Meditieren für Anfänger

xJoyx

Neues Mitglied
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
hallo

ich wollte schon öfters mal meditieren und habe es auch schon oft versucht, aber dieser beschriebene Zustand von dem viele erzählen, erlebe ich nicht. Bislang habe ich mich immer hingesetzt, war entspannt und habe versucht mich auf ein Geräusch zu konzentrieren um abzuschalten. Letztend habe ich gelesen das dies allerdings falsch ist. das man sich auf garnichts konzentrieren darf/soll. Aber da stellt sich mir die Frage, wie stellt man dann seine Sinne ab!?
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht!?
Immer wenn ich versuche abzuschalten kommt der nächste Gedanke etc. ... es ist irgendwie unmöglich , ist das normal?

ja, ich bin da ziemlicher Neuling .

Joy
 
Werbung:
Ja, das ist normal. Setze dich hin und konzentriere dich auf deine Körperwahrnehmung. Der Körper sollte dabei möglichst entspannt sein, der Geist sollte dabei möglichst entspannt sein. Der Atem ist dann automatisch ruhig.

Das ist eine Übung und Übungen leben davon, dass man sie praktiziert.
 
Normalerweise legt man den Fokus auf ein Mantra oder den Atem.

Das Mantra wiederholst du im Geiste in deinem eigenen Tempo die ganze Zeit, und bei der Atmung achtest du auf die Luft die in deine Nase ein- und ausströmt.

Es ist ganz normal das deine Gedanken dich immer wieder abschweifen lassen, manchmal in traumartige Zustände. Sobald du das bemerkst, bring deinen Fokus wieder Sanft auf Mantra/Atmung. Versuch nicht Gedanken zu unterdrücken, das hat keinen Sinn... lass sie einfach kommen und gehen, ohne dich zuviel darauf zu konzentrieren. Bleib bei deinem Fokus.

Anfangs würde ich 5 Minuten machen, das kannst du dann ja nach belieben steigern. Ich hab so ne innere Uhr, die mir sagt wanns genug ist. Manchmal 20, manchmal 40 Minuten.

Wenn du das regelmässig machst, wirst du schnell feststellen wie du Abstand zu all deinen Sorgen & Problemen bekommst, und scheinbar völlig grundloses Glücklichsein macht sich breit. Aber man muss halt dranbleiben... wie beim Sport. :)
 
Ich habe vor Jahren meditieren gelernt mit Hilfe der Bücher von Ayya Khema! Für mich waren ihre Erfahrungen und ihre wunderbare Art die Dinge zu erklären, genau das Richtige. Kann ich nur weiter empfehlen.

lg
Chiron
 
Normalerweise legt man den Fokus auf ein Mantra oder den Atem.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Es gibt zig Meditationen, die den Fokus eben da nicht drauf legen - von wegen normalerweise. Was nicht heißt, dass man es nicht so machen kann.
Mir missfällt halt eine solche Aussage direkt unter meiner, die etwas anderes aussagt. Hat so auch bissel was von Stutenbissigkeit.
Gute Übung ist auch 5 Minuten still - also wirklich still dasitzen - dann steigern.
 
hallo

ich wollte schon öfters mal meditieren und habe es auch schon oft versucht, aber dieser beschriebene Zustand von dem viele erzählen, erlebe ich nicht. Bislang habe ich mich immer hingesetzt, war entspannt und habe versucht mich auf ein Geräusch zu konzentrieren um abzuschalten. Letztend habe ich gelesen das dies allerdings falsch ist. das man sich auf garnichts konzentrieren darf/soll. Aber da stellt sich mir die Frage, wie stellt man dann seine Sinne ab!?
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht!?
Immer wenn ich versuche abzuschalten kommt der nächste Gedanke etc. ... es ist irgendwie unmöglich , ist das normal?

ja, ich bin da ziemlicher Neuling .

Joy

welcher zustand
soll sich denn einstellen
beim meditieren
ausser den
der meditation

so setz dich hin
und entspanne dich blos
kümmer dich nicht
was du denkst
und was nicht

konzentriere dich
oder konsentriere dich nicht
das alles ist unerheblich

wenn du ein
und aus
und ein
und aus

atmest
und dasitzt
dich entspannst
und meditierst
 
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Es gibt zig Meditationen, die den Fokus eben da nicht drauf legen - von wegen normalerweise. Was nicht heißt, dass man es nicht so machen kann.
Mir missfällt halt eine solche Aussage direkt unter meiner, die etwas anderes aussagt. Hat so auch bissel was von Stutenbissigkeit.
Gute Übung ist auch 5 Minuten still - also wirklich still dasitzen - dann steigern.

Wenn du meinst. :)
 
Nein, das ist unabhängig von dem, was ich meine.

LOL ok

Das was du unter all diesen Meditationsmethoden verstehst, ist halt im Endeffekt keine wirkliche Meditation, wenn der Fokus nicht darauf liegt Gedanken loszulassen. Aber du bist frei zu glauben was du willst, und es auch für richtig zu halten. Genauso wie ich... daher lassmas jetzt gut sein. Ich zumindest tu das jetzt.
 
Werbung:
LOL ok

Das was du unter all diesen Meditationsmethoden verstehst, ist halt im Endeffekt keine wirkliche Meditation, wenn der Fokus nicht darauf liegt Gedanken loszulassen. Aber du bist frei zu glauben was du willst, und es auch für richtig zu halten. Genauso wie ich... daher lassmas jetzt gut sein. Ich zumindest tu das jetzt.

LOL...

Auch die Atmung wird man irgendwann loslassen (müssen). Was du für "wirkliche Meditation" hälst ist da relativ unerheblich. Fakt ist, dass es bissel mehr gibt als die Atemmeditation und auch da ist wichtiger, dass man einen Zustand entspannter Konzentration erreicht. Der Fokus ist hier zunächst zweitrangig.
 
Zurück
Oben