Meditieren für Anfänger

xJoyx

Neues Mitglied
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
16
Ort
Heilbronn
hallo

ich wollte schon öfters mal meditieren und habe es auch schon oft versucht, aber dieser beschriebene Zustand von dem viele erzählen, erlebe ich nicht. Bislang habe ich mich immer hingesetzt, war entspannt und habe versucht mich auf ein Geräusch zu konzentrieren um abzuschalten. Letztend habe ich gelesen das dies allerdings falsch ist. das man sich auf garnichts konzentrieren darf/soll. Aber da stellt sich mir die Frage, wie stellt man dann seine Sinne ab!?
Ich wollte mal fragen wie ihr das macht!?
Immer wenn ich versuche abzuschalten kommt der nächste Gedanke etc. ... es ist irgendwie unmöglich , ist das normal?

ja, ich bin da ziemlicher Neuling .

Joy
 
Werbung:
Ja, das ist normal. Setze dich hin und konzentriere dich auf deine Körperwahrnehmung. Der Körper sollte dabei möglichst entspannt sein, der Geist sollte dabei möglichst entspannt sein. Der Atem ist dann automatisch ruhig.

Das ist eine Übung und Übungen leben davon, dass man sie praktiziert.
 
Normalerweise legt man den Fokus auf ein Mantra oder den Atem.

Das Mantra wiederholst du im Geiste in deinem eigenen Tempo die ganze Zeit, und bei der Atmung achtest du auf die Luft die in deine Nase ein- und ausströmt.

Es ist ganz normal das deine Gedanken dich immer wieder abschweifen lassen, manchmal in traumartige Zustände. Sobald du das bemerkst, bring deinen Fokus wieder Sanft auf Mantra/Atmung. Versuch nicht Gedanken zu unterdrücken, das hat keinen Sinn... lass sie einfach kommen und gehen, ohne dich zuviel darauf zu konzentrieren. Bleib bei deinem Fokus.

Anfangs würde ich 5 Minuten machen, das kannst du dann ja nach belieben steigern. Ich hab so ne innere Uhr, die mir sagt wanns genug ist. Manchmal 20, manchmal 40 Minuten.