Meditieren für Anfänger

Freut mich das du dir hier einiges an für dich nützlicher Info herausholen konntest :)

Die Lektionen fangen absichtlich bei 10 an, frag mich nicht warum Yogani das so gemacht hat. Es gibt noch eine zweite Übersetzung mit deutlich mehr Lektionen. Ich hab damals aufgehört mit dem Übersetzen weil der zweite Übersetzer simultan mit mir übersetzt hat und nicht zusammenarbeiten wollte, aber von mir geklaut hat. War mir dann zu doof :P

Den Link findest du auf aypsite.org. Bei Fragen frag einfach... meine eigentliches Meditationsforum, wo ich mich am meisten aufhalte und wo es wirklich viele weise Menschen und Posts gibt ist project-meditation.org/community aber das ist halt englischsprachig.

Werbung:
Gestern Abend habe ich angefangen die Seite aypsite.at zu lesen. Nebenbei angemerkt, hat der Autor eine wunderbare Wortwahl.
Es ist mir einiges klarer geworden und werde mir die Seite im laufe des Tages nochmal anschauen bzw durch lesen. Schade nur das die lektionen bei 10 anfangen , oder ist das beabsichtigt!?

Vor dem einschlafen habe ich nochmal über das Mantra nachgedacht und habe daraufhin versucht meine Gedanken auf dieses zu lenken und die aufkommenden vorbei ziehen zu lassen - es ist wirklich machbar.

Ich werde eure Anregungen beherzigen , vielen dank :)

Joy

hallo Joy,

meditation ist eine wissenschaft, die wie mathematik funktioniert, wenn man die richtigen schritte kennt.

unter folgendem link findest du in 5 teilen auf video eine klare und einfache anleitung aus erster hand,welche schritte unerlässlich sind um schnell erfolg dabei zu haben:

http://www.yogananda-srf.org/tmp/meditation.aspx?id=120

dort sind auch einige geführte meditationen, die anfänglich sehr hirlfreich sind um diese schritte in einem fluss durchgehen zu können.
was besseres und genaueres wirst du nicht finden!!

OM SHANTI

hallo Joy,

meditation ist eine wissenschaft, die wie mathematik funktioniert, wenn man die richtigen schritte kennt.

unter folgendem link findest du in 5 teilen auf video eine klare und einfache anleitung aus erster hand,welche schritte unerlässlich sind um schnell erfolg dabei zu haben:

http://www.yogananda-srf.org/tmp/meditation.aspx?id=120

dort sind auch einige geführte meditationen, die anfänglich sehr hirlfreich sind um diese schritte in einem fluss durchgehen zu können.
was besseres und genaueres wirst du nicht finden!!

OM SHANTI

Uiuiui mit so endgültigen Aussagen würd ich aufpassen, da wirst schnell mal niedergequasselt von selbsternannten Ordnungshütern hier. :tomate:

Hallo Kriyayogi,

Der Link ist großartig, habe ihn mir gerade zwei die Videos angeschaut. Vielen dank schon mal, werde nachher auf dem Balkon in der Sonne es umsetzen.

vorallem der Bericht "A Beginner's meditation" gefällt sehr gut, die Seite wurde direkt abgeheftetet in bei den Favouriten.

Joy

=xJoyx;3884452]
PanThau hat es in einem Satz gut formuliert was ich mit "dem Zustand" meine.
- Gedanken los lassen.
Das bekomme ich garnicht hin.
Zuerst einmal solltest Du wissen, daß Du in diesem Punkt nichts besonderes bist - damit kämpfen wir alle - oder haben zumindestens am Anfang Probleme damit gehabt.
Es ist ganz einfach, an 5 Sachen (oder mehr) gleichzeitig zu denken - doch nur einen einzigen Gedanken zu bewahren, gelingt uns noch nicht einmal 10 Sekunden.
An gar nichts zu denken - also den Kopf wirklich frei zu machen, ist noch viel schwieriger...... - doch genau das - bzw. einen einzigen Gedanken halten zu können - ist der Sinn der Meditation.
Es ist nichts als reine Übung - und wenn Du damit aufhörst, kommen die Gedanken sofort wieder zurück -
Monkeybrain - Affengehirn - nennt man das :D
Unsere Gedanken sausen immer hin und her, ohne zu ruhen oder sich mal auf eine einzige Sache konzentrieren zu können.

Was ich also damit sagen will :
Du bist nicht allein mit diesm Problem - auch, wenn´s manchmal so aussieht...;)

Und wenn ich alles auf etwas Fokussiere also meine Aufmerksamkeit zB auf meinen Körper lenke (wie von Sternenatemzug erzählt) dann werd ich das nach und nach hin bekommen!? Ich sehne mich sehr nach einem Moment der Ruhe, der "nicht Gedanken" und Gutes zu tanken.
Ja - wie gesagt - das ist keine Zauberei, sondern tatsächlich nur Übung.

Was genau bezeichnest Du als: "Gutes" - und Gutes tanken?
Erwarte einfach gar nichts.............:D

Gibt es ein falsches Atmen bei der meditation?
"falsches" Atmen gibt es nicht wirklich.....
es gibt flaches, tiefes, schnelles, langsames ect.

Es gibt verschiedene Atemtechniken, die man lernen kann - möglichst unter Anleitung - je nachdem, was man gerade will....
- lese gerade, daß da ein link vorgeschlagen wurde - da findest Du bestimmt auch einiges darüber.

Was ist ein Mantra? *duck*

ein Mantra ist eine kurze formelhafte Wortfolge, die immer und ständig wiederholt wird - ohne über den Sinn nachzudenken und ohne es in dem Moment, in dem man es sagt zu analysieren.
Eine wunderbare Sache, um nur einen einzigen Gedanken halten zu können.

(Z.B.: ich bin schon immer strahlend gesund gewesen)

Allerdings klappt es auch prima, diesen - oder einen anderen - Satz immer wieder zu sagen (laut oder leise - egal) - und dabei schon mal die Einkaufsliste durchzugehen........:lachen:

Also - üben, üben, üben..........

Hallo Kriyayogi,

Der Link ist großartig, habe ihn mir gerade zwei die Videos angeschaut. Vielen dank schon mal, werde nachher auf dem Balkon in der Sonne es umsetzen.

vorallem der Bericht "A Beginner's meditation" gefällt sehr gut, die Seite wurde direkt abgeheftetet in bei den Favouriten.
Joy

Na du bist ja motiviert. Da kann ja nicht viel schiefgehen. :)

Hast du schön formuliert Signe. Zum Thema Atmung, wenn du nach Pranayama googlest, gibts
dazu einige Infos. Ich hab das ne zeitlang zusätzlich zur Meditation gemacht, aber habs übertrieben.
Das ging dann von einem Glückseligkeitsgefühl den ganzen Tag über in einen inneren Sonnenbrand,
mein ganzer Körper hat gebrannt wie Hölle... aber eben von innen. Also aufpassen. :)

Ich "meditiere" (was ich bislang darunter verstanden habe) jeden Tag . Aber ohne Kurs ist es oft sehr schwierig selbst es hinzubekommen. Der nächste Yoga/meditationskurs ist ca 40 km weg und habe kein Auto. Aber Übung macht den Meister, 'bin da sehr positiv eingestellt.

Momentan suche ich für ca 10 Minuten die Ruhe :) Bislang habe ich keinen Sonnenbrand von innen raus gespürt , werde drauf achten.

Joy

Hast du schön formuliert Signe. Zum Thema Atmung, wenn du nach Pranayama googlest, gibts
dazu einige Infos. Ich hab das ne zeitlang zusätzlich zur Meditation gemacht, aber habs übertrieben.
Das ging dann von einem Glückseligkeitsgefühl den ganzen Tag über in einen inneren Sonnenbrand,
mein ganzer Körper hat gebrannt wie Hölle... aber eben von innen. Also aufpassen. :)

:D ja, das ist das Problem mit uns Menschen - wir müssen immer übertreiben, mit allem was wir tun - oder wir tun eben gar nichts......

Danke - ich werde mal googlen....

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Es gibt zig Meditationen, die den Fokus eben da nicht drauf legen - von wegen normalerweise. Was nicht heißt, dass man es nicht so machen kann.
Mir missfällt halt eine solche Aussage direkt unter meiner, die etwas anderes aussagt. Hat so auch bissel was von Stutenbissigkeit.
Gute Übung ist auch 5 Minuten still - also wirklich still dasitzen - dann steigern.

ist doch egal wie es funktioniert .......ob man nun in ne Kerze schaut ,oder nur den Ton am Fernseher abdreht und den Blick überlagert ,oder es sich vorsagt "was man möchte nachdem man seine "Wohlfühlposition gefunden hat,und was sich in einem wo und wie enspannen soll........wichtig ist das es funktioniert ; und wenn man das möchte gehts auch bei Straßenlärm...........denn da könnte man auch sagen "die Geräusche im Aussen gehören einfach dazu ,und vertiefen mich noch 10xtiefer in meiner Medidation oder Trance!!!!:D

Werbung:
Hallo Signe

ich denke nicht das mein Ziel (Gedanken los zu lassen) etwas besonderes ist, aber in einem ähnlichen Zustand zu kommen, nur an einem Gedanken fest zu halten,wäre echt schön :)
Ich weiß das viele bei der meditation dabei ihre Problemchen haben, aber man liest davon seltener .

Mit dem Mantra setze ich mich nun die ganze zeit auseinander, und klingt auch sehr logisch (und pracktisch @einkaufsliste ;) )

und klar ist man euphorisch , wenn man aufeinmal - zack zack zack - solche hilfreichen Tipps bekommt. Aber das baut ja auch auf und motiviert.
Bei den ersten Versuchen die ich gestartet habe (vor ca zwei Jahren) habe ich garnicht gewusst was man machen soll , weil niemand da war der ein bisschen erklärt hat, da war es schon anstrengend die motivation zu behalten weil es auch nicht entspannend sondern eher anstrengend war. Aber es wurde etwas besser....*toitoitoi*

Zurück
Oben