterlässt uns allen Schulden, plötzlich bin ich daran schuld.
Ich weiß nicht ob sie einfach abgeladen hat oder ob sie wirklich auf mich sauer ist.
Hier war die Frage "Wie steht meine Tochter zu mir"?

Die Karte Kind (13) fiel als erste Karte, aber welche Karte repräsentiert mich?
Könnt ihr mir bitte diese 9er Legung deuten?
Ich danke euch 🍀

Also deine Tochter ist das Kind und du die Schlange, Fische Geld oder Gefühle
Also sie findet die Situation belastend aber sie ist stark und steht zu Dir. Du bist sozusagen ihr Fels in der Brandung wo man alles abladen kann

Werbung:
Ich habe mir jetzt wieder dieses Blatt angesehen und - ja, könnten auch Hieroglyphen da stehen.
Ich mag aber keinen neuen Thread eröffnen, gibt eh schon zu viele. Also von mir!

Gestern hatte ich einen ordentlichen Streit mit meiner Tochter.
Ihr Vater hinterlässt uns allen Schulden, plötzlich bin ich daran schuld.
Ich weiß nicht ob sie einfach abgeladen hat oder ob sie wirklich auf mich sauer ist.
Hier war die Frage "Wie steht meine Tochter zu mir"?

Die Karte Kind (13) fiel als erste Karte, aber welche Karte repräsentiert mich?
Könnt ihr mir bitte diese 9er Legung deuten?
Ich danke euch 🍀

nach dem Blatt zieht sich zur Zeit hingezogen zum Vater,
aus ihrer Sicht hast du den Vater als mann beendet, was ja auch stimmt,
und doch verändert eben deine Veränderung ihre Sichtweise auf ihren Vater.

zur Zeit fühlt sie sich nicht wohl, fühlt wenig Freude, weil sich so viel Sorgen auf sie niedertun.
Ihr Vater ist und bleibt für sie ihr Vater , zur Zeit ist er wohl ein toller Mann, weil er ihr Freiheit impliziert, und auch Entwicklungen anzeigt.
also sauer ist sie nicht, aber es zieht sie grad zum Vater, was verständlich ist,
und den Vater, egal was er gemacht hat,
bleibt der Vater, Sichtbar , sie findet manche Gespräche über den Vater falsch.

und zur Zeit fühle sich sie als ob beide beendet haben und sie allein irgendwo dazwischen steht.

Also deine Tochter ist das Kind und du die Schlange, Fische Geld oder Gefühle
Also sie findet die Situation belastend aber sie ist stark und steht zu Dir. Du bist sozusagen ihr Fels in der Brandung wo man alles abladen kann
Ich danke dir.
Ich weiß nicht Recht.

Danke 🍀

Danke @flimm
nach dem Blatt zieht sich zur Zeit hingezogen zum Vater,
aus ihrer Sicht hast du den Vater als mann beendet, was ja auch stimmt,
und doch verändert eben deine Veränderung ihre Sichtweise auf ihren Vater.
Ich hab mich immer gehütet, den Kindern etwas gegen ihren Vater zu sagen.
Sie sind erwachsene Menschen und eigentlich nicht dumm!
Aber er ist so manipulativ....
zur Zeit fühlt sie sich nicht wohl, fühlt wenig Freude, weil sich so viel Sorgen auf sie niedertun.
Die ihr Vater ihr eingebrockt hat, nicht ich.
Ihr Vater ist und bleibt für sie ihr Vater , zur Zeit ist er wohl ein toller Mann, weil er ihr Freiheit impliziert, und auch Entwicklungen anzeigt.
Welche Entwicklung?
Er hat sich überhaupt nicht entwickelt, aber er redet gut!
also sauer ist sie nicht, aber es zieht sie grad zum Vater, was verständlich ist,
und den Vater, egal was er gemacht hat,
Dann soll sie mir keine Vorwurfe machen!
bleibt der Vater, Sichtbar , sie findet manche Gespräche über den Vater falsch.
Nicht ich hetzte die Kinder gegen ihn auf, er gegen mich schon.
Es ist mir zu blöd Beispiele zu nennen wie kindisch seine Lügengeschichten sind.
Ich bin froh ihn los zu sein, ich konnte seine Energie kaum noch ertragen und rede nicht über ihn.
Zumindest nicht vor den Kindern, ich bin ja nicht blöd, ich weiß ja, dass er immer ihr Vater sein wird.
und zur Zeit fühle sich sie als ob beide beendet haben und sie allein irgendwo dazwischen steht.
Sie war ja heil froh, dass unsere Ehe auseinander ging.
Eigentlich alle Kinder.
Aber während ich geschwiegen habe, hat er geredet, unabhängig davon ob er die Wahrheit sagte oder nicht.
Jetzt, nach 18 Monaten Gehirnwäsche fruchtet es halt.
Ich hätte mich gern freundschaftlich getrennt, jeder geht seine Wege und gut ist.
Aber er kann/will das nicht.

Meinem Ex ist es wurscht wie sich all das auf die Psyche der Kinder auswirken wird.

Sie ist mein Leben, sie ist mein Heiligtum, sie und ihre Brüder.
Ich hab ihr vorhin auch gesagt, ich ziehe mich gerne zurück, aus Liebe.
Aus Liebe zu ihr, solange sie mit beiden Elternteilen Kontakt hat, wird ihr Vater unterschwellig stressen.
Sie ist schwanger und sollte Stress meiden.
Aus Liebe zu mir selbst, ich will das alles nicht. Ich will so stressfrei wie nur möglich leben.
Mein neuer Job ist gut, stressig aber gut. Den muss ich mir bewahren und darf nicht von privaten Scheiß abgelenkt sein.

Ich dachte, mit meinen 50 wüsste ich was Seelenschmerz ist. Dachte ich.

Ich danke dir für deine Deutung 🍀

P.s.
Entschuldige, dass ich jetzt ablade. Ich hab irgendwie niemanden zum reden. 🤷‍♀️

Ich hab mich immer gehütet, den Kindern etwas gegen ihren Vater zu sagen.
Sie sind erwachsene Menschen
Aber während ich geschwiegen habe, hat er geredet, unabhängig davon ob er die Wahrheit sagte oder nicht.
Jetzt, nach 18 Monaten Gehirnwäsche fruchtet es halt.
Liebe Dina-W,
ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich kenne es, wenn jemand einen Keil zwischen einen und das eigene Kind treiben will. Das ist extrem grauslich, ich glaube es gibt kaum etwas Gemeineres und Verachtenswerteres. Umso mehr, wenn man selbst eben NICHT so boshaft ist, um das gleiche Spiel zu treiben - da man ja weiß, dass das immer auf die Kosten der Kinder geht. Und die will man ja schützen und fernhalten von solch toxischem Verhalten. Deswegen hast du mein ganzes Mitgefühl.

Aber: du schreibst, deine Kinder sind erwachsen. Das ändert meiner Ansicht nach die Lage. Dein Erziehungsauftrag ist erfüllt, und ich denke du darfst inzwischen Position beziehen. Für dich und deine Sicht auf die Dinge. Das heißt nicht, dass du ihn über Gebühr schlecht machst. Aber vielleicht solltest du langsam damit beginnen, ihnen die Realität über ihren Vater zuzumuten. Nicht mit dem Holzhammer und alles an einem Tag, sondern mit viel Feingefühl und schön vorsichtig. Aber ich finde, sie dürfen ruhig erfahren, was du geleistet hast, indem du sie so lange wie möglich vor der traurigen Wahrheit bewahrt hast.

Ja, das tut sicher weh - den Kindern meine ich. Aber die Realität anzuerkennen ist meiner Erfahrung nach immer die Basis, damit Heilung geschehen kann.

Deswegen hast du mein ganzes Mitgefühl.
Danke. Es ist für mich schwierig, ich mag auch nicht in der Realität viel mit Menschen darüber reden.
Ich habe auch niemanden der das wirklich versteht.
Entweder sind meine Freundinnen kinderlos und wollen nicht über Kinder reden
oder es kommt ein "Jag die Kinder dann zum Teufel" -
das ist aber nicht so einfach.
Meine Mutter schimpft die Kinder dann dreist zu sein, dabei hätte sie mich einfach nur unterstützen sollen als ich sie um Hilfe angefleht habe. Sie war auch von meinem Ex eingelullt und hat immer zu ihm gehalten.
Vielleicht ist es ihr schlechtes Gewissen, warum sie jetzt so aggressiv auf solches Benehmen der Kinder reagiert.
dabei hab ich ihr erklärt, ich kenne ihn, ich weiß wie manipulativ er ist und nehme ihr deswegen nichts übel.

Aber: du schreibst, deine Kinder sind erwachsen. Das ändert meiner Ansicht nach die Lage. Dein Erziehungsauftrag ist erfüllt, und ich denke du darfst inzwischen Position beziehen. Für dich und deine Sicht auf die Dinge. Das heißt nicht, dass du ihn über Gebühr schlecht machst. Aber vielleicht solltest du langsam damit beginnen, ihnen die Realität über ihren Vater zuzumuten. Nicht mit dem Holzhammer und alles an einem Tag, sondern mit viel Feingefühl und schön vorsichtig. Aber ich finde, sie dürfen ruhig erfahren, was du geleistet hast, indem du sie so lange wie möglich vor der traurigen Wahrheit bewahrt hast.
Das Problem ist, sie wissen eigentlich eh alles. Nur halte ich diese Geschichten nicht dauernd warm.
Besonders meine Tochter, sie weiß mehr als ihre Brüder.
Aber auch erwachsene Menschen sind manipulierbar.
Meine Tochter ist schwanger und hat auf Grund der Schulden höllische Ängste, was für mich verständlich ist.
Ich bin seit Monaten mehr schlecht als recht unterwegs, während er ihr dauernd minimal Geld zusteckt und für später (wann auch immer dies sein wird) viel verspricht.
Seine Neue zeigt sich auch voller Verständnis für sie, ist nett.
Ich hab ja nichts dagegen, aber ginge das nicht ohne mich anzuschwärzen?

Ich trau mich gar nicht meinem ältesten Sohn von diesem heutigen Gespräch zu erzählen,
der ist schon genervt weil er seine Schwester als naiv und käuflich sieht.
Apropos, nicht nur zwischen die Kinder und mich, auch zwischen die Kinder untereinander treibt er einen Keil.

Meine größte Angst diesbezüglich war mein jüngerer Sohn,
einfach weil er ein gutmütiger Lulatsch ist (Krebs/Fisch) und einfach nicht an das Böse im Menschen glauben kann/will.
Aber sie!?
Sie, die sie so viel weiß. . .
Ich muss da durch, aber . . . das ist heftig. . .
Danke dir @WildSau 🍀

Ich trau mich gar nicht meinem ältesten Sohn von diesem heutigen Gespräch zu erzählen,
Apropos, nicht nur zwischen die Kinder und mich, auch zwischen die Kinder untereinander treibt er einen Keil.
Vielleicht könnte es euch - jedem einzeln, aber euch allen, als System - helfen, wenn ihr euch zu einem angeleiteten Gespräch zusammenfindet. Einer Mediation bzw. Familienberatung. Es klingt so, als gäbe es da ganz viel Sprengstoff, und oft hilft es, wenn man sich Unterstützung holt. Damit sich alle Beteiligten gehört fühlen, und die Wogen geglättet werden.
Sowas kostet natürlich in der Regel etwas. Aber dafür braucht es auch keine 50 Sitzungen, sondern oft kann in 2, 3 Gesprächen viel ausgeräumt werden. Eure Situation klingt so, als wäre das gut investiertes Geld.
Ich drück dich! :weihna3

Danke. Es ist für mich schwierig, ich mag auch nicht in der Realität viel mit Menschen darüber reden.
Ich habe auch niemanden der das wirklich versteht.
Entweder sind meine Freundinnen kinderlos und wollen nicht über Kinder reden
oder es kommt ein "Jag die Kinder dann zum Teufel" -
das ist aber nicht so einfach.
Meine Mutter schimpft die Kinder dann dreist zu sein, dabei hätte sie mich einfach nur unterstützen sollen als ich sie um Hilfe angefleht habe. Sie war auch von meinem Ex eingelullt und hat immer zu ihm gehalten.
Vielleicht ist es ihr schlechtes Gewissen, warum sie jetzt so aggressiv auf solches Benehmen der Kinder reagiert.
dabei hab ich ihr erklärt, ich kenne ihn, ich weiß wie manipulativ er ist und nehme ihr deswegen nichts übel.

Das Problem ist, sie wissen eigentlich eh alles. Nur halte ich diese Geschichten nicht dauernd warm.
Besonders meine Tochter, sie weiß mehr als ihre Brüder.
Aber auch erwachsene Menschen sind manipulierbar.
Meine Tochter ist schwanger und hat auf Grund der Schulden höllische Ängste, was für mich verständlich ist.
Ich bin seit Monaten mehr schlecht als recht unterwegs, während er ihr dauernd minimal Geld zusteckt und für später (wann auch immer dies sein wird) viel verspricht.
Seine Neue zeigt sich auch voller Verständnis für sie, ist nett.
Ich hab ja nichts dagegen, aber ginge das nicht ohne mich anzuschwärzen?

Meine größte Angst diesbezüglich war mein jüngerer Sohn,
einfach weil er ein gutmütiger Lulatsch ist (Krebs/Fisch) und einfach nicht an das Böse im Menschen glauben kann/will.
Aber sie!?
Sie, die sie so viel weiß. . .
Ich muss da durch, aber . . . das ist heftig. . .
Danke dir @WildSau 🍀

Hast du deine Tochter schon mal zur Seite genommen und ihr ganz offen in Ruhe gesagt, wie sehr dich das verletzt und dir das zu schaffen macht?
Das würde ich tun, und ihr dabei in die Augen sehen, damit sie es in deinen Augen sehen kann.
Er lebt sein Leben, mit einer Frau an seiner Seite. So viel Raum und Energie in diesem negativen Sinne sollte er nicht einnehmen. Und das musst du klar kommunizieren.

Werbung:
Hast du deine Tochter schon mal zur Seite genommen und ihr ganz offen in Ruhe gesagt, wie sehr dich das verletzt und dir das zu schaffen macht?
Das würde ich tun, und ihr dabei in die Augen sehen, damit sie es in deinen Augen sehen kann.
Er lebt sein Leben, mit einer Frau an seiner Seite. So viel Raum und Energie in diesem negativen Sinne sollte er nicht einnehmen. Und das musst du klar kommunizieren.
Ich dachte, dies wäre klar, aber ja, du hast vollkommen Recht!
Genau das sollte ich tun!

Es ihr in Erinnerung rufen.

danke 🍀

Zurück
Oben